Der unglaubliche Siegeszug der türkischen Frauen-Volleyball-Nationalmannschaft geht weiter. Nachdem die „Filelerin Sultanlari“ (dt.: „Sultaninnen des Netzes“) erst vor kurzem die Volleyball Nations League der Frauen (FIVB Volleyball Women’s Nations League) gewannen und den ersten Platz in der Weltrangliste eroberten, krönten sich die Volleyballerinnen der Türkei erstmals zum Europameister. In einem dramatischen Finale gegen Serbien setzten sich die Türkinnen am Ende mit 3:2-Sätzen durch. Dabei vergab die Mannschaft des Italieners Daniele Santarelli im ersten Satz einen Satzball und im dritten Satz eine hohe Führung von sechs Punkten und geriet zweimal in Rückstand. Dennoch steckten die frisch gebackenen Europameisterinnen nie auf und kamen zurück ins Spiel. Nach einem hochdramatischen vierten Satz, behielten die türkischen Spielerinnen auch im entscheidenden fünften Satz die Nerven und setzen sich in einem an Spannung kaum zu überbietenden Endspiel erfolgreich durch.
Als wertvollste Spielerin (MVP) wurde Melisa Vargas ausgezeichnet, die insgesamt 41 Punkte zum Erfolg beisteuerte und sich über die gesamte Spielzeit hinweg einen echten Zweikampf mit Serbiens Starspielerin Tijana Boskovic lieferte. Auch Zehra Günes zeigte eine herausragende Leistung und spielte mit einer makellosen Erfolgsquote im Angriff und war auch in der Defensive stets eine wichtige Stütze bei den Blocks. Ebrar Karakurt überzeugte einmal mehr in der Offensive, während Kapitänin Eda Erdem Dündar ihr Team stets motivierte und nach vorne peitschte und Gizem Örge unermüdlich um jeden Ball kämpfte, wie der Rest des Jahrhundertteams der Türkei. Als Nächstes peilen die türkischen Europameisterinnen natürlich eine Goldmedaille bei Olympia und den Weltmeistertitel an.
Serbien: Ognjenovic, Busa, Popovic, Boskovic, Lozo, Stevanovic (Jegdic, Lazovic, Pusic, Aleksic, Drca)
Türkei: Hande Baladin, Eda Erdem Dündar, Cansu Özbay, Ebrar Karakurt, Zehra Günes, Melissa Vargas (Gizem Örge, Simge Aköz, Elif Sahin, Ayça Aykac, Ilkin Aydin)
Sätze: 27:25, 21:25, 25:22, 22:25, 13:15
Zeit: 141 Minuten (31, 27, 31, 30, 22)
3 Kommentare
Also das war mein erstes Volleyballspiel was ich angeschaut habe aber muss sagen die Mädels haben richtig krass gespielt vor allem Vargas und Zehra fand ich krass. Zehra hat richtig gut geblockt und Vargas hat ja mal nen heftigen Schlag.
Nachdem ersten Satz dachte ich noch ok das wird wahrscheinlich nichts mehr weil die Serbinnen auch echt gut waren vor allem diese Boskovic oder wie die hieß aber man hat sich zurück gekämpft und verdient den Sieg geholt. War ne tolle Leistung
Also ich schaue sehr selten Voleyball, aber was unsere Damen da abgeliefert haben ist der Wahnsinn. Da kann jeder stolz auf sich sein. Gerade Melissa Vargas ist ja schon fast wie ein Cheat Code!
Ich finde es echt gut, dass gerade auch der Frauensport immer mehr Beachtung bekommt in der Türkei. Wenn ich schon sehe, dass in der Türkei überall Public Viewings aufgebaut wurden damit man gemeinschaftlich die Türkei anfeuern kann, ist ein wichtiger Schritt.
Wir alle können richtig stolz auf diese Sportlerinnen sein!
Habe mir das Spiel gestern angeschaut und ich muss echt sagen die Frauen haben nicht aufgegeben und hatten echten Siegeswillen.
Das Spiel war auch Mega spannend die Serben haben auch bis zu Letzt gefightet.
Da können die Männer beim Fußball sich auch ein Stück abschneiden und die Frauen sich als Vorbild nehmen!
Nach dem Erdbeben und der Wirtschaftlichen Lage, tut das der Türkei echt mal gut solche schönen Nachrichten und man kann den Alltag mal vergessen und sich nur freuen.