Nach dem 3:1-Auftaktsieg der Türkei bei der EURO 2024 gegen Georgien (zum Nachlesen) sind die Augen auf das zweite Spiel der Gruppe F gegen Portugal am morgigen Samstag (22. Juni) gerichtet. Wie die türkische Tageszeitung „Sabah“ berichtet, sei Nationaltrainer Vincenzo Montella mit der Offensivleistung seiner Spieler in den jüngsten Testspielen gegen Italien und Polen sowie im EM-Spiel gegen Georgien nicht zufrieden gewesen und sehe hier Handlungsbedarf. Demnach plane der Italiener Baris Alper Yilmaz aus der Sturmspitze auf den rechten Flügel zu ziehen und Arda Güler stattdessen im offensiven Mittelfeldzentrum einzusetzen. Kenan Yildiz könne derweil erneut auf dem linken Flügel oder als Mittelstürmer beginnen. Für den Fall, dass die Türkei mit einem etatmäßigen Angreifer wie Cenk Tosun, Semih Kilicsoy oder Bertug Yildirim beginnt, könne Orkun Kökcü zunächst auf der Bank beginnen, hieß es.
8 Kommentare
Yildiz ist gut, aber er macht noch zu viele Annahme und Dribbelfehler, ist halt noch ein Tay. Dennoch ist er alle mal dem Cenk vorzuziehen, weil Cenk weder schnell ist, noch gut dribbeln kann. Und jemanden aufzustellen und zu hoffen, dass er mal eine Kopfballflanke erhält und auch noch einköpft, ist zu wenig und schwächt die Gesamteffektivität. Schaut euch die Statistik von Cenk an, er braucht 9 erstklassige Torchancen, um ein Tor zu machen. Jetzt schaut mal zurück, und zählt mal, wie viele erstklassige Torchancen sie sich pro Spiel erarbeiten? 4 bis 5? Jede Position ist wichtig und muss mit dem Besten besetzt werden.
Wen würdest du dann in die Sturmspitze tun? Wir haben immer wieder gesehen dass Baris vorne nicht klappt und auf dem Flügel viel besser aufgehoben ist. Arda ist kein Stürmer. Höchstens Kenan Yildiz könnte dort spielen, aber keine Ahnung.
Wir könnten auch mit einer falschen 9 spielen. Das wünsche ich mir eigentlich schon seit langem, vor allem haben wir da mit Kenan Yildiz und Arda die perfekten Spieler dafür.
Heute soll anscheinend Kerem – Orkun – Yunus und vorne BAY starten, Hä? Warum stellt man jetzt auf einmal die Offensive um nachdem es im letzten Spiel doch so gut geklappt hat? Arda und Kenan MÜSSEN spielen, da gibt es überhaupt keine Ausrede. Diesen Orkun würde ich, wie gesagt, direkt als erstes aussortieren.
Naja, Montella ist unser Trainer und nicht ich. Vielleicht hat er sich was dabei gedacht und das ist ein besserer Plan um gegen Portugal zu spielen, wegen dem Pressing.
BAY hat auf dem Flügel deutlich besser gespielt als vorne in der Spitze. Deswegen sollte er auf jeden Fall auf dem rechten Flügel gesetzt sein.
Orkun war der schwächste Spieler gegen Georgien. Kaan Ayhan muss neben Calhanoglu spielen. Meinetwegen auch Ismail Yüksek. Aber bitte nie wieder Orkun. Auf der 10 würde ich Arda spielen lassen, BAY und Kenan auf den Flügeln. Vorne würde ich eigentlich gerne eine „echte“ 9 sehen und da ist Cenk Tosun bei uns die einzige Wahl. Er bringt Erfahrung mit und ist kopfballstark.
Um weit zu kommen muss der erste Platz her. Dann ist mit Losglück auch das Halbfinale drin. Morgen muss mindestens 1 Pkt her, egal wie. Was mir seit Montella da ist nicht gefällt, ist das Spiel gegen den Ball. Ich erwarte höheres und effektiveres Pressing (siehe Buruk). Wenn Portugal nicht schon beim Spielaufbau gestört wird, sehe ich sowieso keine Chance. Mit Bunkern wird das nix, nicht mit dieser Mannschaft (siehe Georgien Spiel)
100% richtig. Mehr gibt es nicht zu sagen.
An sich eine gute Aufstellung:
Wobei Kaan Ayhan mir im letzten Spiel zu träge und überfordert vorkam.
Besser wäre Ismail Yüksek neben Calhanoglu. Falls der überhaupt fit ist -.-
Ich persönlich würde Baris Alper nach rechts ziehen und Arda Güler auf die 10 packen, Hakan Calhanoglu und Kaan Ayhan auf die 8 und Kenan Yildiz als Stürmer einsetzen. Links würde dann wohl ein Kerem Aktürkoglu dann starten.
Somit hätten wir die Schwachstellen aus dem Georgien Spiel bereinigt, Baris Alper war als Stürmer leider verbraucht und würde seine Stärken auf der rechten Seite dann wieder einbringen.
Kenan kann man als Stürmer dann probieren, Abschluss und Geschwindigkeit bringt er mit was für Gefahr sorgen wird für die Portugiesen. Je nach Spielverlauf muss man dann schauen und dann wechseln, ein Unentschieden wäre für uns sehr wichtig mit Blick auf die Tabellenspitze.
Gegen Tschechien mache ich mir, wieso auch immer, keine Sorgen. In den letzten Turnieren haben wir immer gegen sie gewonnen und seit 2008 ist da sowieso noch die Psyche kaputt. 😉
So sieht meine Aufstellung aus:
Mert Günok
Mert Müldür, Samet Akaydin, Abdülkerim Bardakci, Ferdi Kadioglu,
Hakan Calhanoglu, Kaan Ayhan
Baris Alper Yilmaz, Arda Güler, Kerem Aktürkoglu,
Kenan Yildiz