Wie der türkische Fußballverband (TFF) mitteilte, wurden im Zuge der Kaderplanung für die A- und die U21-Nationalmannschaft zwei Spieler in den Kader der U21-Nationalmannschaft überstellt, die am Freitag (22. März) in einem Testspiel in Istanbul auf Georgien trifft und am Dienstag, dem 26. März, auswärts gegen Italien in der U21-EM-Qualifikation antreten wird. Innenverteidiger Ahmetcan Kaplan von Ajax Amsterdam und Besiktas-Torjäger Semih Kilicsoy werden am Trainingslager der U21-Nationalmannschaft in Istanbul teilnehmen, bevor die A-Nationalmannschaft zum Länderspiel gegen Ungarn nach Budapest reist.
Kilicsoy-Entscheidung sorgt für Unverständnis
Vor allem die Entscheidung Shooting-Star Kilicsoy in der U21 statt in der A-Nationalmannschaft einzusetzen, sorgte für viel Unverständnis und Kritik. Besiktas-Vereinsfunktionär Feyyaz Ucar war mit der Entscheidung alles andere als einverstanden: „Zuerst wollte ich die Nachricht nicht glauben, dann fehlten mir die Worte, um mein Erstaunen auszudrücken. Ändert sich denn nie etwas im nationalen Fußball? Ich bedauere, sagen zu müssen, dass sich die Trainer ändern, dass sich der Vorstand ändert, aber die Mentalität ändert sich nicht. Wir haben das in unserer Zeit erlebt, wir wissen es. Es ändert sich nichts. Mit einem Wort, es ist ein Skandal. Wieder werden Spieler anderer Mannschaften bevorzugt und Besiktas-Spieler zwangsweise eingesetzt. Semih Kilicsoy, einer der wichtigsten Werte, die der Fußball des Landes in den letzten Jahren hervorgebracht hat, schießt Tore, seit er zehn Jahre alt ist, sowohl in den Nationalmannschaften als auch in allen unseren unteren Altersklassen.“
Ucar greift türkischen Trainerstab ab und spricht von Skandal
Ucar weiter: „Er ist ein entwicklungsfähiger Spieler, der schnell lernt und körperlich sehr stark ist. Jahrelang wurde kritisiert, dass junge Spieler keine Chance bekämen, in der Liga zu spielen, dass ausländische oder ältere Spieler eingesetzt würden, und während die Sportöffentlichkeit und die Trainer kommentierten, dass junge Spieler keine Chance bekämen, spielte Semih Kilicsoy in der ersten Elf unserer A-Mannschaft und erzielte ein Tor nach dem anderen. Semih Kilicsoy, der sich auf dem Höhepunkt seiner Form befindet, wurde weder in die technischen noch in die taktischen Trainingseinheiten einbezogen und im Trainingslager, an dem er auf Einladung der A-Nationalmannschaft mit großer Moral teilnahm, von der Mannschaft ferngehalten. Warum haben Sie Semih Kilicsoy in die Nationalmannschaft eingeladen, wenn Sie ihn nicht in die Trainingseinheiten einbeziehen wollten, in denen er sich verbessern und seine Kenntnisse und Erfahrungen erweitern könnte?“
Besiktas verurteilt Behandlung von Kilicsoy
Ucar verurteilte diejenigen, die diese Entscheidung getroffen hatten, und sagte: „Auch nur fünf Minuten spielen zu dürfen, wäre für einen Spieler, der der leuchtende Stern der Liga und eine Inspirationsquelle für junge Menschen ist, die größte Belohnung nicht nur für ihn, sondern auch für den türkischen Fußball. Es ist offensichtlich, dass die Ankündigung, dass er in die Planung der U21-Nationalmannschaft einbezogen wurde, eine gewöhnliche Ausrede ist. Wir wollen nicht glauben, dass diese Entscheidung in letzter Minute getroffen wurde und einen Sinn hatte. Aber wir können keinen einzigen Anhaltspunkt finden, der unsere Zweifel zerstreut. Was gibt Ihnen das Recht, mit den Emotionen eines jungen Spielers zu spielen? Wenn die Nationalmannschaft die Mannschaft des Landes ist, seien Sie fair und gerecht. Wenn nicht, handeln Sie mit Ihrem Gewissen. Die Erklärung, dass Semih in der U21-Nationalmannschaft gebraucht wurde, können wir nicht akzeptieren. Was glauben Sie, wie viel ein demoralisierter und demotivierter Spieler zum U21-Team beitragen kann? Es ist eine Tatsache, dass das, was unserem Spieler angetan wurde, der den Nationalkader in einem demoralisierten Zustand verließ und zur U21-Mannschaft wechselte, Mobbing ist. Wir verurteilen diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben. Wir werden weiterhin junge Spieler für den türkischen Fußball ausbilden und ihnen das Trikot geben.“
4 Kommentare
Naja den Sinn dahinter hab ich jetzt nicht ganz verstanden, du rufst den Semih Kilicsoy, den Shooting Star der Saison, nur um ihn dann ohne Training und weiteres in die U21 zu schicken. Ich hätte das ja verstanden, wenn die U21 ein wichtiges Spiel hat, da man aber in der Gruppe A hinter Ländern wie Norwegen und Italien ist (und btw auch hinter Lettland und Irland) macht das wirklich keinen Sinn.
Klar wird Semih dann, wenn keine Verletzung oder ähnliches passieren sollte, im finalen EM-Kader der Türkei stehen. Dennoch war der Umgang mit einem 18 Jährigen nicht besonders prickelnd.
Man sollte jetzt auch kein Fass aufmachen, die Situation ist eben wie sie ist, zwar ist das für Semih sicherlich niederschmetternd aber das sollte jetzt kein Hindernis sein, um so weiter zu machen in der Liga.
Meine Gott, der türkische Fußball ist so ne lachnummer warum muss man ständig ein Drama machen es ist einfach jeden Tag das gleiche. Semih seine Zeit wird kommen das er nun zur u21 geht hat einfach den Grund das sie ihn dort mehrt brauchen als in der A Mannschaft da sie eben noch um die EM Quali spielen.
Bin wieder echt genervt von den ganzen türkischen Vereinsfunktionären jeder hat diese Einstellung “wir gegen den Rest der Welt“. Die Aussagen kann man sich echt nicht mehr ansehen
Versetz dich mal in die Lage des 18 Jährigen Jungen.
Eine EM findet alle 4 Jahre statt. Du wirst nominiert, der Traum eines jeden Fußballers wird wahr. Was müssen das bitte für Glücksgefühle sein.
Du hast es dir in nur einer kurzen Zeit hart erkämpft und geschafft.
Zwei Tage später Platz der Traum.
Da kann man schon Drama machen. Für einen Außenstehenden ist das leicht gesagt.
Aber klar hast du Recht. Seine Zeit wird kommen.
Ich weiß was du meinst aber man sollte es momentan nicht übertreiben wie gesagt der Junge ist gerade mal 18 und gerade gegen GS war er schwach was auch völlig ok ist da er eben erst 18 ist aber er hat eben noch viel zu lernen und das Turnier in 3 Monaten kommt dann noch zu früh für ihn. Er sollte jetzt schauen das er seine Leistungen bestätigen kann und dann wird er sicherlich zur WM Quali auch Teil der A Mannschaft sein talentiert ist er ja aber er muss jetzt auch konstant liefern.
Das man hier dann aber von Skandal spricht ist für mich absolut übertrieben und ist typisch türkisch alles gleich dramatisieren das ist im türkischen Fußball aber auch Gang und gebe und finde ich einfach nur noch nervig