Die türkische Frauen-Nationalmannschaft hat den Aufstieg aus der Liga C in die Liga B der UEFA Nations League perfekt gemacht und es damit den Männern nachgemacht, denen dies vor einigen Monaten gelang. Die türkischen Halbmond-Kickerinnen besiegten im vierten Gruppenspiel Luxemburg mit 1:0 und sicherten sich damit zwei Spiele vor Schluss vorzeitig den Aufstieg in die Liga B der UEFA-Nation League. In der 14. Minute des in Corum ausgetragenen Spiels erzielte Yagmur Uraz nach einem Pass von Birgül Sadikoglu den siegbringenden Treffer.
Mit diesem Tor gewann die Nationalmannschaft das Spiel mit 1:0. Mit zwölf Punkten und vier Siegen aus vier Gruppenspielen schaffte die türkische Nationalmannschaft den angestrebten Aufstieg. Besonders erfreulich war zudem, dass mit 12.300 Zuschauern ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Die vorherige Bestmarke bei den Frauen für verkaufte Tickets und Besucher lag beim Länderspiel gegen Litauen in Elazig, als sich 6.500 Zuschauer im Stadion einfanden.
Nationaltrainerin Kiragasi begeistert vom Erfolg ihrer Spielerinnen und mit Dank an die Fans
Die türkische Nationaltrainerin Necla Güngör Kiragasi äußerte sich nach dem Erfolg stolz über das Erreichte und dankte den Zuschauern in Corum: „Heute wurde für den türkischen Frauenfußball Geschichte geschrieben. Wir sind sehr geehrt und stolz, dass wir zwei Spiele vor Schluss in die Liga B aufgestiegen sind. Ich bin stolz darauf, das erste Spiel nach dem Tag der Republik zu bestreiten, und nach dem Spiel bin ich stolz darauf, in Liga B zu sein. Ich wünsche noch viele schöne Siege.
Ich weiß sehr gut, dass vor allem die Arbeitgeber in Corum alle ihre weiblichen Angestellten freigestellt und sie dabei unterstützt haben, zum Spiel zu kommen. Das ist sehr wertvoll für uns. Ich möchte den Menschen in Corum sehr danken. Nach Elazig möchte ich den Menschen in Corum meinen Dank dafür aussprechen, dass sie die Tribünen gefüllt haben. Ich habe heute Mütter und Töchter hier gesehen. Als ich das Spielfeld betrat, sagte ich: ‚Eine großartige Atmosphäre erwartet uns‘.
Von nun an wird eine Frauenfußballmannschaft sehr gut zu Corum und der Stadt Corum passen. Denn es gibt ein großes Potenzial. Wir wollen allen zeigen, dass wir als türkische Frauen alles erreichen können. Deshalb bin ich sehr stolz. Unser Ziel vor diesem Turnier war: Wir gewinnen alle sechs Spiele. Wir werden ungeschlagen in die B-Liga gehen, wir werden kein Tor kassieren. Unser viertes Spiel liegt hinter uns und wir haben kein Gegentor kassiert, wir haben alle vier gewonnen. Wir werden unser Land auch in den letzten zwei Spielen so vertreten, ohne unsere Disziplin zu brechen.“
Günaydın! 🇹🇷🥳 #BizimÇocuklar pic.twitter.com/RS3GgroY0M
— Türkiye #BizimÇocuklar 🇹🇷 (@MilliTakimlar) November 1, 2023
UEFA Kadınlar Uluslar Ligi’nde dördüncü maçların ardından grubumuzda oluşan puan durumu. #BizimÇocuklar 🇹🇷 pic.twitter.com/OOVVGsc8ww
— Türkiye #BizimÇocuklar 🇹🇷 (@MilliTakimlar) October 31, 2023