Fenerbahce

Alle Zu- und Abgänge: So lief der Transfersommer bei Fenerbahce


Ganze 23 Spieler hat Fenerbahce in diesem Sommer ziehen lassen – und dabei „nur“ elf neue Spieler verpflichtet. Präsident Ali Koc hat während der Sommerpause oftmals betont, dass das Grundgerüst der Mannschaft stehe und man lediglich „punktuell“ das Team verstärken werde. Dementsprechend wurde der Kader für die Saison 2021/22 aufgebaut. Auffällig: Die Gelb-Marineblauen senkten den Altersschnitt des A-Kaders auf 25,4. Somit hat Neu-Trainer Vitor Pereira einen der jüngsten Kader der Süper Lig zur Verfügung. Die Zu- und Abgänge bei Fenerbahce im Überblick!

Zugänge: Mbwana Samatta (28, ST, 6,0 Mio. EUR), Mergim Berisha (23, ST, Ablöse unbekannt), Min-jae Kim (24, IV, 3,0 Mio. EUR), Burak Kapacak (21, LA, Ablöse unbekannt), Miguel Crespo (24, ZM, Ablöse unbekannt) Cagtay Kurukalip (19, LV, ablösefrei), Steven Caulker (29, IV, ablösefrei), Max Meyer (25, OM, ablösefrei), Serdar Dursun (29, ST, ablösefrei), Diego Rossi (23, LA, Leihe), Emir Ortakaya (17, IV, Spielertausch).

Abgänge: Michael Frey (26, ST, 2,0 Mio. EUR), Mame Thiam (28, LA, Ablöse unbekannt), Ozan Tufan (26, ZM, eine Million Euro Leihgebühr), Kemal Ademi (25, ST, 800.000 EUR), Sadik Ciftpinar (28, IV, Ablöse unbekannt), Deniz Türüc (28, RA, ablösefrei), Ömer Beyaz (19, OM, ablösefrei), Caner Erkin (32, LV, Ablöse unbekannt), Oytun Özdogan (23, TW, ablösefrei), Harun Tekin (32, TW, ablösefrei), Gökhan Gönül (36, RV, ablösefrei), Eyüp Akcan (19, ZM, Leihe), Baris Sungur (19, ST, Leihe), Nabil Dirar (35, RV, ablösefrei), Steven Caulker (29, IV, Leihe), Baris Alici (24, RA, Spielertausch), Ismail Yüksek (22, ZM, Leihe), Oguz Kagan Güctekin (22, DM, Ablöse unbekannt), Mbwana Samatta (28, ST, Leihe), Mauricio Lemos (25, IV, Leihe), Papiss Cisse (36, ST, ablösefrei), Diego Perotti (33, LA, ablösefrei), Zanka (31, IV, ablösefrei).


Hinweis: Da Fenerbahce lediglich Ablösesummen über 4,55 Millionen Euro der Börse meldet, sind sämtliche Beträge darunter lediglich Schätzungen.





Vorheriger Beitrag

Transferfenster geschlossen: Das wertvollste Team und die wertvollsten Spieler der Süper Lig!

Nächster Beitrag

Sergen Yalcin: "Keine Lust auf Europa League - Möchte ins Achtelfinale der Champions League!"

9 Kommentare

  1. 10. September 2021 um 23:22 —

    Ich glaube, dass man statt das 343/3421 nun auf ein 3412 umsteigt, sprich mit Doppelsturm und ein zentral orientierter Offensiv Mittelfeldspieler. Für Özil wäre dies ziemlich praktisch, da er sowieso über die Flügel echt schwach ist.

    Altay
    Tisse – Kim – Szalai
    Osayi – Zajc – Gustavo – Burak
    Özil
    Rossi – Berisha

    Denke aber, dass es besser wäre, weiterhin auf das 343 zu setzen, da Özil keine 90 Minuten aushält.

    So würde ich spielen lassen:

    ——- Altay ——–
    Tisse – Kim – Szalai
    Burak – Max – Gustavo – Ferdi
    Pelkas – Rossi
    Berisha

  2. 10. September 2021 um 22:36 —

    Also nochmal, unter VP spielen wir bei FB ein 3-4-2-1, das kann doch nicht so schwer sein das zu kapieren oder? Natürlich dürfen sich während dem Saisonverlauf nicht soviele Abwehrspieler in der 3er Kette verletzen oder gesperrt ausfallen, aber wir können innerhalb der 3er Kette zur Not auch mal Spieler rotieren, wie Kim rechts spielen lassen oder Szalai zentral usw.

    Außerdem können wir zur Not neben Serdar Aziz auch noch auf Nazim, Novak oder Gustavo zurückgreifen, die können in der 3er Kette auch jederzeit aushelfen, deshalb brauchen wir keine 6 Innenverteidiger im FB Kader nur weil wir ein 3-4-2-1 System spielen oder?

    Und vorne in der Offensive sind wir m.M.n. auch gut aufgestellt, nur die beiden Schienenpositionen auf der linken und vor allem rechten Seite sind etwas schwach besetzt, für rechts war ja Bustos vorgesehen, leider hat sich dieser Transfer nicht realisiert, hoffentlich können wir ihn noch in der Winterpause holen.

    Auf der linken Seite kann ja auch ein Burak Kapacak spielen, soviel ich weiss ist er auch auf vielen anderen Spielpositionen individuell einsetzbar. Im großen und ganzen haben wir jede Spielposition bis auf wenige Ausnahmen doppelt besetzt, deshalb sollte man hier auch nicht in Panik geraten, wenn mal der ein oder andere FB Spieler während der Saison ausfällt oder?

    Letzte Saison war das ja noch total anders, vor allem als Altay ausgefallen ist hatten wir mit diesem Harun wirklich eine tickende Zeitbombe im FB Kasten, jetzt haben wir einen guten Berke in der Hinterhand, der Sicherheit ausstrahlt und bei dem ich keine allzu großen Sorgen habe, wenn er mal das ein oder andere Spiel im FB Tor steht.

    Wie gesagt hätte ich noch gerne einen Bustos gehabt, aber hier kann ich einen Ali Koc nicht wirklich beschuldigen, wenn Independiente kurz vor Transferschluss noch die Ablösesumme so radikal erhöht oder?

    Zu den Neuzugängen kann ich zu diesem Zeitpunkt nichts schreiben, da ich sie noch nicht auf dem Platz gesehen habe, wir sollten sie uns erst mal alle ansehen bevor wir hier positives oder negatives zu dem Thema schreiben findet ihr nicht auch?

  3. 10. September 2021 um 15:25 —

    Die Kaufpflicht von Samatta hat Feners finanziellen Rahmen erheblich verkleinert. Aus diesem Grund durfte man auch keine Wunder bei den Transfers erwarten. Für mich ist der Berisha Transfer Feners Highlight, ich bin extrem gespannt auf diesen Spieler.

    Was Ali Koc & Co bei ihrer Transferstrategie versäumt haben, war bei den Transfers auf Vitor Pereiras 3-6-1 System einzugehen. Ich hatte bei all den Namen, um die sich Fener bemüht hatte, nie das Gefühl dass man Spieler für dieses System transferieren wird.

    Fener spielt mit 3 Innenverteidigern, auf der Bank hat man nur noch einen weiteren Back Up…das ist zu wenig.
    Bei diesem System benötigt Fener 6 IV im Kader, man ist in 3 Wettbewerben vertreten. Bei Ausfällen kann der Mangel an IV auf Dauer zu großen Kopfschmerzen führen.

    Das noch größere Versäumnis sind die beiden Flügelpositionen.
    Beim 3-6-1 brauchst du keine Zauberer auf diesen Positionen, du brauchst richtige Arbeiter.
    Nehmen wir mal als Beispiel die Galatasaray Transfers Van Aanholdt und Boey, diese beiden sind exakt DIE Spielertypen, die Fener bei Vitor Pereiras System dringend benötigen. Beide Spieler haben Galatasaray eine Mio an Ablöse gekostet, keiner soll mir erzählen, Fenerbahce wäre nicht in der Lage gewesen günstig 2 Wingbacks zu verpflichten.
    Aber hier liegt das Problem, Ali Koc & Co hat gar nicht versucht diese Spielertypen zu verpflichten. Da hat die Führungsetage gar nicht verstanden, was Vitor Pereira überhaupt auf dem Platz vor hat.

  4. 10. September 2021 um 13:34 —

    Übrigens haben wir heute offiziell eine FB Frauen Fussballmannschaft gegründet, vielleicht kommen wir ja jetzt in die CL, was meint ihr??? 😉

  5. 10. September 2021 um 10:47 —

    Ich verstehe nicht wie die aktuelle FB Transferpolitik mit irgendwelchen FB Klagen vor Gericht oder den Verschwörungstheorien zusammenhängt?

    Das ganze hört sich für mich genauso wirr und unlogisch an, wie das was Ex BJK Trainer Senol Günes nach den 6 Gegentreffern gegen die Niederlande auf der anschließenden PK gesagt hat als er irgendwelche Dinge über den “Teufel” die “Verräter” in den eigenen Reihen und sein Gehalt erzählt hat, aber keinerlei Aussagen über Fussball, geschweige denn Spieltaktik zustande gebracht hat.

    Wann die FB Transfers kommen haben nicht wir FB Fans zu entscheiden oder irgendwelche Twitter User, das entscheidet einzig und allein der FB Vorstand uns Anhängern können die Transfers gefallen oder nicht, das ist alles was wir daran kritisieren können, mehr können wir hier nicht tun oder?

    Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=zxwa1I_g4jo

    • 10. September 2021 um 13:04

      Warum solle FB Fans nicht kritisieren können, dass die Transfers jedes Jahr zu spät kommen? Seit ihr denn Blind, oder wollt ihr es nicht sehen? Könnte es keinen Zusammenhang zwischen dem einen, und der Erfolglosigkeit von Fenerbahce geben?

      Wie kann es sein, dass ein Frey und ein Suleimani überall erfolgreich sind, ausser bei Fenerbahce?? Warum ist das in der Türkei normal, dass man am letzten Tag noch 100 spieler unter Vertrag nimmt? Müssen die keine Vorbereitung durchmachen? Darf man seinen Verein dafür nicht kritisieren?

    • 10. September 2021 um 13:33

      Haben wir FB Anhänger den FB Vorstand hier für die späte Transferpolitik etwa nicht kritisiert, allen voran ich? Ich habe nicht geschrieben, dass mir die späte Transferpolitik des FB Vorstandes gefällt, ganz im Gegenteil ich habe massive Kritik daran geübt.

      Natürlich darf ich als FB Anhänger Forderungen an den FB Vorstand stellen, aber ob dies in der Form auch realisierbar ist, ist eine völlig andere Frage. Es gibt meine oder unsere Vorstellungen und es gibt die Realität, beides vertägt sich nicht immer miteinander das ist nun mal eine unbestreitbare Tatsache, die ich hier mit irgendwelchen Forderungen oder gar GF Kommentaren auch nicht aus der Welt schaffen kann oder?

      Wir FB Anhänger müssen am Ende mit dem zufrieden sein, was wir vom FB Vorstand serviert bekommen ob uns das nun gefällt oder nicht und wenn uns das nicht gefallen sollte dann steht das uns frei dies zu kritisieren, mehr können wir nicht tun.

  6. 10. September 2021 um 10:09 —

    Shit, dieser Club hat noch weniger Konzept, als die meisten anderen Clubs in der Türkei. 23 Spieler?? WTF

    und dass man die Spieler in den letzten Wochen des Transferfenster holt, zeugt auch nicht von Professionalität. Aber als Fenerfan ist man mit wenig zufrieden. Eventuell mit einer Meisterschaft all 8 Jahren. Und jedes Jahr eine Klage gegen den TFF. Hauptsache Verschwörungstheorien bei dem Manipulationsskandal.

    • 10. September 2021 um 15:28

      Klar klingen 23 Abgänge jetzt nach einer Menge, aber wenn man betrachtet, wie viele alleine von der letzten Saison dazugekommen sind, ist das eigentlich nicht ganz so heftig. Man muss auch bedenken, dass über 10 ausgeliehene Spieler zurückkamen.
      Die Transfers kamen zu spät, das will hier auch kein FB’li bestreiten, doch kann man mit den neuen Spielern auf dem Papier zumindest zufrieden sein oder etwa nicht?
      Zum ersten mal seit langer Zeit sehe ich hier mal ein Konzept was die Transfers anbetrifft, denn so gut wie alle Abgänge sind berechtigt und du willst mir jetzt erzählen, dass wir ausgerechnet jetzt Konzeptlos sind?
      Übrigens kamen unsere Neuzugänge nicht am Letzen Tag, sondern paar Tage früher 😉

Schreibe ein Kommentar