Trabzonspor-Abwehrspieler und Neu-Nationalspieler Eren Elmali, im vergangenen Sommer für 3,6 Millionen Euro von Ligarivale Kasimpasa an die Schwarzmeerküste gewechselt, sprach im Interview mit dem offiziellen Trabzonspor-Magazin unter anderem über seinen Wechsel zum türkischen Meister, seinen Mitspieler Edin Visca sowie seinen ersten Titelgewinn in seiner Karriere mit Trabzonspor im türkischen Supercup. Der 22-jährige Linksverteidiger über…
… über seinen Wechsel zu Trabzonspor:
„Als ich in der Nationalmannschaft war, gab es ein Angebot. Mein Wechsel zu Trabzonspor wurde während des letzten Spiels der Nationalmannschaft besiegelt und schon nach dem letzten Spiel hatte ich Dorukhan Toköz und Ugurcan Cakir davon erzählt. Sie haben sich sehr gefreut. Ich war sehr glücklich, denn Trabzonspor war der letzte Meister und ein sehr großer Verein. Sie hatten eine großartige Mannschaft. Das Trainerteam war sehr gut, die Spieler waren sehr gut. Ich kannte einige Spieler schon und habe das Angebot ohne zu überlegen angenommen. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein.“
… die Meisterfeier von Trabzonspor letzte Saison:
„So eine Meisterschaftsfeier gibt es wahrscheinlich nie mehr. Ich habe es unglaublich genossen. Schon als ich hierher kam, träumte ich davon, dass wir dieses Jahr wieder Meister werden. Es war wirklich eine sehr wertvolle Meisterschaft. Ich hoffe, dass dies auch in diesem Jahr möglich sein wird.“
… über seinen ersten Titelgewinn:
„Es war ein sehr schönes Gefühl. Unsere Fans zeigten großes Interesse an diesem Spiel, ich glaube, es waren 40-50 Tausend Menschen. Als ich vor dem Spiel im Olympiastadion das Spielfeld betrat, schaute ich nur auf die Tribüne. Wissen Sie, als Gegner gegen Trabzonspor zu spielen ist etwas anderes. Ja, man spürt die Fans, aber jetzt ist es etwas ganz anderes, als Spieler dieser Mannschaft auf dem Feld zu stehen. Wie ich schon sagte, habe ich unsere Fans oft beobachtet, als ich zum ersten Mal auf dem Platz stand und ich fand es toll, wie sie uns unterstützt haben. Wir haben bereits in unserem ersten Spiel einen Pokal gewonnen und sind mit einem Titel in die Saison gestartet. Es war ein sehr schönes und besonderes Gefühl für mich, gleich in meinem ersten Spiel einen Titel zu gewinnen.“
… über den Gegenspieler, der ihn am meisten gefordert hat:
„Wir haben erst kürzlich mit Edin darüber gesprochen. Ich habe schon einmal gesagt, dass Edin Visca ein sehr, sehr intelligenter Fußballer ist. Er ist ein Fußballer, der 3-4 Sekunden voraus denkt. Ich kann sogar ein Beispiel nennen: Als wir im Spiel Kasimpasa-Basaksehir gegeneinander spielten, schaute ich hinter mich und Edin war nicht da. 5-10 Sekunden später kam der Ball vom Torhüter zurück. Ich sah, dass Edin ein Tor geschossen hatte. Ich sprach mit ihm über diese Situation und er erzählte mir, dass einer seiner Trainer in Bosnien immer zu ihm gesagt hätte: ‚Stell dir das Spiel immer 4-5 Sekunden später vor.‘ Ich würde sagen, Edin Visca ist ein sehr, sehr intelligenter Fußballer. Es ist sehr schwierig, solche Spieler zu stoppen.“