Im Rahmen des 35. Spieltages der Trendyol Süper Lig kann Galatasaray den nächsten Schritt auf dem Weg zur dritten Meisterschaft in Folge machen. Die Gelb-Roten sind zu Gast bei Trabzonspor und benötigen nur noch vier Punkte aus den verbleibenden vier Spielen, um den 25. Meistertitel der Vereinsgeschichte perfekt zu machen und offiziell als erster türkischer Klub das Recht zu erwerben, den fünften Meisterstern zu tragen. Drei dieser dafür nötigen vier Punkte möchten die Istanbuler „Löwen“ am Samstagabend am Schwarzen Meer einfahren. Für Trabzonspor ist es vor allem mit Blick auf das Pokalfinale am 14. Mai, wo es ebenfalls gegen Galatasaray um den Titel geht, eine wichtige Generalprobe. Die Partie im Papara Park beginnt um 18:00 Uhr (MEZ). Schiedsrichter Atilla Karaoglan leitet die Begegnung. Als VAR-Referee fungiert der Niederländer Erwin Blank. „BeIN SPORTS 1“ überträgt das Match live.
51-jährige Rivalität in Zahlen
Die Hausherren müssen verletzungsbedingt auf Stefan Savic, Denis Dragus, Tim Jabol-Folcarelli und Hüseyin Türkmen verzichten. Bei Galatasaray wurde aufgrund der Ausländerbeschränkung lediglich Elias Jelert nicht berücksichtigt. In der Liga trafen beide Vereine bis dato 103 Mal aufeinander. Galatasaray verbuchte in diesem Zeitraum 46 Siege, während Trabzonspor 32 Erfolge verzeichnete. Daneben gab es 25 Unentschieden. Das Torverhältnis beträgt 140:119 zugunsten von „Gala“. Rechnet man alle Duelle bis heute zusammen, standen sich die Klubs in ihrer 51-jährigen Rivalität sogar schon 138 Mal gegenüber. Die Bilanz hier: 63 Siege Galatasaray, 44 Siege Trabzonspor sowie 31 Unentschieden, bei einem Torverhältnis von 187:156 für Galatasaray. Das Hinrundenspiel gewann Galatasaray nach einem Tor-Duell mit 4:3.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Malheiro, Yokuslu, Batagov, Eskihellac – Mendy, Tufan, Sikan, Zubkov, Nwakaeme – Banza
Galatasaray: Muslera – Sallai, Sanchez, Bardakci, Elmali – Torreira, Lemina, Sara, Akgün, Yilmaz – Osimhen
3 Kommentare
Ich bin sehr auf das heutige Spiel gespannt, wenn wir unseren Job erledigen können wir nächste Woche zu Hause gegen Kayseri in das Meisterschaftsspiel. Zuvor müssen wir aber unsere Hausaufgaben erledigen gegen Trabzon. Wir spielen jetzt zweimal gegen TS, mit einem Sieg heute könnten wir schon einen psychologischen Vorteil für das Pokalfinale schaffen.
Ich denke von der Aufstellung her wird sich absolut nichts verändern, wieso auch? Wir sind in einer sehr starken Form und alles funktioniert wie es sein muss. Man ist gestern auch mit allen Spielern angereist, falls FB gestern gepatzt hätte.
TS hat nichts zu verlieren, es geht auch quasi um nichts für sie, theoretisch kann man nur noch die Tabelle etwas runter rutschen. Europa wird man nur noch über den Pokal erreichen können, dennoch wird man heute nicht rotieren oder so, daran glaube ich nicht.
Mein Tipp für heute ist ein 1-3 für uns mit den Toren von Osimhen, Sallai und Yunus. Letzte Woche lag ich sowohl mit dem Ergebnis als auch mit den Torschützen richtig, also lehnt euch zurück und merkt euch den letzten Part meines Kommentares. 😉
ich hoffe wir verlieren und vertagen die meisterschaft damit es live vor ort miterleben kann 😉
xhakas vater angeblich in istanbul. würde den transfer begrüssen, wenn das finanzielle stimmen sollte.