Am 28. Spieltag der Spor Toto Süper Lig musste der kriselnde türkische Meister Trabzonspor in Istanbul eine 0:2-Auswärtsschlappe bei Kasimpasa einstecken. Während die Gäste unter der Leitung von Interimstrainer Ihsan Derelioglu antraten, gab bei Kasimpasa der neue Chefcoach Kemal Özdes sein Debüt. Bei der Premiere im Zuge seiner dritten Amtszeit bei den Istanbulern konnte der 52-Jährige einen Heimsieg mit seiner Mannschaft feiern. Die vielumjubelte Führung erzielte Medipol Basaksehir-Leihgabe Mounir Chouiar mit einem direkt verwandelten Freistoßtreffer in der 29. Spielminute. Der 24-jährige Franzose mit marokkanischen Wurzeln platzierte den Ball mit dem rechten Fuß oben links im Winkel. Während es Kasimpasa immer wieder mit Distanzschüssen versuchte, hatte Maxi Gomez (41.) vor der Halbzeitpause per Kopf eine gute Gelegenheit. Doch der Ball ging links vorbei. Die Flanke stammte von Abdülkadir Ömür, der in den ersten 45 Minuten ansonsten kaum in Erscheinung trat.
Visca erneut verletzt – Elfmeter bringt Entscheidung
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Mamadou Fall nach Vorarbeit von Mickael Malsa eine aussichtsreiche Möglichkeit. Der Senegalese zog im Sechzehner mit rechts ab, aber der Ball zischte haarscharf links am Pfosten vorbei. In der 57. Minute erzielte schließlich Mustafa Eskihellac das vermeintliche 2:0. Doch nach VAR-Kontrolle wurde ein Handspiel des gebürtig aus Trabzon stammenden Rechtsaußen festgestellt. Das Tor wurde folglich zurückgenommen. Bei Trabzonspor musste in der 66. Minute Edin Visca verletzungsbedingt ausgewechselt werden, nachdem der Bosnier erst zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt worden war. Für Visca kam Marek Hamsik ins Spiel. Und es wurde noch bitterer für die Gäste. In der 75. Minute verschuldete Stefano Denswil mit einem Foul im Strafraum an Fall einen Elfmeter. Valentin Eysseric (76.) ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte vom Punkt zum 2:0-Endstand für Kasimpasa. Durch den wichtigen Dreier im eigenen Stadion verbessert Kasimpasa sein Punktekonto auf 32 und klettert auf Platz zehn. Trabzonspor verbleibt bei 44 Zählern und fällt aufgrund der jetzt schlechteren Tordifferenz gegenüber Basaksehir auf Rang sechs zurück.
Aufstellungen
Kasimpasa: Güvenc – Fabiano, Serbest, Djilobodji, Özcan – Malsa, Eysseric (90.+4 Kara), Hajradinovic (77. Tirpan), Eskihellac (77. Bahoken), Chouiar (88. Ben Ouanes) – Fall (90.+4 Engin)
Trabzonspor: Cakir – Stryger Larsen, Türkmen, Denswil, Elmali – Siopis, Haspolat (46. Visca – 66. Hamsik), Bakasetas, Markovic (79. Bardhi), Ömür (79. Bozok) – Gomez
Tore: 1:0 Chouiar (29.), 2:0 Eysseric (76./FE)
Gelbe Karten: Keine