Trabzonspor-Cheftrainer Abdullah Avci hat sich nach der 0:3-Niederlage im Testspiel gegen den italienischen Erstligisten FC Turin (hier geht es zum Spielbericht) den Fragen der Journalisten gestellt und Stellung zur Saisonvorbereitung, den bereits verpflichteten Spielern und zu potenziellen Neu-Transfers bezogen. Dabei äußerte sich der Meistertrainer der Saison 2021/22 wie folgt: „Es war ein guter Test für uns, um zu sehen, wo wir momentan stehen. Es waren heute zwei Mannschaften auf dem Platz, die sich von ihrer Geschichte und ihren Farben sehr ähneln. Der FC Turin hat genauso wie wir Meisterschaften und Trophäen vorzuweisen und eine lange Historie. Wir versuchen durch solche Tests, die Einsatzzeiten der Spieler zu erhöhen. Wenn ich das Spiel analysieren soll, kann ich sagen, dass wir in der ersten Hälfte deutlich weniger Ballbesitz hatten und schnell den Ball verloren haben. Der Gegner hat versucht dies auszunutzen und uns mit schnellen Angriffen zu überraschen. Wir haben nicht viele Torchancen zugelassen, doch aufgrund individueller Fehler zwei Tore verschuldet. In der zweiten Halbzeit schienen wir das Spiel etwas besser in den Griff zu bekommen. Das ist alles nicht weiter tragisch und gehört zum Entwicklungsprozess dazu. Letztendlich kann ich mich erneut wiederholen und sagen, dass wir gegen eine gute und vor allem vorbereitete Mannschaft gespielt haben.
„Larsen ist ein zuverlässiger Spieler“
Auch über Jens Stryger Larsen, der ablösefrei vom italienischen Erstligisten Udinese Calcio kam, äußerte sich Avci: „Larsen hat sich seit seiner Ankunft sehr gut in die Mannschaft integriert. Er spielt sehr ausgeglichen und wird für die kommende Saison sehr wichtig und wertvoll für uns sein.“
Zur Verletzung von Linksverteidiger Eren Elmali
Gegen Turin musste Neu-Transfer Eren Elmali in der 30. Spielminute verletzt ausgewechselt werden und wurde durch Stefano Denswil ersetzt. Diesbezüglich sagte Abdullah Avci: „Eren Elmali hat einen Schlag auf die Achillessehne bekommen. Genauere Informationen werden wir im Hotel erhalten. Auch vor Freundschaftsspielen muss man sehr vorsichtig sein, was Verletzungen anbelangt. Ich hoffe, dass wir die Saisonvorbereitungen ohne gravierende Verletzungen beenden können.“
Avci zu den Personalplanungen von Trabzonspor
„Wir sind bereits auf der Suche nach einem rechtsorientierten Innenverteidiger. In diesem Sinne haben wir im Vorfeld mit 7-8 Spielern gesprochen. Wir benötigen Spieler, die noch besser sind als die aktuellen. Ich rotiere momentan auf dieser Position ziemlich oft und habe Denswil, Ahmetcan Kaplan, Dorukhan Toköz und Hüseyin Türkmen eingesetzt. Wir werden die beste Lösung finden und entsprechend handeln. Gelegenheitstransfers könnten sich ebenfalls ergeben. Es ist wichtig zu erwähnen, dass unser Kader aus vielen talentierten Spielern besteht, die untereinander auf ihren Positionen gut rotieren können. Bis jetzt laufen die Saisonvorbereitungen nach Plan. Wir haben am 27. Juni begonnen und verbringen viel Zeit gemeinsam. Es kann sein, dass gegen Ende des Trainingslagers Ermüdungserscheinungen auftreten. Das Testspiel gegen den FC Turin darf daher nicht überbewertet werden.“
Von Hakan Alpan