Im Schwarzmeer-Derby trennten sich Trabzonspor und Reeder Samsunspor am 37. Spieltag der Trendyol Süper Lig nach einer ereignisreichen Schlussphase mit einem 2:2-Unentschieden. Samsunspor startete druckvoll in die Partie und belohnte sich früh: In der 15. Spielminute zirkelte Olivier Ntcham den Ball nach einem präzisen Zuspiel von Zeki Yavru von der Strafraumkante sehenswert ins obere Toreck – ein Abschluss der Extraklasse zur frühen Führung. Nur vier Minuten später sorgte Batista Mendy im gegnerischen Sechzehner für Gefahr, doch sein Abschluss blieb erfolglos – Samsun-Schlussmann Okan Kocuk parierte in zwei Etappen souverän. In der 27. Minute gelang den Gästen dann der Führungstreffer: Nach einem weiten Zuspiel aus der eigenen Abwehr setzte sich Emre Kilinc im Laufduell gegen Keeper Taha Tepe durch und schob eiskalt zum 0:1 ein.
Drei Minuten Wahnsinn in Trabzon: Malheiro-Zauber – Joker Mouandilmadji mit Antwort
In der zweiten Halbzeit hielt Samsunspor die knappe Führung bis in den letzten Spielabschnitt hinein, drohte dann die Partie binnen 120 Sekunden noch zu verlieren. Ein Doppelpack mit zwei herrlichen Treffern von Rechtsverteidiger Pedro Malheiro (86. und 88.) brachte Trabzonspor aus dem Nichts auf die vermeintliche Siegerstraße. Doch sofort nach dem Wiederanpfiff nach dem zwischenzeitlichen 1:2 erzielte Samsunspor im unmittelbaren Angriff durch den eingewechselten Marius Mounadilmadji (89.) den 2:2-Ausgleich, was auch der Endstand war. Durch das Remis in Trabzon verteidigt Samsun mit 61 Punkten vor Verfolger Besiktas (59) den dritten Tabellenplatz und könnte sich am letzten Spieltag den direkten UEFA Europa League-Playoff-Platz sichern. Trabzon rangiert indes mit 48 Punkten auf dem siebten Rang, ohne Aussichten sich für das europäische Geschäft zu qualifizieren.
Aufstellungen
Trabzonspor: Tepe – Malheiro, Malkacoglu, Yokuslu, Eskihellav – Mendy (75. Cham), Folcarelli, Visca, Zubkov (81. Tufan), Nwakaeme – Sikan (46. Banza)
Reeder Samsunspor: Kocuk – Yavru, Satka, Drongelen, Bola (89. Gönül) – Ntcham (89. Aydogdu), Bennasser, Schindler (66. Yüksel), Holse, Kilinc – Dimata (75. Mouandilmadji)
Tore: 0:1 Kilinc (27.), 1:1 Malheiro (86.), 2:1 Malheiro (88.), 2:2 Mouandilmadji (89.)
Gelbe Karten: Mendy, Nwakaeme, Yokuslu, Malheiro, Cham (Trabzonspor) – Dimata, Yavru (Samsunspor)