Trabzonspor und Kasimpasa teilen sich die Punkte am ersten Spieltag! Bei knappen 23 Grad im RTE-Stadion in Istanbul endete das Spiel mit einem fairen 1:1. Alexander Sörloth erzielte das 1:0 für das Team von Ünal Karaman. Es war der dritte Treffer im dritten Pflichtspiel für den 23-Jährigen. Nur wenige Minuten später sorgte Kasimpasa mit Aytac Kara für den Ausgleichstreffer. Nächste Woche empfangen die Sardellenstädter Yeni Malatyaspor, Kasimpasa gastiert in Alanya.
Sörloth schlägt erneut zu – Kasimpasa gleicht in nur sechs Minuten aus
Ab der ersten Minute lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Mit einer offensiven Ausrichtung überquerten die Gäste sehr rasch das gegnerische Mittelfeld und erarbeiteten sich durch die Flügel gefährliche Torchancen. Kasimpasa dagegen behauptete sich im Konterspiel. Die Gastgeber sorgten mit Koita und Mame Thiam des Öfteren für Furore im Sechzehner der Bordeauxrot-Blauen. Eine spielbestimmende Mannschaft gab es in den ersten 45 Minuten nicht. In einer Partie, die vom schnellen Umschaltspiel und einem hohen Tempo geprägt war, war es nur eine Frage der Zeit bis das erste Tor fiel. Die Gäste gingen mit ihrem formstarken Goalgetter Alexander Sörloth in der 34. Minute in Führung. Der Treffer konnte sich sehen lassen. Nach einer Balleroberung durch Abdülkadir Ömür wurde der Däne vor dem Strafraum angespielt, ließ Ben Youssef alt aussehen und lupfte die Kugel an Fatih Öztürk vorbei aus spitzem Winkel ins Tor. Die Freude über den Führungstreffer dauerte nicht lange. Nur sechs Minuten später zogen die Hausherren gleich. Nach einer Eckball-Hereingabe setzte Aytac Kara zum Volley an. Der Ball wurde von John Obi Mikel abgefälscht und zappelte unhaltbar für Cakir im Netz. Mit dem Unentschieden gingen die 22 Akteure in die Halbzeitpause.
Keine Tore in der zweiten Hälfte
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es spannend. Kasimpasa fand immer besser ins Spiel und stand hinten kompakt. Lediglich die Rückwärtsbewegung fiel den Istanbulern schwer. So hatte Trabzonspor zweimal nach einem Konter die Möglichkeit mit Alexander Sörloth in Führung zu gehen, der jedoch beide Male im Sechzehner vergab. Die Offensivgefahr der Blau-Weißen wurde durch Koita angetrieben. Der Angreifer aus Guinea zog immer wieder vom rechten Flügel in das Zentrum. Trabzonspor-Schlussmann Cakir erwischte einen bärenstarken Abend und überzeugte mit einer guten Leistung. Da in den Folgeminuten keine Mannschaft den Siegtreffer erzielen konnte, trennten sich die Parteien mit einem gerechten 1:1-Remis.
Aufstellungen
Kasimpasa: Öztürk – Popov, Ben Youssef, Fernandes, Hafez – Khalili, Kara – Koita, Hajradinovic (89. Veysel Sari), Erdogan (79. Pektemek) – Thiam (69. Depe)
Trabzonspor: Cakir – Pereira, Ivanildo, Campi, Novak – Obi Mikel (59. Parmak), Sosa – Nwakaeme, Sari (58. Ekuban), Ömür (89. Erdogan) – Sörloth
Tore: 0:1 Sörloth (34.), 1:1 Kara (40.)
Gelbe Karten: Hajradinovic (Kasimpasa)