Trabzonspor steht nach dem Engagement von Trainer Nenad Bjelica und Flügelspieler Mislav Orsic (GazeteFutbol berichtete) offenbar vor der Verpflichtung des nächsten Kroaten. Demnach erwartet der Schwarzmeer-Klub heute das Eintreffen von Orsic‘ Nationalmannschaftskollegen Filip Benkovic. Der 1,94 Meter große Innenverteidiger steht noch bis 2025 beim italienischen Erstligisten Udinese Calcio unter Vertrag und soll zunächst ausgeliehen werden. Es werde überdies eine Kaufoption im Vertragswerk geben, hieß es. Der 25-Jährige werde heute Abend anreisen, um den Medizincheck in Istanbul zu absolvieren. Anschließend werde das offizielle Vertragsdokument unterzeichnet, woraufhin Benkovic nach Slowenien weiterreisen soll, wo Trabzonspor aktuell das Auslandstrainingslager im Rahmen der Saisonvorbereitung durchführt.
Großgewachsener Wandervogel Benkovic
Trabzon-Trainer Bjelica hatte im slowenischen Camp im Gespräch mit der türkischen Presse bereits die Ankunft eines Innenverteidigers „angeteasert“: „Ich kann sagen, dass wir einen großen Verteidiger gekauft haben, und wir schauen wieder in diese Richtung. Unsere Mannschaft muss sowohl allgemein als auch körperlich stark sein und guten Fußball spielen können.“ Benkovic verbrachte die vergangene Saison in Deutschland bei Eintracht Braunschweig in der 2. Bundesliga und bestritt 19 Partien für die Niedersachsen. Anfang August 2018 war der Abwehrspieler aus Zagrab von seinem Heimatverein Dinamo Zagrab für 14,5 Millionen Euro zu Leicester City nach England gewechselt. Nach mehreren Leihen zu Bristol City, Cardiff City und OH Leuven nach Belgien erfolgte Mitte Januar 2022 der ablösefreie Transfer zu Udinese Calcio.
Trezeguet in Saudi-Arabien stark gefragt
Indes gebe es Interessenten für Flügelspieler Mahmoud Trezeguet, wie „TRT Spor“ meldet. Mit dem Ägypter sollen sich vor allem die saudi-arabischen Klubs Al-Hilal SFC, dessen neuer Trainer Ex-Fenerbahce-Coach Jorge Jesus ist (mehr dazu hier), und Al-Ittihad FC beschäftigen. Es werden in Kürze offizielle Transferangebote erwartet, hieß es. Die Vereinsführung von Trabzonspor verlange eine Offerte von zehn Millionen Euro für den 61-maligen ägyptischen Nationalspieler. Der 28-Jährige absolvierte vergangene Saison 41 Begegnungen für die Bordeauxrot-Blauen und verbuchte mit 13 Toren und zehn Assists ein „Double-Double“, wie man im Basketball zu diesen Scorerwerten sagen würde.