Trabzonspor hat mit dem Aus im Ziraat Türkiye Kupasi das erste Halbjahr der Saison 2020/2021 endgültig in den Sand gesetzt. Somit geht der türkische Pokal im Achtelfinale ohne den amtierenden Titelverteidiger weiter.
Stiven Plaza verletzt sich erneut
Die schwache Leistung seiner Mannschaft bis zum Platzverweis von Adana-Spieler Joher Rassoul machte Trainer Abdullah Avci anscheinend gehörig zu schaffen. So übte der 57-jährige Übungsleiter erstmals seit seinem Amtsantritt öffentlich Kritik an seiner Truppe. „Wir haben Probleme mit Verletzungen, wir haben Probleme Alternativen zu finden und wir haben Probleme mit der Kaderstruktur. Wir haben heute gegen ein gutes Team gespielt, dabei die ersten 35 Minuten komplett in die Tonne geworfen. Erst danach fanden wir ins Spiel und konnten erste Angriffe vortragen. Ganz am Ende hätten wir das Spiel entscheiden können“ so Avci.
„Haben ein Problem mit der Kaderqualität“
Anschließend wurde der Trabzonspor-Trainer deutlicher: „Unser Stürmer [Stiven Plaza] hat heute das erste Mal gespielt und sich nach 45 Minuten verletzt. Sein Ersatz war ein Stürmer aus dem Nachwuchsbereich. Wir haben also ein Problem mit der Kaderqualität und der dazugehörigen Kaderstruktur. Wenn man ohne Stürmer spielt, kann man nicht mehr erwarten. Ohne Anthony [Nwakaeme], [Caleb] Ekuban und [Abdülkadir] Ömür hast du keine Angreifer. So wird die Rolle der Stürmer im Team noch viel wichtiger. Daher müssen wir jetzt die richtigen Analysen machen und uns für die kommende Saison dementsprechend organisieren.“ Die Chance auf Wiedergutmachung haben die Schützlinge von Abdullah Avci bereits am Samstagnachmittag. Ab 14.00 Uhr geht es im Medical Park-Stadion ins Schwarzmeer-Derby gegen Tabellennachbar Caykur Rizespor.