Am 17. Spieltag der Süper Lig bezwingt Trabzonspor im Heimspiel Atakas Hatayspor mit 2:0. Djaniny Semedo (24.) und Andreas Cornelius (38.) brachten den Bordeauxrot-Blauen den Sieg ein. Damit steht Trabzonspor vor der Begegnung bei Altay mit 42 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze und verteidigt den Vorsprung von neun Punkten auf Ittifak Holding Konyaspor. Hatayspor bleibt nach dieser Niederlage vor dem Duell gegen Konyaspor mit 29 Punkten vorerst auf Platz drei.
Trabzonspor ruft Bestleistung ab
Von Beginn an übernahm Trabzonspor, angeführt von Mittelfeldregisseur Marek Hamsik, die Kontrolle über das Geschehen und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Mit einem Ballbesitz von phasenweise über 80 Prozent dominierten die Gastgeber den Gegner nach Belieben. Hamsik ließ in der 20. Minute nach einem tollen Zuspiel von Anastasios Bakasetas eine Riesenchance aus. Nur vier Minuten später setzte Cornelius seinen Teamkollegen Djaniny hervorragend in Szene, der sich mit einem Schlenzer in den Winkel bedankte. Das Team von Trainer Abdullah Avci schaltete aber keinen Gang runter, sondern spielte munter weiter. Nach einem hervorragend vorgetragenen Angriff bediente Stefano Denswil mit einer flachen Hereingabe von links den Dänen Cornelius, der in der 38. Minute zum 2:0 vollstreckte. Hatayspor fand im ersten Durchgang überhaupt nicht statt. Das Team von Trainer Ömer Erdogan beendete die erste Halbzeit ohne Schussversuch.
Bemühungen von Hatayspor erfolglos
Im zweiten Durchgang wirkten die Gäste präsenter und setzten Trabzonspor zumindest stellenweise unter Druck. Mame Diouf hatte mit seinem Kopfball die größte Chance für die Erdogan-Elf, doch Keeper Ugurcan Cakir war zur Stelle. Zwar hatte Hatayspor im zweiten Durchgang mehr vom Spiel, doch wenn Trabzonspor das Tempo anzog, sorgten sie prompt für Gefahr. Die eingewechselten Fodé Koita und Manolis Siopis hatten noch weitere Chancen auf dem Fuß, doch sie ließen die Gelegenheiten aus. Die Bemühungen von Hatayspor wurden grundsätzlich von der sicher stehenden Trabzonspor-Abwehr verteidigt. In der Schlussphase spielten die Bordeauxrot-Blauen die Zeit gekonnt herunter und ließen keinerlei Zweifel am Sieg aufkommen.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Peres, Ié, Hugo, Denswil (77. Trondsen) – Toköz (86. Parmak), Hamsik – Bakasetas (64. Ömür), Cornelius (77. Koita), Djaniny (64. Siopis)
Hatayspor: Munir – Camoglu (31. Bas), Kurucuk, Öksüz (46. Popov), Falette, Adekugbe – Lobzhanidze (46. Mert), Sackey, Ribeiro (90+2. Özgür), Saint-Louis (46. El Kaabi) – Diouf
Tore: 1:0 Djaniny Semedo (24.), 2:0 Andreas Cornelius (38.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige