Am Donnerstag steigt die UEFA Europa League-Partie zwischen dem amtierenden türkischen Meister Trabzonspor und der AS Monaco. Das Spiel wird um 18:45 Uhr im Stade Louis II in Monaco angepfiffen und vom Unparteiischen Giorgi Kruashvili geleitet. RTL+ und Exxen übertragen live. Auf der obligatorischen Pressekonferenz äußerten sich sowohl Trabzonspor-Cheftrainer Abdullah Avci als auch Mittelfeldspieler Marek Hamsik zur anstehenden Partie.
Abdullah Avci (Trainer, Trabzonspor): „Wir spielen morgen gegen eines der stärksten französischen Mannschaften. Sie verfügen über eine lange Vereinshistorie, die mit Erfolgen bestückt ist. Sie versuchen in der Ligue 1 und in der UEFA Europa League regelmäßig andere Formationen auszuprobieren. Insbesondere in der heimischen Liga sind sie gegen vermeintlich leichte und tiefstehende Gegner anders aufgetreten als gegen die großen Clubs. Wir haben uns bestmöglich vorbereitet. Ganz egal in welcher Formation die Monegassen morgen auflaufen sollten, unser Team ist bereit.
[…] AS Monaco verfügt über einen Kader mit einem Altersdurchschnitt von 24,5 Jahren. Sie verfügen auch über einige erfahrene Spieler. Sie sind die Mannschaft, die sich in der heimischen Liga nach Paris Saint-Germain die meisten Torchancen erarbeitet hat. In unserer Gruppe liegen alle Mannschaften dicht beieinander. Ich glaube, dass wir morgen eine Partie sehen werden, in der beide Mannschaften bemüht sein werden, das Spiel zu gewinnen. Wir werden versuchen im morgigen Spiel zu überzeugen und wichtige Punkte einzufahren. Monaco verfügt über einen starken und jungen Kader. Wir befinden uns aktuell in der Übergangsphase und haben viele neue Spieler in unseren Reihen. Ich glaube, dass es für die Zuschauer morgen ein schönes Spiel wird. Wir werden unseren Matchplan durchziehen und unsere Spielphilosophie auf den Platz bringen. Die kleinen Details werden morgen ausschlaggebend sein. Ich hoffe, dass wir als Gewinner vom Platz gehen werden.“Marek Hamsik (Mittelfeld, Trabzonspor): „Es wird morgen für beide Teams ein schwieriges Spiel werden. Wenn wir auf den Gegner schauen, erkennen wir ein gutes, junges und dynamisches Team. Wir haben uns bestens für das morgige Spiel vorbereitet. Es ist für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel. Wir möchten alle restlichen Spiele gewinnen und uns für die nächste Runde qualifizieren. Wir haben nun zwei Spiele in Folge gegen Monaco. Wir wollen in beiden Spielen überzeugen und unsere Fans glücklich machen. Ich habe bereits beim SSC Neapel solche Spiele gespielt. Ich freue mich besonders auf diese Begegnung. Es wird nicht leicht, ich werde alles in die Waagschale werfen, damit wir morgen gewinnen.“