Am Mittwochabend kamen im Istanbuler Vodafone Park Besiktas und Atletico Madrid für ein Benefizspiel zugunsten der Erdbebenopfer der Türkei zusammen. Der Erlös aus dem Kartenverkauf und den TV- sowie Werbeeinnahmen wird vollständig an die Opfer der verheerenden Erdbeben im Südosten des Landes gespendet. Zudem feiern beide Vereine in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen. Im Zuge dieser äußeren Umstände sahen die Zuschauer im Stadion und an den heimischen Fernsehgeräten eine intensive und bissig geführte Partie, die phasenweise spielerisch und taktisch guten Fußball bot.
Fernandes bringt Besiktas nach Zuckerpass von Ghezzal in Führung
Gleich zu Spielbeginn hatte Angel Correa (4.) eine dicke Möglichkeit, doch BJK-Keeper Ersin Destanoglu blieb im Eins-gegen-Eins Sieger im Duell zwischen Angreifer und Torhüter. In der 25. Minute spielte Rachid Ghezzal einen tödlichen Pass in die Gasse auf Gedson Fernandes. Der Portugiese nahm den Ball mit und schob das Spielgerät mit links unter Madrids Schlussmann Ivo Grbic durch, um das 1:0 für die Hausherren zu markieren. Beim Torabschluss ließ sich Fernandes auch nicht davon beirren, dass er von seinem Gegenspieler kräftig am Arm gezogen wurde. Auf der Gegenseite hätte eine etwas verunglückte Flanke in der 28. Minute fast zum Ausgleich geführt. Aber Destanoglu hatte im Gehäuse der Gastgeber aufgepasst und konnte den Ball noch über die Latte zur Ecke ablenken. Der 22-Jährige tat sich bei der Rettungsaktion allerdings etwas weg, da er mit dem Arm das Aluminium traf. Bei der folgenden Ecke durch Correa kam der frühere Dortmunder Alex Witsel (29.) ungehindert zum Kopfball, der Ball ging jedoch an den Pfosten.
Viel Einsatz in einer hart geführten Partie
In der 42. Spielminute führte Correa erneut einen Eckstoß aus und zirkelte das runde Leder direkt aufs Tor. Destanoglu musste abermals eingreifen und den gefährlichen Ball abwehren. Zwei Minuten später spielte Berkay Vardar einen klasse Pass hinter die gegnerische Abwehr genau in den Lauf von Mitspieler Umut Meras (44.). Der Schuss des Linksverteidigers wurde im letzten Moment von Grbic mit einer schönen Parade entschärft. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeitpause. Besiktas hatte im ersten Durchgang über 60 Prozent Ballbesitz ausgeübt, was sich jedoch in der zweiten Spielhälfte ändern sollte. Zunächst kratzte Welinton Souza (65.) einen Schuss des Gegners quasi von der Linie und verhinderte das 1:1.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Simeone schickt Stars aufs Feld – N’Koudou glänzt als Joker
Dann wechselte Atleticos Trainer Diego Simeone die komplette Startelf außer Torhüter Grbic aus und brachte zehn Mann auf einen Schlag. Es handelte sich dabei um die regulären Stammkräfte und Leistungsträger sowie Stars wie Antoine Griezmann, Koke, Yannick Carrasco, Rodrigo De Paul oder Alvaro Morata. Auch Besiktas hatte bereits ordentlich durchgewechselt und bot gegen die Topelf der Gäste eine Ersatzelf auf, die sich tapfer gegen den zunehmenden Offensivdruck der „Los Colchoneros“ (dt.: „Matratzenmacher“) stemmte. Damit nicht genug, schnappte sich der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Georges-Kevin N’Koudou (88.) einen zu kurz geratenen Rückpass von Stefan Savic, umkurvte Grbic, legte sich den Ball noch einmal zurecht und knallte das Leder unter großem Jubel der Fans zum 2:0-Endstand in die Maschen. Mit diesem Sieg konnte Besiktas vor dem kommenden Duell mit Trabzonspor in der Liga nochmals Selbstvertrauen tanken, zudem wurden für den guten Zweck zahlreiche Einnahmen und Spenden generiert.
Aufstellungen
Besiktas: Destanoglu (88. Bilgin) – Rosier (88. Tiknaz), Welinton, Saiss (46. Uysal), Meras – Vardar (72. Hadziahmetovic), Fernandes (46. Hutchinson), Maxim (46. Bingöl) – Ghezzal (46. Kesgin), Kilicsoy (72. Bulut), Muleka (84. N’Koudou)
Atletico Madrid: Grbic – Doherty (65. Molina), Witsel (65. Gimenez), Ojeda (65. Savic), Reguilon (65. Carrasco) – Rivas (65. De Paul), Kondogbia (65. Hermoso), Lemar (65. Llorente), Niguez (65. Koke) – Dominguez (65. Morata), Correa (65. Griezmann)
Tore: 1:0 Fernandes (25.), 2:0 N’Koudou (88.)
Gelbe Karten: Welinton (Besiktas)
Ghezzal’ın asisti 🙌
Gedson’un golü. 😎
• #BeşiktaşAtleti • #TogetherForTürkiye • pic.twitter.com/MCs4KMkzqn
— Beşiktaş JK (@Besiktas) April 12, 2023
💪 @gknkoudou ⚡️
• #BeşiktaşAtleti • #TogetherForTürkiye • pic.twitter.com/hNd0rSqDiz
— Beşiktaş JK (@Besiktas) April 12, 2023
Ein Kommentar
Hatte gestern nur kurz eingeschaltet hab aber glaube ich nach Max. 10 min. wieder ausgeschaltet nachdem die Fans die Atlético Spieler lautstark ausgepfiffen haben ich finde das richtig zum fremdschämen und respektlos da wird für einen guten Zweck gespielt und diese Dummen türkischen Fans haben nichts besseres zu tun als die Spieler auszupfeifen.