Auch in der zweiten türkischen Liga läuft der Kampf um den Aufstieg und den Klassenerhalt bereits auf vollen Touren. In der zweithöchsten Spielklasse der Türkei spielen viele Traditionsvereine mit großen Fangemeinden. GazeteFutbol verschafft Euch jede Woche einen Überblick über die aktuelle Situation in der TFF 1. Lig. Am 15. Spieltag ging das Wechselspiel an der Tabellenspitze weiter. Der neue Ligaprimus heißt nach einem 2:0-Heimsieg gegen Altinordu Giresunspor. Der Schwarzmeer-Klub führt die Liga mit 29 Punkten derzeit allein vor vier Teams mit 27 Zählern an.
Oberes Tabellendrittel dicht beieinander
Eines davon in Keciörengücü. In Ankara gewann die Mannschaft mit 2:1 gegen Aydeniz Et Balikesirspor. Yilport Samsunspor bezwang Beypilic Bolu 1:0, während Adana Demirspor Überraschungsmannschaft Tuzlaspor nach einer starken Vorstellung mit 3:1 in die Schranken wies. Altay bleibt indes in der Erfolgsspur. Die Mannschaft aus Izmir gewann 2:1 gegen Akhisar Belediyespor und belegt nun mit Platz sechs einen Playoff-Platz und ist zudem in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.
Eskisehir bleibt sieglos
Highlight des Spieltages war allerdings die Partie zwischen Istanbulspor und Bursaspor. Bursa machte einen zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand wett und holte am Ende ein 3:3. Youngster Ali Akman markierte dabei seinen neunten Saisontreffer und liegt hinter Marcao Paixao (Altay – elf Tore) auf Rang zwei in der Torschützenliste. Bereket Sigorta Ümraniyespor verbesserte sich mit einem 1:0 gegen Adanaspor auf Rang elf. Einen Platz darüber rangiert Royal Hastanesi Bandirmaspor nach einem 2:1-Erfolg gegen Ankaraspor. Während Ankara Vorletzter bleibt, gelang Eskisehirspor gegen Menemen Belediyespor (2:2) auch im 15 Saisonspiel noch immer kein Sieg.