Vor dem näher rückenden UEFA Champions League-Hinspiel in der zweiten Qualifikationsrunde in der Schweiz gegen den FC Lugano (23. Juli) feierte Fenerbahce einen deutlichen 5:1-Testspielerfolg gegen den englischen Zweitligisten Hull City, dessen Eigentümer Fenerbahce-Vorstandsmitglied Acun Ilicali ist. Im Spiel, das im Ülker-Stadion stattfand und von Schiedsrichter Volkan Bayarslan geleitet wurde, setzte sich die Startelf von „Fener“ aus Dominil Livakovic, Bright Osayi-Samuel, Alexander Djiku, Caglar Söyüncü, Jayden Oosterwolde, Fred, Bartug Elmaz, Dusan Tadic, Sebastian Szymanski, Ryan Kent und Edin Dzeko zuasmmen. Bei den Gästen aus Englands stand Abdülkadir Ömür in der Startformation der „Tigers“.
Die ersten 30 Minuten des Spiels verliefen torlos. In der 38. Minute erzielte Dzeko, der den Ball nach einer Flanke von Kent vom linken Flügel in den Strafraum am hinteren Pfosten traf, mit einem Kopfball das 1:0 für die Gastgeber. In der 44. Minute traf Fred nach einem Pass von der linken Seite in den Strafraum mit einem präzisen Schuss vom Elfmeterpunkt zum 2:0. Die erste Halbzeit endete mit der Führung für Fenerbahce. In der 46. Minute wurde ein Pass von Osayi-Samuel von der rechten Außenbahn in den Strafraum von Dzeko ins Netz befördert, der damit sein zweites und das dritte Tor für sein Team erzielte. In der 53. Minute erhöhte Szymanski mit einem Kopfball nach einer Hereingabe von Dzeko den Spielstand auf 4:0. Das 5:0 erzielte
Der eingewechselte Mert Hakan Yandas, der den Ball im Mittelfeld gewonnen hatte, schickte den Ball mit einem Schuss aus dem Mittelkreis ins Netz und erhöhte die Differenz auf fünf. In der 74. Minute traf Sincere Hall nach einem Pass von Ryan Longman von der Strafraumgrenze aus zum 1:5-Endstand. Als in der verbleibenden Spielzeit keine weiteren Tore fielen, besiegte Fenerbahce Hull City mit 5:1. Im Spielverlauf ersetzte Neuzugang ersetzte Oguz Aydin Kent in der 46. Minute, Cenk Tosun, der ebenfalls neu im Team ist, kam für Dzeko in der 69. Minute ins Spiel, während Levent Mercan für Oosterwolde in der 83. eingewechselt wurde.
Ein Kommentar
In 5 Tagen geht unsere Quali los, von daher ist so ein eindeutiger Endstand natürlich erfreulich.
Dzeko hat heute 2 Tore und 2 Assists gemacht, vielleicht war ich zu streng mit ihm, wenn er immer so spielt ist er ein super 2 Stürmer.
Szymanski passt eigentlich auch gut in das System, er ist gegen den Ball sehr aggressiv und im Offensivspiel eigentlich auch echt gut.
Oguz war nur ganz kurz im Spiel, aber was er in der Zeit gezeigt hat hat mir gefallen, gutes Passspiel und gute Läufe…
Schade dass man ihn früh wieder rausnahm.
Kent gefiel mir dagegen nicht so gut, er ist gewillt aber verliert m.M.n. einfach zu oft den Ball.
Der Überrraschungsspieler der Vorbereitung ist für mich Bartug, letzte Saison hat man von ihm nicht viel sehen können da er kaum zu Einsätzen kam, aber bisher hat er eigentlich überzeugt.
Er bringt viel Ruhe ins Spiel und leistet sich sehr selten Fehler, bin mal gespannt auf wieviele Minuten er diese Saison kommt.