Im letzten Testspiel im slowenischen Trainingslager feierte der türkische Pokalsieger Besiktas einen 5:1-Kantersieg gegen den österreichischen Bundesligisten Grazer AK. Die Schwarz-Weißen gerieten dabei früh durch den Treffer von Michael Land (3.) mit 0:1-Rückstand. Ein Szenario, dass die Istanbuler aus der vergangenen Saison nur zu gut kennen. Doch der Klub vom Dolmabahce-Palast antwortete zeitnah durch einen Doppelpack von Youngster Mustafa Erkan Hekimoglu. Der 17-jährige Stürmer brachte die „Schwarzen Adler“ binnen drei Minuten (10. und 13.) mit einem Doppelpack in Führung und bereitete wenig später das 3:1 durch Milot Rashica (20.) mit einem Assist vor. Neuzugang Rafa Silva (26.) erhöhte kurz darauf auf 4:1. Dies war auch der Halbzeitstand. Nach der Pause baute Rashica (51.) den Vorsprung auf 5:1 aus, da vor allem Besiktas weitere Möglichkeiten ungenutzt ließ, endete die Partie auch mit diesem Ergebnis. Die Partie war zuvor wegen schlechten Wetterverhältnissen ins Sportplatz Lannach-Stadion verlegt worden.
Startaufstellung und Ersatzbank von Besiktas
Ersin Destanoglu – Jonas Svensson, Gabriel Paulista, Omar Colley, Arthur Masuaku – Mohamed Al-Musrati, Gedson Fernandes, Rafa Silva, Milot Rashica – Semih Kilicsoy, Mustafa Erhan Hekimoglu
Ersatzbank: Göktug, Emir, Serkan Emrecan Terzi, Tayyip Talha Sanuc, Necip uysak, Onur Bulut, Jean Onana, Demir Ege Tiknaz, Salih Özcan, Ernest Muci, Ciro Immobile, Ajdin Hasic, Emrecan Uzunhan, Yakup Arda, Arda Berk, Jackson Muleka
Van Bronckhorst bewertet Trainingslager in Slowenien
BJK-Trainer Giovanni van Bronckhorst, der sich nach dem Spiel vor der Presse äußerte, erklärte, dass das zehntägige Trainingslager gut verlaufen sei: „Ich bin mit dem Trainingslager zufrieden. Eins unserer Spiele wurde abgesagt. Es bestand die Möglichkeit, dass das heutige Testspiel gegen Abend nicht stattfinden würde, aber ich bin froh, dass es gespielt wurde. Wir kehren mit einem guten Gefühl nach dem Camp nach Istanbul zurück. Ich denke, wir haben gut gespielt, sowohl was das Passspiel als auch was die Beweglichkeit angeht. Auch unsere Spieler fühlen sich gut, wenn sie nach Istanbul zurückkehren. Wir waren gut im Finden von freien Spielern und im Angriffstempo. Ich kann sagen, dass wir heute gut waren, was die Beschleunigung unseres Spiels angeht. Das gibt uns Selbstvertrauen. Wenn wir körperlich Fortschritte machen, werden wir jede Woche besser auf die Saison vorbereitet sein.“
Lob für Talent Mustafa Hekimoglu und Rafa Silva
Der Niederländer bewertete zudem die Leistungen von Sturmtalent Mustafa Erhan Hekimoglu, der mit einem Doppelpack und einer Vorlage glänzte und Neuzugang Rafa Silva, der ebenfalls erfolgreich war: „Ich bin mit der Leistung von Mustafa zufrieden. Ich habe diese Woche schon gesagt, dass ich mit dem Talent, das wir haben, zufrieden bin. Er hat auch gut angefangen. Er ist ein Spieler, der mich trotz seines jungen Alters beeindruckt. Solche Spieler geben mir eine Menge Energie. Diese jungen Spieler werden Spielzeit bekommen, wenn sie gut sind und es verdienen. Er wird lernen, seine Motivation ist sehr gut. Je mehr er im Training und in den Spielen mit guten Spielern zusammenspielt, desto besser wird er werden. Rafa Silva ist es gewohnt, auf der linken, rechten Seite und zentralen Position zu spielen. Er war heute gut. Er hat Lücken gefunden. Seine Beschleunigung, sein Zusammenspiel mit Rashica und Semih hat uns sehr gefallen. Er ist ein Spieler, der seine Qualität bewiesen hat. Er hat seinen Rhythmus gefunden. Ich war mit seiner Leistung zufrieden, alle waren heute besser als im Spiel gegen Schachtjor Donezk. Und das macht mich glücklich.“
4 Kommentare
Rafa hat echt gut gespielt und zusammen mit Gedson sich fast blind verstanden.
Ich freu mich auch über Hekimoglu. Mit 17 Jahren direkt schon so zu spielen, Respekt. Van Bronckhorst hat ihm ja sogar vor dem Spiel mehrmals gelobt. Aber echt nice…..allgemein finde ich es endlich geil, dass junge Spieler im Hype sind in der Türkei.
Noch nie waren soviele Augen auf den jüngeren Spielern wie momentan. Und auch die Resonanz, wenn sie gut spielen ist super. Diesbezüglich haben wir uns gut entwickelt und ich hoffe, es wird noch besser und besser.
Denke dennoch dass ihr deutlich weiter seid was das angeht als wir(Gala) oder fener. Was ja auch daran lag dass ein Calimbay nicht zu verlieren hatte und einfach mal paar randoms reingeworfen hat die es dann gut gemacht haben. (Semih, Tiknaz) Hab das gefühl dass diese aktuelle Schwächephase euch auf lange Sicht gut tun könnte. Hab euch für diese Saison aufjedenfall als Meister Kandidaten. Kommt auch drauf an ob wir und fener wieder über dem Rest der Liga meilenweit entfernt sind aber davon geh ich diese Saison nicht aus. 65+ Punkte sollten diese Saison für euch drinne sein
Gut möglich, aber allgemein sehr nice was im Land abgeht mit den jüngeren Spielern. Sieht man ja auch in der Nati, dass wir die jüngsten Spieler haben.
Und wenn wir da noch weiter dran arbeiten, kann das echt geil werden. Glaube da macht Altintop auch starke Arbeit in der Türkei.
Ich stimme dir da zu. Es ist schön, dass man ein Team aufbaut mit einem guten Mix aus jungen türkischen Talenten ( Semih, Hekimoglu, Tiknaz, Emrecan Terzi, Can Keles,… ) und internationale Erfahrung.
Es ist auch noch wichtig, dass diese Spieler auch einiges an Spielzeit erhalten. Da mach ich mir nur bei Semih keine Sorgen.
Ich denke auch das Spieler wie Rashica, Muci, Al-Musrati, Gedson von letzter Saison besser Fuß fassen werden, wenn die Mannschaft funktioniert. Zocken können die halt. Das System muss nur sitzen! Und da vertraue ich Giovanni.
Ein Sieg des Super-Cups gegen Galatasaray wäre goldwert. Nicht nur wegen des Titels, sondern für einen selbstbewussten Start in die Liga!