Fred gehört zweifelsfrei zu den absoluten Schlüsselspielern von Fenerbahce. Stand der Brasilianer auf dem Platz, gewann „Fener“ jede einzelne der 18 Begegnungen, in der der 32-malige Auswahlspieler der „Selecao“ aktiv war. Ohne den 30-jährigen Mittelfeldspieler holte der Klub aus Kadiköy nur einen Sieg aus fünf Spielen. Daher möchten die Istanbuler natürlich unter allen Umständen, dass Fred, der aufgrund seiner Roten Karte aus dem Mondihome Kayserispor-Spiel (zum Spielbericht) bereits das Gipfeltreffen in der Trendyol Süper Lig am Sonntag (24. Dezember) gegen Galatasaray verpasst, zumindest im Supercup-Finale gegen den Erzrivalen mitwirken kann. Doch dies hängt vom Strafmaß ab und der Bericht des Schiedsrichters Zorbay Kücük, der Fred wegen einer Beleidigung vom Platzes stellte, lässt diesbezüglich Sorgen aufkommen.
Fred soll Schiedsrichter beleidigt haben
Nach Angaben der türkischen Tageszeitung „Hürriyet“ erklärte Kücük im Spielbericht, er habe Fred wegen „Fluchens“ die Rote Karte gezeigt. Der brasilianische Profi habe ihn auf Englisch wie folgt beleidigt: „Warum gibst du ein Foul? Verdammter dummer Schiedsrichter“. Trotz dieser Aussagen in dem Bericht soll Fred den Verantwortlichen von Fenerbahce gesagt haben: „Ich habe nicht geflucht, sondern sagte, das ist ein dummes Foul“.
Lange Sperre droht – Spieler weist Vorwurf zurück
Fred, der gemäß Artikel 41 der Fußballdisziplinarordnung wegen Beleidigung vorsorglich an den Disziplinarausschuss (PFDK) verwiesen wurde, wird wahrscheinlich zu einer Strafe von drei bis sieben Spielen verurteilt werden. Sollte er zu vier oder mehr Spielen verurteilt werden, wird er im Supercup-Finale gegen Galatasaray nicht spielen. Der Vorstand von Fenerbahce wird nach Bekanntgabe der Entscheidung des Disziplinarausschusses für Berufsfußball (PFDK) heute Berufung beim Schlichtungsausschuss (türk.: „Tahkim Kurulu) einlegen, hieß es.
Was war passiert?
In der Nachspielzeit (90.+7 Minute) des Spiels gegen Kayserispor, das Fenerbahce mit 4:3 gewann, zeigte Schiedsrichter Zorbay Kücük zunächst Mert Hakan Yandas und Fred, die nach dem Foul vor dem eigenen Strafraum zugunsten von Kayseri reklamierten, jeweils die gelbe Karte und anschließend dem brasilianischen Fußballer direkt die Rote Karte, während Yandas, der weiterhin mit dem Referee diskutierte, mit einer zweiten Gelben Karte des Feldes verwiesen wurde. Während dieser vierminütigen Geschehnisse wurde gerätselt, was Fred zum Schiedsrichter gesagt hat.
4 Kommentare
Da es hier zwei unterschiedliche Aussagen zu der Fred Szene gibt, sollte man um Aufklärung zu betreiben die VAR Protokolle zum Spiel veröffentlichen, um zu sehen, welche Seite hier die Wahrheit sagt.
Ich meine das Spiel am Sonntag ist für beide Clubs sehr wichtig und da muss es vorher auch einen klaren Beweis dafür geben, dass die rote Karte für Fred auch berechtigt ist und er hier nicht der Böswilligkeit des türkischen Schiedsrichters zum Opfer gefallen ist und das geht wie gesagt nur, wenn man die VAR Protokolle aus dem Spiel veröffentlicht.
Ich weiss nicht wie gut das türkisch dieser gelbroten Freunde hier ist, aber dieser Artikel sollte doch in dieser Sache für etwas Klarheit sorgen….
Link:
https://www.webaslan.com/futbol/turk-hakemlerinin-gecemedigi-sinav-ingilizce-SXHBQ141712SXQ
Hier nochmal die entsprechende Stelle im O-Ton
„Zorbay Küçük’ün FIFA listesinden çıkarılacağı, boşalan 2 kontenjana Atilla Karaoğlan, Erkan Özdamar ve Ali Şansalan’dan ikisinin eklenebileceği hakem kulislerinde konuşuluyor.“
Man kann von Fussball keine Ahnung haben, man kann auch schlechtes deutsch oder türkisch verstehen, damit habe ich überhaupt keine Probleme, aber wenn jemand wie Zorbay Kücük durch einen englisch Test rauscht und ihm dadurch die FIFA Lizenz entzogen wird, dann ist der Vogel jedenfalls für mich der letzte Typ auf der Welt der glaubwürdig klingt wenn er behauptet in englisch auf dem Platz beleidigt worden zu sein, das zu kapieren kann doch selbst für gelbrote Köpfe nicht so schwer sein oder?
Übrigens habe ich zu dem Thema eine gelbrote Seite verlinkt, damit mir die gelbroten Fussballfreunde hier keine Manipulation oder dergleichen vorwerfen können.
Jungs kann niemand von euch diesen efsane helfen… kein Spaß ihn gehts ehrlich gar nicht gut überhaupt nicht … man muss ein ganz kaputten Schaden haben um täglich die Illuminaten und co. dafür verantwortlich zu machen das man ein richtiger Dortmund Verein ist… ihr müsst euch das mal geben der Junge behauptet beide können ja kein Englisch und deswegen kann da nichts sein … auf den der größte Dorfbewohner in der Türkei weiß sogar das fuck ein Schimpfwort ist aber ein Fred sowas wie “ fucking stupid referee“ und ein Ingenieur dies nicht sagen/verstehen können … Digga was soll ich sagen man kann nichts dazu sagen außer das die verloren sind wirklich verloren yalan zavalli ama Tam zavalli kurtaracak güc yok… könnt sagen was ihr wollt aber das ist eine Art Trauma was die Fans durch machen deshalb diese parallel welt in der sie leben das ist ihr Schutzmechanismus ansonsten würden die Fans komplett untergehen
@Freimaurer Du nervst unnormal du kleiner schmutziger Erfolgsfan mit Komplexen und Depressionen. Du bist so ein Cöp, du kannst dein Ego nur anhand eines Sportvereins befriedigen, weil dein eigenes Leben nichts hergibt. Wenn GS 2 Jahre kein Pokal gewinnt springst du gleich zum nächsten Verein auf wie eine kleine Hoe….