Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

5:0-Befreiungsschlag von Trabzonspor gegen Genclerbirligi nach dem Aus von Trainer Tekke

6. September 2026

Monumentaler Triumph bei Volleyball-EM: Türkei verteidigt Europameistertitel und löst Olympia-Ticket für 2028

6. September 2026

Hiobsbotschaft vor Champions-League-Auftakt: So lange fehlen Galatasaray Osimhen und Lemina

6. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Italiano nach Derby-Triumph gegen Fenerbahce: „Das ist das wahre Besiktas“

    6. September 2026

    Derby-Coup im Kadiköy: Wie Besiktas die Star-Truppe von Fenerbahce eiskalt schockte

    5. September 2026

    Stürmerstar Dusan Vlahovic nennt die vier Hauptgründe für seinen Wechsel zu Besiktas

    5. September 2026

    Fenerbahce empfängt Besiktas zum ersten großen Derby der neuen Süper Lig-Saison

    5. September 2026

    Kapitänsentscheidung mit Kökcü vor dem Stadtduell: Besiktas setzt auf bewährte Prämien-Tradition

    4. September 2026
  • Fenerbahce

    Abrechnung nach Kadiköy-Enttäuschung: Ismail Kartal geht mit Schiedsrichtern und eigenem Team ins Gericht

    6. September 2026

    Derby-Coup im Kadiköy: Wie Besiktas die Star-Truppe von Fenerbahce eiskalt schockte

    5. September 2026

    Imposante Bilanz: Warum Ismail Kartal als wahrer Derby-Spezialist gilt

    5. September 2026

    Fenerbahce empfängt Besiktas zum ersten großen Derby der neuen Süper Lig-Saison

    5. September 2026

    Nach Ausschreitungen beim Lyon-Triumph: Erste Details zu den UEFA-Strafen für Guendouzi und Greenwood enthüllt

    5. September 2026
  • Galatasaray

    Hiobsbotschaft vor Champions-League-Auftakt: So lange fehlen Galatasaray Osimhen und Lemina

    6. September 2026

    Unglaublich! Galatasaray hat 68 Millionen Euro bereits sicher – Ziel sind 80 Millionen Euro – Nelsson verlässt Klub

    5. September 2026

    Thriller in der 90.+8. Minute: Sara erlöst Galatasaray nach Osimhen-Schock im Derby

    4. September 2026

    Nach Schreckmoment vor Göztepe-Spiel: Ugurcan Cakir meldet sich bei Galatasaray zurück

    4. September 2026

    Frust nach Bankdrücker-Rolle: Galatasaray-Coach Okan Buruk reagiert bei Leroy Sane

    4. September 2026
  • Trabzonspor

    5:0-Befreiungsschlag von Trabzonspor gegen Genclerbirligi nach dem Aus von Trainer Tekke

    6. September 2026

    Verblüffung in England: Mohamed Salah enthüllt Reaktionen der Liverpool-Stars auf Trabzonspor-Empfang

    5. September 2026

    Spektakuläre Mitternachtsaktion: Trabzonspor tütet Rekordtransfer von Franculino Dju ein und arbeitet an weiterem Stürmer

    4. September 2026

    Trainersuche nach Tekke-Abschied: Steven Gerrard bei Trabzonspor ins Spiel gebracht

    4. September 2026

    Offensiv-Coup vor Ende der Europapokal-Meldefrist: Trabzonspor zahlt Millionen-Ablöse für Stürmer Franculino Dju

    3. September 2026
  • Türkei & Legionäre

    Gala in Frankreich: Wie Berke Özer mit neun Paraden die Ligue 1 verzaubert

    5. September 2026

    Schweigeminute nach Nationalteam-Rücktritt: Ganz Argentinien gedenkt Lionel Messi

    5. September 2026

    Eindrucksvoller Schlusssprint am Deadline Day: Acun Ilicali tüfelt 18 Neuzugänge für Hull City aus!

    3. September 2026

    Neues Kapitel für Ex-Top-Schiedsrichter: Cüneyt Cakir übernimmt Führungsrolle im russischen Fußball

    3. September 2026

    Brandrede bei Bodrum FK: Präsident Ankara prangert Container-Zustand für Weltstar Aboubakar an

    3. September 2026
  • Türkischer Sport

    Monumentaler Triumph bei Volleyball-EM: Türkei verteidigt Europameistertitel und löst Olympia-Ticket für 2028

    6. September 2026

    Glanzleistung in Istanbul: Türkei fegt Serbien vom Feld greift und erneut nach EM-Gold

    6. September 2026

    Halbfinal-Showdown gegen Serbien: Daniele Santarelli visiert den EM-Titel an

    5. September 2026

    Halbfinal-Einzug gesichert: Türkische Volleyballerinnen schlagen Deutschland bei der Europameisterschaft

    4. September 2026

    Unglaubliches Abenteuer: Gastarbeiterkind läuft in 53 Tagen von Deutschland bis in die Türkei

    2. September 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Tag der Entscheidung: Kommt +1-Regel als Erweiterung der Ausländerregelung?
Süper Lig 10. September 2024

Tag der Entscheidung: Kommt +1-Regel als Erweiterung der Ausländerregelung?

Von Anil P. Polat41 Minute Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Tag der Entscheidung: Kommt +1-Regel als Erweiterung der Ausländerregelung?
Foto: IHA


Der Vorstand des türkischen Fußballverbandes (TFF) wird am heutigen Dienstag über den Antrag einiger Vereine auf eine „+1-Erweiterung“ der Ausländerregelung in der Trendyol Süper Lig beraten. Besiktas und Trabzonspor haben beim Fußballverband beantragt, die Anzahl der ausländischen Fußballspieler in ihren Vereinen zu ändern. Wie die Tageszeitung „Sabah“ berichtet, soll der TFF-Vorstand auf seiner heutigen Sitzung über diese Frage entscheiden. Die Erhöhung der Zahl der Ausländer war Gegenstand von Diskussionen auf der letzten Sitzung der Klubvereinigung.

Einige Klubs sagten: „Wir haben uns gemäß den Regeln vorbereitet. Wir haben kein Problem“, während Besiktas, Galatasaray und Trabzonspor die Anzahl der Ausländer um einen Spieler erhöhen wollten. Nach der Sitzung sagte Ali Koc, Präsident der Klubvereinigung und von Fenerbahce: „Unser Verband hat die Zahl der Ausländer wieder von zwölf auf 14 erhöht. Einige Vereine haben immer noch zu viele Ausländer im Team. Es ist ein Verlust, dass die Spieler ohne Vertrag dann ablösefrei werden. Wir werden dies mit dem Verband besprechen. Wir haben erklärt, dass Vereine, die keine Probleme haben, diejenigen unterstützen sollten, die Probleme haben. Der Vorstand des türkischen Fußballverbands wird heute über die Angelegenheit entscheiden.“

Ausländerregelung Klubvereinigung TFF Trendyol Süper Lig

4 Kommentare

  1. Frosch Am 11. September 2024 9:56

    Macht doch einfach 14 Ausländer, und keine Regelungen bezüglich der ersten 11 oder wie viele auf der Bank sitzen etc.

    Die einzige Regel wäre, dass man 14 Ausländer registrieren darf. So einfach und gut ist. Da braucht man auch keine Experimente.

  2. Emregazi1907 Am 11. September 2024 8:01

    Ich muss hier die TFF teilweise in Schutz nehmen, die Ausländerregelung im Fußball wurde von den Verbänden FIFA & UEFA für alle Länder wo Fußball gespielt wird eingeführt. Das hatte ich selber auch noch nicht gewusst.
    Ziel dabei ist, wie Effo das schon richtig angedeutet hat, dass in jeder Region des jeweiligen Landes Fußball gespielt und gefördert wird. Da gibt es verschiedene Regelungen wie z.B. die „Local Player-Regelung“ für die Bundesliga oder die „Homegrown Player Rule“ für die Premier League. Die Ausländerregelungen sind für alle Länder unterschiedlich. Hier kommt es für die Länder auf die Platzierung der FIFA – Weltrangliste an !

    Je besser die Platzierung eines Landes, desto lockerer die Regelkonform für die Ausländerregelung ! Die nationalen Fußballverbände können verschiedene Systeme einführen um einheimische Spieler zu schützen und den Nachwuchs zu fördern, aber es gibt halt gewisse Vorschriften von der FIFA & UEFA die eingehalten werden müssen.

    Wenn unsere Nationalmannschaft weiter nach oben in der FIFA-Weltrangliste sowie in der UEFA – Ranking für Länder klettert, (nicht verwechseln mit UEFA Ranking Verbands – Klubkoeffizient !) dann können wir mehr Ausländer im Team haben und weniger Türken, was wiederum die Qualität unserer Mannschaften steigern würde.

    Ich finde aber das die Ausländerregelung auch gewisse Vorteile mit sich bringt. Stellt euch vor, die Verbände UEFA & FIFA lösen die Ausländerregelungen von heute auf morgen komplett auf. Viele Mannschaften in Europa sowie in der Türkei würden doch nicht mehr in den Nachwuchs investieren, Fenerbahce und Young Girls würden wahrscheinlich alle Mannschaften bis auf die 1. Mannschaften auflösen. Die Jugendabteilung würde dicht machen und viele europäische Mannschaften die Geld haben würden sich im Ausland bedienen.

    Und wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Brasilianer, Spanier, Franzosen, Argentinier, Engländer etc. die besten Fußballer sind, dann würden die Preise für diese Spieler die aus der Region kommen auch wiederum steigen Angebot/Nachfrage. Ohne die Ausländerregelung gäbe es auf dem Markt keinen Gleichgewicht mehr.
    Das würde doch im Chaos enden. Die Ausländerregelung stabilisiert und reguliert den Markt, jedenfalls hat es ein gewissen positiven Einfluss darauf.

    Und wir hätten dann für Fred keine 9,74 Mio € Ablöse bezahlt, sondern wahrscheinlich 20 Mio €.

  3. efsane07 Am 10. September 2024 15:36

    Das Problem mit der Ausländerregelung ist die Ausländerregelung selbst und zwar, dass sie ständig aus total unerklärlichen und irrationalen Gründen verändert werden muss, wieso kann man nicht einfach mal eine klare und langfristige für alle Vereine gleichermaßen verbindliche Lösung finden, wieso ist das in der türkischen Liga nur so verdammt schwer?

    Soviel ich weiss wurde die Ausländerregel eingeführt um einheimische, sprich türkische Spieler zu „schützen“ vor wen und was denn bitteschön wenn ich fragen darf, vor irgendwelchen 0815 Ausländern oder wie?

    Also wenn sich türkische Spieler sportlich nicht mal gegen diese ganzen 0815 Ausländer in der Süperlig durchsetzen können, dann steht es meiner Ansicht nach sehr schlecht um die Qualität türkischer Fussballkicker, dann würde ich ihnen allen persönlich nahelegen sich einen anderen Beruf aussuchen, wo es keine Ausländerregelung gibt und wir uns diese ganzen Typen wie MHY, Potuk, Topuz und Co. in Zukunft endlich mal ersparen könnten.

    Ich meine was ist denn das Ziel eines türkischen Fussballspielers, mit irgendwelchen Regeln vor ausländischer Konkurrenz geschützt zu werden und fürs absolute Nichtstun Millionen Euros zu kassieren oder wie? Was ist z.B. die Daseinsberechtigung eines Spielers wie MHY, wozu sind solche Art von türkischen Spieler zu gebrauchen?

    Der will auch nicht ins Ausland, der will seine ganze Fussballerkarriere bei FB verbringen, dann spielt er wenns hochkommt 3-4 Spiele pro Saison, kassiert wesentlich mehr als den durchschnittlichen Mindestlohn, gibt bei berechtigter Kritik irgendwelche saudummen Interviews und diese Ausländerregelung dient einzig und allein zum Zweck das ganze bis zum Stankt Nimmerleinstag fortzführen oder wie, jedenfalls ist das meine persönliche Interpretation dieser dummen AR in dieser dummen Süperlig, die meiner Ansicht nach einfach nur abgeschafft werden sollte.

  4. fenerkusen Am 10. September 2024 15:14

    Gibt es diese Regelung in sonst noch einer Liga?

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Tag der Entscheidung: Kommt +1-Regel als Erweiterung der Ausländerregelung?
Tag der Entscheidung: Kommt +1-Regel als Erweiterung der Ausländerregelung?
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.