Jugend und Sportminister Dr. Mehmet Muharrem Kasapoglu erklärte, dass die Spiele der Spor Toto Süper Lig, die vom 3. bis 13. März ausgetragen werden, ohne Verschlüsselung im Free-TV übertragen werden. Minister Kasapoglu hielt die Eröffnungsrede der Hilfs- und Solidaritätskampagne, die in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Jugend und Sport, dem türkischen Fußballverband (TFF), der Süper Lig-Klubvereinigung und der beIN Media Group organisiert wurde und live auf NTV Spor YouTube, A Spor, beIN Sports, SportsTV, D Smart Spor, S Sport, Tivibu Spor, TRT Spor, TV8 und im Vereinsfernsehens sowie TRT Radyo, Radyo Gol, Radyospor und Lig Radyo sowie auf vielen digitalen Medienkanälen übertragen wird.
Schulter an Schulter Wunden heilen
Kasapoglu erklärte, dass man als Nation schwierige Zeiten durchmacht und sagte: „Der Weg, unseren Schmerz zu lindern, besteht darin, unsere gemeinsamen Werte zusammenzubringen und in Einheit und Solidarität zu leben. Vom ersten Moment des Erdbebens an hat unsere geliebte Nation diesen Geist gezeigt. Unser Staat und unsere Nation standen vom ersten Moment an Schulter an Schulter. So Gott will, werden wir den Prozess Schulter an Schulter gemeinsam bewältigen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass unsere Sportgemeinschaft eng miteinander verbunden und mobilisiert ist, um die Wunden der aufeinanderfolgenden Erdbeben zu heilen. Ich bin stolz auf jedes Mitglied der Gemeinschaft, das seine Hand unter den Stein gelegt hat. So Gott will, werden wir an diesem Abend die gleiche Einheit und Solidarität krönen.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Sport soll verbinden und dauerhafte Einigkeit erzeugen
Kasapoglu dankte der Fußballgemeinde für ihren Schulterschluss und sagte: „Sport ist nicht nur körperliche Anstrengung. Sport ist eine Brücke der Freundschaft, der Solidarität und des Sportsgeistes. Er ist eine motivierende Kraft. Davon können wir uns heute Abend überzeugen. Auch wenn sich Wappen und Trikots voneinander unterscheiden, wird hier ein Beispiel für Solidarität gezeigt, das in die Geschichte eingegangen ist, wo gemeinsame Gefühle vereint sind.“
Jugend- und Sportminister Kasapoglu, der sich wünscht, dass die Sportgemeinschaft diese Einigkeit und Solidarität nicht nur in schwierigen Tagen, sondern immer demonstriert, bemerkte Folgendes: „Diese Tage werden sicherlich vorübergehen. Während wir unsere Wunden heilen, werden wir immer die heilende und verbindende Kraft des Sports zeigen. Ich möchte den geschätzten Sportfans mitteilen, dass als Ergebnis der Verhandlungen mit der beIN Media Group, dem Sender unserer Ligen und dem Ministerium für Jugend und Sport, alle Fußballwettbewerbe in den nächsten zwei Wochen der Liga ohne Verschlüsselung für jedermann zugänglich sein werden, um die verbindende Kraft des Sports zu unterstreichen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Projekt unterstützt und eine positive Atmosphäre geschaffen haben.“
3 Kommentare
Kaum habe ich nach 25 Jahren für einen offiziellen Stream bezahlt, kommt erst die Verschiebung der Liga um einen Monat und danach eine unverschlüsselte Übertragung 😀 Ich glaubs nicht, Geld zum Fenster rausgehauen
Ich finde es ja toll, dass gestern eine Spendenkampagne stattgefunden hat. Von allen Vereinen waren einige Spieler, Trainer, ehemalige Trainer und Funktionäre zu sehen. Ich hoffe natürlich, dass man so viel wie möglich gesammelt hat und das Geld an die richtigen Stellen gespendet wird.
Natürlich kommt auch wieder die Normalität zurück und man den auch wieder ein wenig an den Fußball. Auf der einen Seite hat man die Spendenaktion und den Zusammenhalt und dann auf der anderen Seite natürlich den Stress der Politik, TFF und der Vereine.
Eine solche Sperre der FB Fans in Kayseri, weil sie den Staat kritisiert haben und den Rücktritt fordern ist einfach unfassbar. Mir war klar, dass eine Reaktion kommen wird, nur war mir nicht klar, in welcher Form diese kommt. Und das wird noch nicht alles gewesen sein, da werden bestimmt noch das ein oder andere Spiel gegen FB gepfiffen, da bin ich felsenfest davon überzeugt.
Wie gesagt auf der anderen Seite versucht man für Zusammenhalt zu sorgen und dann sieht man auf der anderen Seite wie systematisch ein Verein unterdrück wird, weil sie den Staat/Erdogan zum Rücktritt auffordern…
Die FB Anhänger aussperren, weil sie von ihrem Grundrecht des Protestes Gebrauch gemacht haben das auch in der türkischen Verfassung verankert ist war ganz klar politisch motiviert und dann als Sportminister im Nachhinein irgendetwas von „Sportsgeist“ und „Zusammenhalt“ zu erzählen finde ich gelinde gesagt etwas unehrlich, sowas kann man doch nicht mehr ernst nehmen oder liebe Fussballfreunde?