Am sechsten Spieltag der Trendyol Süper Lig feierte Bitexen Antalyaspor den langersehnten ersten Saisonsieg. Die „Skorpione“ vom Mittelmeer gewannen zu Hause mit 2:0 gegen Aufsteiger Yilport Samsunspor. Matchwinner war Neuzugang Sagiv Yehezkel mit einem Doppelpack. Der israelische Profi brachte Antalya bereits in der zehnten Minute mit einem platzierten Linksschuss aus der Tormitte mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später wiederholte Yehezkel diese Aktion nach Vorlage von Adam Buksa und erhöhte auf 2:0. Dieses Ergebnis hielt die Truppe von Trainer Nuri Sahin bis zum Schlusspfiff und verbesserte sich auf sechs Punkte. Samsun bleibt weiterhin sieglos und rutscht mit einem einzigen Punkt auf den letzten Tabellenplatz ab.
Sumudica bringt den Erfolg zurück nach Gaziantep
Bereits am Freitag hatte Gaziantep FK nach zuvor fünf Niederlagen in Folge zum Saisonstart mit der Rückkehr von Ex-Trainer Marius Sumudica den ersten Saisonerfolg und die ersten Punkte der Spielzeit 2023/24 errungen. Antep feierte einen 2:0-Heimsieg gegen Istanbulspor. Die Treffer der Partie fielen dabei relativ spät. Neuverpflichtung Denis Dragus traf in der 74. Minute nach einer hohen Ecke von Lazar Markovic per Kopf zum 1:0 für Gaziantep. In der fünften Minute der Nachspielzeit entschied Albian Ajeti die Partie schließlich mit seinem Treffer zum 2:0. Erneut stammte die Vorlage von Markovic. Damit hat Antep jetzt infolge des ersten Dreiers ebenso viele Punkte auf dem Konto. Istanbulspor bleibt bei zwei Zählern und wartet weiter auf den ersten Erfolg.
Punkteteilung in Rize
Am Schwarzen Meer wurden indes die Punkte zwischen Caykur Rizespor und EMS Yapi Sivasspor geteilt. Zwar brachte Samuel Saiz die Gäste aus Zentralanatolien nach einem Konter und der Vorlage von Burak Kapacak bereits in der siebten Minute mit 1:0 in Führung, indem er den Ball unten links im Tor unterbrachte. Aber Rize schlug noch im ersten Durchgang zurück. Dal Varesanovic (35.) verwertete das Zuspiel von Ibrahim Olawoyin und traf oben rechts zum 1:1-Ausgleich. Weitere Treffer fielen im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr, sodass es beim Unentschieden blieb. Damit erhöht Rize seine Punktzahl auf elf und rangiert aktuell auf Tabellenrang drei. Sivas hat indes sechs Punkte auf der Habenseite.
Pendik verpasst ersten Süper Lig-Sieg der Klubhistorie
Ebenfalls mit 1:1 endete die Begegnung zwischen Liganeuling Pendikspor und VavaCars Fatih Karagümrük. Im kleinen Istanbuler Stadt-Derby wurde Pendik zunächst ein vermeintlicher Treffer von Berkay Sülüngöz nach VAR-Eingriff in der 18. Minute aberkannt. Es wurde eine Abseitsstellung festgestellt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verschuldete Ryan Mendes (45.+1) mit einem Foulspiel an Nuno Sequeira einen Elfmeter zugunsten der Hausherren. Pendik-Torjäger Oscar Romero verwandelte den Strafstoß mit dem linken Fuß unten rechts und brachte Pendikspor mit 1:0 in Führung. Diesen Spielstand verteidigte Pendik bis in die Nachspielzeit der zweiten 45 Minuten hinein. Der Aufsteiger war dem ersten Süper Lig-Sieg der Vereinsgeschichte schon so nah, doch Valentin Eysseric (90.+1) machte den Hausherren mit seinem Tor im Fünfmeterraum einen Strich durch die Rechnung. Mit dem 1:1 endete die Partie schließlich. Damit hat Pendik jetzt vier Punkte, bleibt aber eine von nur drei Mannschaften ohne Saisonsieg. Karagümrük verbessert sich derweil auf sechs Zähler.