Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Wutausbruch nach VAR-Fauxpas: Okan Buruk fordert direktes Karriereende für deutschen Schiedsrichter

14. September 2026

Lobeshymne vor Elche-Match: Jose Mourinho adelt Arda Güler gleich mehrfach als „den Besten“

14. September 2026

Trainersuche vor Gala-Schlager spitzt sich zu: Stefano Pioli nennt Trabzonspor seine Bedingungen

14. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    TV-Vorwürfe gegen Kapitän Kökcü bringen das Fass zum Überlaufen: Besiktas geht frontal auf Kommentator los

    14. September 2026

    Besiktas-Trainer Italiano und Torhüter Nübel schlagen nach Gala-Auftritt gewagte Töne an

    12. September 2026

    Souveräner 3:0-Heimerfolg: Besiktas besiegt Erzurumspor FK und erklimmt die Tabellenspitze

    12. September 2026

    Vlahovic gesperrt – Besiktas legt Einspruch gegen Strafe ein und geht gegen Journalist vor

    11. September 2026

    Nach Ausraster gegen Skriniar: Besiktas rüstet sich für juristischen Kampf um Dusan Vlahovic

    10. September 2026
  • Fenerbahce

    Yildirim-Frage zeigt Wirkung: Fenerbahce leitet Vertragsverlängerung ein und terminiert Asensio-Comeback

    13. September 2026

    Rücktritt im Vereinsheim gekippt: Dieser Satz von Aziz Yildirim stimmte Ismail Kartal um

    12. September 2026

    Gänsehaut im Hexenkessel: Fenerbahce-Fans wollen Europa mit gigantischer Choreo wieder das fürchten lehren

    11. September 2026

    Schock nach Rom-Remis: Trainer Kartal erklärt Rücktritt – Klubchef Yildirim interveniert mit Veto

    10. September 2026

    Achtzehn Jahre Warten beendet: Fenerbahce startet mit Remis gegen Rom in die Königsklasse

    10. September 2026
  • Galatasaray

    Wutausbruch nach VAR-Fauxpas: Okan Buruk fordert direktes Karriereende für deutschen Schiedsrichter

    14. September 2026

    Heimserie ausgebaut: Galatasaray bezwingt Kocaelispor im RAMS Park und behauptet die Tabellenspitze

    13. September 2026

    Länderspiel-Verzicht und Barcelona im Visier: Der finale Comeback-Plan für Galatasaray-Star Osimhen

    13. September 2026

    Deutliche Abrechnung aus der Heimat: Ex-Trainer sieht Nationalteam-Karriere von Leroy Sane beendet

    11. September 2026

    Dominanz ohne Ertrag in Lissabon: Trainer Okan Buruk hadert mit umstrittener Elfmeter-Entscheidung

    10. September 2026
  • Trabzonspor

    Trainersuche vor Gala-Schlager spitzt sich zu: Stefano Pioli nennt Trabzonspor seine Bedingungen

    14. September 2026

    Frühe Entscheidung in Konya: Toth-Blitztor bringt Trabzonspor zum Auftakt ins Straucheln

    12. September 2026

    Personalnot vor dem Anpfiff: Trabzonspor reist mit viereinhalb Sorgenfalten nach Konya

    12. September 2026

    Namhafter Coup am Schwarzmeer: Trabzonspor nimmt Verhandlungen mit Meistertrainer Stefano Pioli auf

    11. September 2026

    Frühzeitige Kaderplanung: Trabzonspor sichert sich zwei Neuzugänge für den Winter und fixiert Testspiele

    10. September 2026
  • Türkei & Legionäre

    Lobeshymne vor Elche-Match: Jose Mourinho adelt Arda Güler gleich mehrfach als „den Besten“

    14. September 2026

    Debatte in Spanien nach Rayo-Sieg: Jose Mourinhos Bank-Entscheidung bei Arda Güler sorgt für Wirbel

    13. September 2026

    Uzun schießt Frankfurt mit Doppelpack zum ersten Saisonsieg – Auch Ozan Kabak jubelt mit Hoffenheim

    13. September 2026

    Mourinho lässt die Katze aus dem Sack: Klare Ansage zur Güler-Rückkehr vor dem Derby

    12. September 2026

    Zeitenwende an der Anfield Road: Turkish Airlines wird ab 2027 neuer Hauptsponsor des FC Liverpool

    12. September 2026
  • Türkischer Sport

    Große Pläne für 1,8 Millionen Sportler: Türkischer Schachverband wählt Enes Efendioglu zum neuen Präsidenten

    11. September 2026

    Trabzon eröffnet ersten Sport-Themenpark der Türkei

    10. September 2026

    Wegbereiter für Olympia 2028: Mehr als 700 Athleten starten bei Para-Schwimm-EM in Kocaeli

    8. September 2026

    Monumentaler Triumph bei Volleyball-EM: Türkei verteidigt Europameistertitel und löst Olympia-Ticket für 2028

    6. September 2026

    Glanzleistung in Istanbul: Türkei fegt Serbien vom Feld greift und erneut nach EM-Gold

    6. September 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Startschuss für Trendyol Süper Lig-Saison 2023/24 – 65 Spielzeiten, sechs Meister, Rekorde, kuriose Bestmarken
Süper Lig 11. August 2023

Startschuss für Trendyol Süper Lig-Saison 2023/24 – 65 Spielzeiten, sechs Meister, Rekorde, kuriose Bestmarken

Von Anil P. Polat06 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Startschuss für Trendyol Süper Lig-Saison 2023/24 – 65 Spielzeiten, sechs Meister, Rekorde, kuriose Bestmarken
Foto: TFF.org


Nach 65 Tagen rollt der Ball endlich wieder in der Trendyol Süper Lig. Mit der Partie zwischen Trabzonspor und Fraport TAV Antalyaspor beginnt die 66. Spielzeit der türkischen Liga (zur Vorschau). Die Hinrunde endet offiziell nach dem 18. Spieltag am 25. Dezember. Die zweite Saisonhälfte wird nach kurzer Winterpause am 5. Januar 2023 eingeläutet. Das Saisonende ist für den 19. Mai 2024 terminiert. Das heißt, in der diesjährigen Hinrunde werden 18 Spieltage ausgetragen. In der Rückrunde finden dann die verbleibenden 20 Spieltage statt. Insgesamt 20 Mannschaften aus zwölf Provinzen der Türkei nehmen in der Saison 2023/24 an der Süper Lig teil. Die vier letztplatzierten Teams steigen am Ende der Saison in die zweitklassige Trendyol 1. Lig ab. Zusammengerechnet warten 380 Partien auf die Fans des türkischen Fußballs.

65 Saisons, sechs Meister

In den vorherigen 65 Spielzeiten seit Beginn der Süper Lig im Jahr 1959 haben erst sechs Vereine die Meisterschaft gewonnen. Neben dem amtierenden Titelträger und Rekordmeister Galatasaray (23) sind dies gemäß aktuell geltender Zählung des türkischen Fußballverbandes (TFF) Fenerbahce (19), Besiktas (16 – zwei Titel aus den Jahren 1957 und 1958 wurden angerechnet), Trabzonspor (7), Bursaspor (1) und Rams Basaksehir (1). Von den Istanbuler Topklubs hatte Besiktas mit 14 Jahren die längste Durststrecke (1966/67 – 1981/82), was den Gewinn einer weiteren Meisterschaft betrifft. Bei Galatasaray waren es einst 13 Saisons (1972/73 – 1986/87). Fenerbahce wartet aktuell seit neun Spielzeiten auf eine weitere Meisterschaft (seit 2013/14 – zuletzt unter Ersun Yanal), was zugleich die längste Phase des Klubs aus Kadiköy ohne Meistertitel darstellt. Trabzonspor wurde 2022 nach 38 Jahren wieder Meister in der Türkei (davor 1983/84).

Wichtige Daten
  • Hinrunde: 11. August – 25. Dezember 2023
  • Rückrunde: 5. Januar – 19. Mai 2024
  • Sommertransfer-Zeitraum: 26. Juni – 15. September 2023
  • Wintertransfer-Zeitraum: 11. Januar – 9. Februar 2024
Meisterserien und frühzeitige Titelgewinne

Während Galatasaray mit vier Meisterschaften in Folge den Rekord für aufeinanderfolgende Titelgewinne in der Süper Lig hält (1996/97, 1997/98, 1998/99 und 1999/2000), schafften Besiktas (1989/90, 1990/91 und 1991/92) und Trabzonspor (1978/79, 1979/80 und 1980/81) neben Galatasaray (1970/71, 1971/72 und 1972/73) einen Titel-Hattrick in der Süper Lig. Fenerbahce konnte bislang noch nie dreimal in Serie Meister in der Türkei werden. Bursaspor wurde 2010 der erste Verein in der Türkei, der nach den „Großen Vier“ in der Türkei den Titel errang. 2020 folgte Rams Basaksehir. Die frühesten Titelgewinne feierten Trabzonspor und Fenerbahce mit drei Spieltagen vor dem Saisonende. Trabzon gelang dies in den Spielzeiten 1967/68, 1969/70 und 2021/22. Fenerbahce schaffte dieses Kunststück in der Spielzeit 2013/14.

Süper Lig-Rekordsaisons

Mit dem größten Punkteabstand wurde Galatasaray in der Saison 1987/88 Meister. Die Gelb-Roten sammelten 90 Punkte und hatten einen Vorsprung von zwölf Zählern auf den Zweitplatzierten Besiktas (78). Der Punkterekord liegt indes bei Fenerbahce. Die Gelb-Marineblauen konnten in der Saison 1988/89 aus 36 Partien 93 Zähler einfahren. Als einziger Verein der türkischen Fußballgeschichte wurde Besiktas in der Saison 1991/92 ungeschlagen Meister der Süper Lig. Aus 30 Begegnungen holten die Schwarz-Weißen 23 Siege und sieben Unentschieden. Gleichzeitig wurde Besiktas in der Spielzeit 2020/21 Meister mit den meisten Niederlagen in einer Saison (8). Zugleich kassierte BJK in derselben Spielzeit mit 44 Toren auch die meisten Gegentreffer eines türkischen Meisters. Titelträger mit den wenigsten Gegentoren wurde indes Fenerbahce (6) in der Saison 1969/70. Fenerbahce war es in der Saison 1988/89 überdies auch, dem es als Meister gelang, mit 103 Treffern in 36 Begegnungen den Ligarekord für Tore in einer Saison aufzustellen. Meister mit den wenigsten Punkten wurde hingegen gleich zweimal Trabzonspor (39) in den Spielzeiten 1979/80 und 1980/81. Damals gab es noch das Zwei-Punkte-System.

Meisterschaften durch besseres Torverhältnis und direkten Vergleich

In den zurückliegenden 65 Spielzeiten der Liga wurde der Meister fünfmal durch das Torverhältnis ermittelt. In der Saison 1984/85 beendeten Fenerbahce und Besiktas die Liga mit jeweils 50 Punkten, während „Fener“ das bessere Torverhältnis auf seiner Seite hatte und die Meisterschaft gewann. Die Saison 1985/86 beendete Besiktas mit 56 Punkten und der besseren Tordifferenz vor Galatasaray an der Tabellenspitze. In der Saison 1992/93 gelang es Galatasaray, das 66 Punkte sammelte, Besiktas mit der gleichen Punktzahl zu überholen und die Meisterschaft zu erringen. In der Saison 2010/11 beendeten Fenerbahce und Trabzonspor die Liga mit jeweils 82 Punkten. Die Istanbuler, die die direkten Duelle gegen den Rivalen während der Saison gewannen, sicherten sich am Ende damit die Meisterschaft. In der Saison 2020/21 schlossen Besiktas und Galatasaray die Saison mit jeweils 84 Punkten ab. Da der direkte Vergleich ausgeglichen war, konnte Besiktas aufgrund des besseren Torverhältnisses den Meistertitel einstreichen.

TFF aktualisiert Ausländerregelung

Der TFF hat zudem die Ausländerregelung aktualisiert, die ab der Saison 2023-24 gelten soll. Demnach kann ein Vertrag mit einem Fußballspieler unterzeichnet werden, der die türkische Staatsbürgerschaft oder die blaue Karte (türk.: „Mavi Kart“) besitzt. Die Erklärung des TFF zu diesem Thema lautet wie folgt: „Zusätzlich zu den 14 ausländischen Fußballspielern, die in der A-Team-Liste aufgeführt sind, können die Vereine innerhalb der Transfer- und Registrierungsfristen Verträge mit maximal einem Fußballspieler, der Staatsbürger Aserbaidschans, Kasachstans, Kirgisistans, Usbekistans und Turkmenistans ist, und maximal einem Fußballspieler, der nicht für die türkische Fußballnationalmannschaft spielberechtigt ist, aber die türkische Staatsbürgerschaft oder eine blaue Karte besitzt, abschließen und sie in die A-Team-Liste aufnehmen.“


Anrechnung der zwei Meistertitel von Besiktas

Die Erklärung von Besiktas zur Entscheidung des TFF-Schiedsgerichts lautet wie folgt:

„Das Schiedsgericht des türkischen Fußballverbandes hat in seiner Sitzung vom 09.05.2002 unseren Antrag auf Bestätigung unserer Meisterschaften für die Spielzeiten 1956-1957 und 1957-1958 als angemessen und gerechtfertigt erachtet und beschlossen, dass die bestehenden zwei Meisterschaften des Besiktas Jimnastik Klubs in den Aufzeichnungen des türkischen Fußballverbandes als türkische Meisterschaften registriert werden.“

Die Erklärung auf der offiziellen Website der TFF zu diesem Thema lautet wie folgt:

„Obwohl das Anfangsdatum der 1. türkischen Liga vom TFF als 1959 akzeptiert wird, ist die Gesamtzahl der Meisterschaften um 2 höher als die Gesamtzahl der Ligasaisons aufgrund der Entscheidung der TFF-Schiedskommission vom 09.05.2002 mit den Nummern 2002/52 E und 2002/68 K, die entschied, dass der Klub Besiktas in den Saisons 1956-1957 und 1957-1958 Meister der türkischen Liga war und dass diese Meisterschaften in die TFF-Sternekriterien aufgenommen werden.“


Der 1. Spieltag der Trendyol Süper Lig-Saison 2023/24 im Überblick

11. August, Freitag

  • 20:00 Uhr (MEZ): Trabzonspor – Fraport TAV Antalyaspor (Papara Park)

12. August, Samstag

  • 18:15 Uhr (MEZ): Kasimpasa – MKE Ankaragücü (Recep Tayyip Erdogan-Stadion)
  • 18:15 Uhr (MEZ): TÜMOSAN Konyaspor – Istanbulspor (Konya Büyüksehir Belediye-Stadion)
  • 20:45 Uhr (MEZ): Pendikspor – Atakas Hatayspor (Ümraniye Belediyesi Sehir-Stadion)
  • 20:45 Uhr (MEZ): Mondihome Kayserispor – Galatasaray (RHG Enertürk Enerji-Stadion)

13. August, Sonntag

  • 18:15 Uhr (MEZ): EMS Yapi Sivasspor – Yilport Samsunspor (Sivas 4 Eylül-Stadion)
  • 20:45 Uhr (MEZ): Yukatel Adana Demirspor – Caykur Rizespor (Yeni Adana-Stadion)
  • 20:45 Uhr (MEZ): Fenerbahce – Gaziantep FK (Ülker-Stadion)

14. August, Montag

  • 20:00 Uhr (MEZ): Corendon Alanyaspor – RAMS Basakşehir (Kirbiyik Holding-Stadion)
  • 20:00 Uhr (MEZ): VavaCars Fatih Karagümrük – Besiktas (Atatürk-Olympiastadion)
Saisonstart Süper Lig Trendyol Süper Lig

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Startschuss für Trendyol Süper Lig-Saison 2023/24 – 65 Spielzeiten, sechs Meister, Rekorde, kuriose Bestmarken
Startschuss für Trendyol Süper Lig-Saison 2023/24 – 65 Spielzeiten, sechs Meister, Rekorde, kuriose Bestmarken
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.