Der 46. Istanbul-Marathon, der einzige interkontinentale Marathon der Welt, findet am Sonntag, dem 3. November, statt. Der Marathon, der von der Türkiye Is Bankasi gesponsert wird, ist seit dem ersten Rennen im Jahr 1979 jedes Jahr gewachsen. Bei dem Marathon, der weltweit große Aufmerksamkeit auf sich zieht, verbinden Profisportler und Teilnehmer des Volkslaufs zwei Kontinente mit einem Gefühl der Freundschaft und des Sportsgeistes. Damit ist der Istanbul-Marathon einer der interessantesten Marathons der Welt. Sender wie TRT, NTV, CNN Türk oder Eurosport übertragen das Rennen live, während internationale Presseorgane wie Reuters, AP oder die Washington Post vom Wettbewerb berichten.
Während des Rennens werden zahlreiche historische Orte Teil der Strecke sein. Nach dem Start überqueren die Athleten zu Beginn des Marathons die Brücke der Märtyrer vom 15. Juli, die die anatolische und die europäische Seite verbindet. Auf der 42 Kilometer langen Strecke passieren die Athleten das Marinemuseum, den Dolmabahce-Palast, die Findikli-Moschee, die Galata-Brücke, die Neue Moschee, den Gewürzbasar, den Sirkeci-Bahnhof, den Sepetciler-Pavillon, den Topkapi-Palast, den Ahirkapo-Nebel- und Pfeifenleuchtturm, die kleine Hagia-Sophia-Moschee und den Gülhane-Park. Das große Rennen wird auf dem Sultanahmet-Platz nach dem mehr als zwei Stunden langen Wettkampf beendet.
Die Veranstaltung, die auf der anatolischen Seite beginnt und auf der europäischen Seite endet, wird in den Kategorien Marathon (42,195 Kilometer), 15-Kilometer-Lauf, 8-Kilometer-Firmenlauf und 8-Kilometer-Publikumslauf ausgetragen. Insgesamt 17.500 Athleten mit Chip, 5.500 in der 42-Kilometer-Kategorie und 12.000 in der 15-Kilometer-Kategorie, werden an dem Rennen teilnehmen. Mit 23.000 Läufern in den Kategorien Firmenlauf und Volkslauf werden insgesamt über 40.000 Athleten in allen Kategorien an der Organisation teilnehmen.