Wenn die deutsche U21-Nationalmannschaft am Mittwochabend in die Europameisterschaft startet, wird sie dabei auch auf die Leistungen von Salih Özcan bauen. Der 23-Jährige zählt im Kader von Stefan Kuntz zu den erfahrensten Spielern und dürfte in der Mittelfeldzentrale eine tragende Rolle einnehmen. Auch beim 1. FC Köln gehört er in der laufenden Saison zum erweiterten Stammpersonal – seine Zukunft in der Domstadt ist aber keineswegs gesichert. Es lockt die Aussicht auf Spiele in der Champions League.
Einem Bericht der „Sport Bild“ zufolge hat Besiktas Istanbul ein Auge auf Özcan geworfen und will den Rechtsfuß im Sommer unter Vertrag nehmen. Eine Ablösesumme wäre dann nicht fällig – das Arbeitspapier des gebürtigen Kölners läuft am Saisonende aus. Der „Effzeh“ würde derweil gern verlängern, ein erstes Angebot hat Özcan dem Vernehmen nach bereits im Winter abgelehnt.
Als Grund dafür wird im Bericht vor allem die unklare sportliche Situation in Köln aufgeführt. Der Klassenerhalt steht als Tabellen-16. noch in den Sternen – in der Türkei winken derweil ganz andere Perspektiven. Besiktas ist mit drei Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger Tabellenführer der Süper Lig und darf von der Teilnahme an der „Königsklasse“ träumen.
Özcan möchte sich die Optionen daher bis zum Sommer offen halten, um dann über seine Zukunft zu entscheiden. Bei einem Abstieg wäre Köln wohl chancenlos und könnte zusammen mit Elvis Rexhbecaj (23), dessen Leihe vom VfL Wolfsburg endet, sowie Max Meyer (25) und Marco Höger (31), dessen Verträge ebenfalls auslaufen, gleich vier zentrale Mittelfeldspieler verlieren.
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf transfermarkt.de
Autor: Lennart Gens
Ein Kommentar
Den Namen Salih Özcan schreib ich hier schon seit 3 Jahren rein. Ich hoffe der Transfer kommt endlich zustande.
Salih wäre auf jeden Fall eine Verstärkung an stelle vom scheidenden Dorukhan. Durch Sergen könnte Salih auf jeden Fall noch mal eine Schippe rauf legen. Ausserdem wäre er ein brauchbarer Spieler für unser A-Milli Takim.