Vor dem morgigen UEFA Europa League-Spiel gegen Athletic Bilbao sprach der neue Besiktas-Trainer Ole Gunnar Solskjaer über sein Debüt bei den Schwarz-Weißen, die Kadersituation und die Spekulationen um die beiden Manchester United-Profis Marcus Rashford und Casemiro: “Wenn man irgendwo neu anfängt, sind natürlich viele Dinge neu. Es gibt eine Menge neuer Leute. Neue Situationen und Spieler sind sehr gut. Wir denken, dass dieser Prozess sehr gut weitergehen wird. Es ist besser, Taktik und Aufstellung schrittweise zu ändern. Es ist auch wichtig, die Spieler auf dem Spielfeld zu beobachten. Da es zu viele Verletzungen gibt, wird das Verteidigungsquartett das gleiche sein wie immer.” Der Norweger reagierte auf die Gerüchte um Casemiro und Rashford indes wie folgt: “Es wird immer solche Meldungen geben. Ich habe lange bei Manchester United gearbeitet. Sie sind sehr gute Spieler, aber ich habe keinen Dialog mit ihnen geführt.”
Neustart mit Besiktas
Der 51-jährige Trainer erklärte, dass er sich auf die Arbeit bei Besiktas freue und sagte: “Ein Trainerwechsel bedeutet, dass es irgendwo schlecht läuft. Ich habe meine Zeit bei Manchester United genossen, und dieser Ort ist jetzt abgehakt. Das Wichtigste ist meine Stabilität, es gab nie irgendwelche Nachrichten über mich. Die Tatsache, dass diese Nachrichten nicht durchgesickert sind, zeigt, wie gut der Vorstand ist. Natürlich will ich bei Besiktas mein Bestes geben. Ich tue mein Bestes, sowohl als Mensch als auch als Trainer. Bilbao wird ein sehr schwieriges Spiel. Sie haben gegen Fenerbahce gewonnen. Wir sind bereit, ich hoffe, es wird ein gutes Spiel.”
Svensson erfreut über zufällige Wiedervereinigung mit Solskjaer
BJK-Linksverteidiger und Landsmann Jonas Svensson äußerte sich indes wie folgt zur Partie und dem Wiedersehen mit Solskjaer Istanbul: “Es wird ein schweres Spiel. Wir sind im Moment nicht in einer guten Position. Unser Gegner ist besser platziert als wir. Unsere Fans werden uns nicht alleine lassen und ins Stadion kommen. Wir wollen das Spiel mit ihrer Unterstützung gewinnen. Wir haben eine gute Atmosphäre mit unserem neuen Trainer und dem Trainerteam eingefangen. Sie haben sehr gute Energie in die Mannschaft gebracht. Es ist ein Neuanfang. Wir befinden uns in einer schwierigen Situation. Ich hoffe, dass wir mit dieser Energie im morgigen Spiel ein gutes Ergebnis erzielen werden.” Es sei ein großer Zufall gewesen, dass es bei Besiktas ein Wiedersehen mit Solskjaer gegeben habe, sagte Svensson weiter: “Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet. Sein Name wurde in der türkischen Presse nie erwähnt. Er ist ein Vorbild für meine Generation in Norwegen. Auf dem Foto in der Presse war ich 14 Jahre alt, wir waren zusammen im Trainingslager. Er ist auch eines meiner Vorbilder. Ich hoffe, er wird gut für uns sein und wir werden gute Dinge tun.”