Vor den Playoff-Hinspielen in der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League haben sich die Verantwortlichen von Demir Grup Sivasspor und Medipol Basaksehir der Presse gestellt und Einblicke in die letzten Vorbereitungen gegeben.
Calimbay: „Uns erwartet eine gut organisierte Mannschaft“
Während der Pressekonferenz hielt sich der Trainer der Weiß-Roten bedeckt und schob den Gastgebern aus Malmö die Favoritenrolle zu: „Wir haben die letzten Spiele der Schweden analysiert. Sie haben eine klare Struktur, spielen die Rückrunde in der heimischen Liga, belegen den vierten Platz und fallen vor allem durch die Physis auf.“ Nichtsdestotrotz erinnert sich „Atom Karinca Riza“ gerne an seine Zeit als aktiver Spieler zurück: „Ich war mit Besiktas sowohl als Spieler als auch als Trainer hier in Malmö und erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Ich hoffe, dass wir ein ähnliches Ergebnis erzielen.“
„Ich bin mit der Transferpolitik nicht zufrieden!“
Relativ unzufrieden zeigte sich der 59-Jährige mit der Transferpolitik seines Vereins. „Mein Ziel ist es, soweit wie möglich in Europa zu kommen und dafür waren bestimmte Transfers zu einem gewissen Zeitpunkt nötig. Leider hat alles nicht so geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben, jedoch vertraue ich meinen Jungs und hoffe, dass wir mit einem guten Ergebnis nach Sivas zurückfahren“, so Calimbay.
Basaksehir Co-Trainer Sözer: „Identischen Spielstil wie Antwerpen“
Auch Medipol Basaksehir hat seine Vorbereitungen im Hinblick auf das Hinspiel gegen den belgischen Vertreter Royal Antwerpen abgeschlossen. Belözoglu-Assistent Erdinc Sözer zeigte sich vorbereitet auf das Spiel am Donnerstagabend: „Royal Antwerpen ist ein aufstrebender Verein, der die letzten Jahre Erfahrungen auf der europäischen Bühne sammeln konnte. Sie lassen den Ball schnell laufen und kombinieren sich durch Kurzpässe nach vorne, ehe sie zum Abschluss kommen. Ich würde sagen, dass wir einen ähnlichen Spielstil haben“, so der Ex-Co-Trainer Bruno Labbadias.
„Mesut Özil könnte zum Einsatz kommen“
Auch auf Mesut Özil bezog sich der 54-Jährige. „Mesut trainiert seit 4-5 Wochen mit uns und zeigt gute Leistungen im Training. Aus diesem Grund haben wir ihn in die UEFA-Liste hinzugefügt. Es kann sein, dass er zum Einsatz kommt.“ Der belgische Vertreter dominiert die heimische Liga und hat in vier Spielen die maximale Ausbeute von zwölf Punkten geholt. Neben erfahrenen Akteuren wie Radja Nainggolan und Toby Alderweireld, stürmen mit Michael Frey und Vincent Janssen auch Spieler für Antwerpen, die eine Süper Lig-Vergangenheit nachweisen können.