Vor dem Hinspiel in der Zwischenrunde der UEFA Europa Conference League gegen den FC Basel am Donnerstagabend um 18:45 Uhr (MEZ) äußerte sich Trabzonspor-Trainer Abdullah Avci wie folgt: „Mein Beileid an unsere Nation. Es tut uns wirklich sehr weh. Wir bereiten uns auf das schwierigste Spiel in den schwierigsten und wichtigsten Tagen unseres Lebens vor. Es ist wirklich schwierig für uns alle, uns auf diese Spielorganisation zu konzentrieren. Wir versuchen, es besser zu machen, indem wir Schritt für Schritt, Tag für Tag kommunizieren. Wir wollen von der heilenden und verbindenden Kraft des Fußballs profitieren. Ich gehöre zu denjenigen, die fest an die heilende Kraft dieses Spiels glauben, und ich nutze sie schon seit Jahren. Morgen werden wir versuchen, unser Bestes zu geben. Ich hoffe, dass dies der Fall sein wird und wir einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen können. Wenn das ein Rekord ist, dann ist das sehr gut, aber wir wollen einfach unser Spiel beibehalten. In einem Jahr in drei verschiedenen Europapokal-Wettbewerben zu spielen, ist eine tolle Erfahrung. Ich habe Lust und Freude auf die Zukunft. Ich weiß, dass die Tickets ausverkauft sein werden, vor allem, weil ich die Gefühle der Menschen am Schwarzen Meer sehr gut kenne.“
Siopis zeigt große Anteilnahme
Mittelfeldspieler Manolis Siopis blickte indes wie folgt auf das Duell mit Basel: „Es tut mir sehr leid wegen des Erdbebens. Ich möchte nicht zu viel über das Spiel sagen, aber morgen werden wir das Spiel gemeinsam spielen. Die ganze Türkei wird zeigen, dass sie ein Ganzes ist. Wir werden für alle kämpfen. Ich lade die Fans ein, Karten für das Spiel zu kaufen und mit uns zu sein, denn alle Einnahmen aus dem Spiel werden an die Erdbebenopfer und an die vom Erdbeben betroffenen Familien überwiesen. Ich werde für die vom Erdbeben betroffenen Familien beten und dafür, dass sie wieder gesund werden.“
Auf die Frage, ob Griechenland der Türkei bei dem Erdbeben helfen wird, antwortete Siopis: „Zunächst einmal sind wir alle Menschen, wir sind alle gleich. In solchen Situationen werden wir uns natürlich gegenseitig helfen. Es sind zwar zwei verschiedene Länder, aber ich sehe sie als die gleichen, wir haben die gleiche Kultur. In einer solchen Situation ist das griechische Volk natürlich bereit, zu helfen. Griechenland steht in solchen Situationen immer an der Seite der Türkei. Es ist sehr schwierig, in Worte zu fassen, was ich fühle. Ich hatte auch emotionale Momente, als ich die Videos gesehen habe.“
Bugün #HepBirlikte 🇹🇷 pic.twitter.com/gEWs2cpx81
— Trabzonspor (@Trabzonspor) February 15, 2023
Siopis’in de dediği gibi tüm Türkiye depremzedelerimiz için bir olacak.
Biz de #HepBirlikte Akyazı’da olalım.
Bilet satın almak için 👉🏻 https://t.co/tB0siNO9VZ pic.twitter.com/qvFxCXxbFr
— Trabzonspor (@Trabzonspor) February 15, 2023
Teknik Direktörümüz Abdullah Avcı ve Manolis Siopis basın toplantısı düzenledi
🔗 https://t.co/GdpgK91Nrp pic.twitter.com/Gpnz7EPTRa
— Trabzonspor (@Trabzonspor) February 15, 2023