Eigentlich werden alle Schiedsrichter der Trendyol Süper Lig-Partien mithilfe eines KI-Programms, also mithilfe von künstlicher Intelligenz aufgrund von Daten, ermittelt, um eine möglichst gerechte Zuteilung in den Spielen und eine gute Leistung der Referees zu gewährleisten. Und damit es nicht heißt, dass der Verband (TFF) bestimmte Unparteiische bewusst einsetzt. Allerdings kam es schon einige Male vor, gerade in den großen Spielen der Liga vor, dass die TFF die KI-Entscheidung übergangen und doch einen Schiedsrichter persönlich bestimmt hat. Eine vergleichbare Handlung scheint jetzt offensichtlich vor dem Derby zwischen Galatasaray und Besiktas vorgefallen zu sein, woraufhin sich Besiktas-Klubchef Ahmet Nur Cebi echauffierte, da die KI-Wahl dem Vernehmen nach auf Ali Sansalan fiel, Galatasaray-Vorstandsmitglied Erden Timur diesen Namen aber schon vor offizieller Bekanntgabe nannte und schließlich Halil Umut Meler die Leitung des Spiels übertragen wurde. Für das Verständnis von Besiktas könne dies kein Zufall sein.
Das Vereinsstatement von Besiktas zur Schiedsrichterwahl
„Besiktas-Präsident Ahmet Nur Cebi hat eine Erklärung bezüglich der Verpflichtung von Halil Umut Meler für das Spiel unserer Fußball-A-Mannschaft gegen Galatasaray in der Trendyol Süper Lig abgegeben: „In Anbetracht der Formgrafiken wurde in der Öffentlichkeit erwartet, dass Ali Sansalan von der künstlichen Intelligenz für das Spiel Galatasaray – Besiktas eingesetzt wird. Erden Timur, Mitglied des Vorstandes des Sportvereins Galatasaray, der darüber informiert war, dass Ali Sansalan für das Spiel ernannt werden würde, setzte Sansalan absichtlich auf die Tagesordnung und führte die Ernennung von Halil Umut Meler herbei.
Hinter der Ernennung von Halil Umut Meler könnte ein böswilliger Hintergedanke stecken. Wir hoffen, dass Halil Umut Meler nicht für eine solche Sache benutzt wird. Es gibt einen Informationsfluss von der türkischen Fußball-Föderation zu Galatasaray. Es kann kein Zufall sein, dass Erden Timur den Namen von Ali Sansalan verwendet hat, als dazu noch nichts Konkretes verkündet wurde. Wenn Halil Umut Meler den Schlusspfiff ertönen lässt, werden wir erkennen, ob hinter dieser Ernennung ein Hintergedanke steckt. Wir hoffen, dass Meler nicht als Teil eines anderen Plans für dieses Spiel eingesetzt wurde. Wir erwarten von ihm, dass er durch eine faire Leitung des Derbys zeigt, dass er nicht Teil eines Plans ist.“
Başkanımız Ahmet Nur Çebi’den Açıklama
Başkanımız Ahmet Nur Çebi, Futbol A Takımımızın Trendyol Süper Lig’de Galatasaray ile oynayacağı müsabakaya Halil Umut Meler’in atanmasıyla ilgili açıklamada bulundu:
“Galatasaray – Beşiktaş maçına form grafikleri göz önünde… pic.twitter.com/tDLDwOTCw8— Beşiktaş JK (@Besiktas) October 20, 2023
Ein Kommentar
Da stinkt der Fischkopf wie immer….