Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Heimatverbundenheit am Schwarzmeer: Mohamed Salah verzückt Trabzonspor-Fans mit Wandertour

16. September 2026

Wie ein Vulkan: Ex-Klublegende Mamadou Niang spricht deutliche Warnung vor Besiktas-Kulisse aus

16. September 2026

Großprojekt für den Nachwuchs: Mesut Özil baut eigene Fußballakademie für europäische Bühnen

16. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Wie ein Vulkan: Ex-Klublegende Mamadou Niang spricht deutliche Warnung vor Besiktas-Kulisse aus

    16. September 2026

    Supercomputer rechnet 10.000 Mal durch: Das ist die Europa-League-Prognose für Besiktas

    16. September 2026

    Rekord-Start begeistert Istanbul: Vincenzo Italiano zieht bei Besiktas auf Anhieb mit Klublegenden gleich

    15. September 2026

    TV-Vorwürfe gegen Kapitän Kökcü bringen das Fass zum Überlaufen: Besiktas geht frontal auf Kommentator los

    14. September 2026

    Besiktas-Trainer Italiano und Torhüter Nübel schlagen nach Gala-Auftritt gewagte Töne an

    12. September 2026
  • Fenerbahce

    Enthüllung im TV: Warum der 39-Millionen-Deal um Mason Greenwood Marseille eigentlich ärgert

    15. September 2026

    Nullnummer in Gaziantep: Ismail Kartal hadert mit Rasen, Schiedsrichtern und Alu-Pech

    15. September 2026

    Rücktritt vom Rücktritt: Ismail Kartal äußert sich nach Tribünen-Vorfall gegen Rom

    15. September 2026

    Nullnummer mit Aluminium-Pech: Fenerbahce beißt sich an Gaziantep FK die Zähne aus

    14. September 2026

    Yildirim-Frage zeigt Wirkung: Fenerbahce leitet Vertragsverlängerung ein und terminiert Asensio-Comeback

    13. September 2026
  • Galatasaray

    Radikaler Schnitt beim DFB: Jürgen Klopp streicht Leroy Sane aus dem Nationalkader

    16. September 2026

    Personelle Hoffnung vor dem Schlager: Victor Osimhen steht überraschend vor Kaderrückkehr bei Galatasaray

    15. September 2026

    Wutausbruch nach VAR-Fauxpas: Okan Buruk fordert direktes Karriereende für deutschen Schiedsrichter

    14. September 2026

    Heimserie ausgebaut: Galatasaray bezwingt Kocaelispor im RAMS Park und behauptet die Tabellenspitze

    13. September 2026

    Länderspiel-Verzicht und Barcelona im Visier: Der finale Comeback-Plan für Galatasaray-Star Osimhen

    13. September 2026
  • Trabzonspor

    Heimatverbundenheit am Schwarzmeer: Mohamed Salah verzückt Trabzonspor-Fans mit Wandertour

    16. September 2026

    Deutscher Trainer für Salah und Co. – Thomas Reis übernimmt Ruder bei Trabzonspor

    15. September 2026

    Trainersuche vor Gala-Schlager spitzt sich zu: Stefano Pioli nennt Trabzonspor seine Bedingungen

    14. September 2026

    Frühe Entscheidung in Konya: Toth-Blitztor bringt Trabzonspor zum Auftakt ins Straucheln

    12. September 2026

    Personalnot vor dem Anpfiff: Trabzonspor reist mit viereinhalb Sorgenfalten nach Konya

    12. September 2026
  • Türkei & Legionäre

    Großprojekt für den Nachwuchs: Mesut Özil baut eigene Fußballakademie für europäische Bühnen

    16. September 2026

    Entscheidung der UEFA steht fest: Bittere Absagen für Ankara und Istanbul bei der Endspiel-Vergabe

    16. September 2026

    Diagnose steht fest: Inter Mailand muss im Spitzenspiel auf Hakan Calhanoglu verzichten

    16. September 2026

    Nominiert für Europas Elite-Liste: Einziger Türke stürmt die Golden Boy Top 100

    15. September 2026

    Ehrliche Beichte nach Traumstart: Warum Acun Ilicali selbst vom Erfolg von Hull City überrascht ist

    15. September 2026
  • Türkischer Sport

    Triumph im Saisonfinale: Ali Türkkan krönt sich in Chile zum ersten türkischen Rallye-Weltmeister

    15. September 2026

    Große Pläne für 1,8 Millionen Sportler: Türkischer Schachverband wählt Enes Efendioglu zum neuen Präsidenten

    11. September 2026

    Trabzon eröffnet ersten Sport-Themenpark der Türkei

    10. September 2026

    Wegbereiter für Olympia 2028: Mehr als 700 Athleten starten bei Para-Schwimm-EM in Kocaeli

    8. September 2026

    Monumentaler Triumph bei Volleyball-EM: Türkei verteidigt Europameistertitel und löst Olympia-Ticket für 2028

    6. September 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Schiebung in der Süper Lig? Erzurum suspendiert Leihspieler Ackah nach Platzverweis gegen Stammverein Kayseri
Süper Lig 9. Februar 2021

Schiebung in der Süper Lig? Erzurum suspendiert Leihspieler Ackah nach Platzverweis gegen Stammverein Kayseri

Von Anil P. Polat42 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Schiebung in der Süper Lig? Erzurum suspendiert Leihspieler Ackah nach Platzverweis gegen Stammverein Kayseri
Foto: IHA

Der türkische Erstligist BB Erzurumspor wittert eine Spielmanipulation durch Leihspieler Yaw Ackah gegen dessen Stammverein HES Kablo Kayserispor. Der Vorstand der „Dadaslar“ reagierte mit voller Härte und suspendierte den 21-jährigen Profi aus Ghana. Zudem kündigte die Vereinsführung von Erzurum an, den Vertrag von Ackah direkt wieder aufzulösen, da der Klub eine klare Schiebung im Abstiegskampf zugunsten von Kayseri sieht. Auch ein Strafverfahren sei eingeläutet worden.

Was war passiert?

Erst am Deadline Day hatte Erzurumspor Mittelfeldspieler Yaw Ackah vom Ligakonkurrenten Kayserispor bis zum Saisonende ausgeliehen. Nach einem Kurzeinsatz gegen Demir Grup Sivasspor folgte bereits im zweiten Spiel für Erzurum das Duell gegen Kayseri, das im Kampf um den Klassenerhalt von größter Bedeutung für beide Vereine war. In diesem wichtigen Match ging Erzurum in der 28. Minute durch einen Strafstoßtreffer von Aatif Chahechouhe mit 1:0 in Führung. Ein Spielstand, der für Erzurum natürlich kritischen Charakter hatte. Doch nur sechs Minuten später trat Ackah seinen Gegenspieler überhart und unnötig von hinten um, woraufhin er die Gelbe Karte sah.

Erzurum-Vorstand stellt Strafanzeige – Ackah-Verhalten hinterlässt Fragezeichen

Doch statt die Verwarnung einfach hinzunehmen und weiterzuspielen, reagierte der Kicker aus Accra extrem aggressiv. Er reklamierte wild, schubste Gegenspieler und Mitspieler weg und war einfach nicht zu beruhigen, so dass Schiedsrichter Yasar Kemal Ugurlu keine andere Wahl blieb, als den Spieler innerhalb von 60 Sekunden mit der zweiten Gelben, was gleichbedeutend mit Gelb-Rot war, vom Platz zu stellen. Damit musste Erzurumspor folglich knapp 60 Minuten in Unterzahl auskommen. Als in der 72. Minute Ilhan Parlak den 1:1-Ausgleich erzielte, musste Erzurum zudem auch noch bangen, die Partie zu verlieren. Hätte Erzurmspor das Match gewonnen, hätte man Kayseri in der Tabelle überholt und die Abstiegsränge verlassen. Ein Detail, das den Vereinsverantwortlichen genauso wie das zumindest sehr fragwürdige Verhalten von Ackah sehr sauer aufstieß.

Einen Beweis für das Fehlverhalten des Spielers ist schwer zu erbringen, doch das Auftreten hinterließ bei vielen objektiven Beobachtern einen mehr als faden Beigeschmack. Für Erzurumspor Anlass genug, den TFF-Ethikrat anzurufen und beim zuständigen Gericht eine Strafanzeige wegen Schiebung einzureichen. Der Verein kündigte an, alle juristischen Schritte zu verfolgen, um seine nach eigenem Wortlaut „berechtigten“ Zweifel nicht ungestraft zu lassen.

Kamuoyunun Bilgisine | pic.twitter.com/6WCN44ej4n

— BB Erzurumspor (@Erzurumspor) February 7, 2021




BB Erzurumspor HES Kablo Kayserispor Yaw Ackah

4 Kommentare

  1. ahmo25 Am 9. Februar 2021 14:30

    Hab mir die Szene jetzt auch mal angeschaut muss sagen das sieht schon sehr verdächtig aus schon allein beim Foul merkt man das er überhaupt nicht versucht an den Ball zu kommen und alles danach war einfach nur das betteln nach einer gelb roten Karte.

    Aber wie hier schon erwähnt eine Manipulation nachzuweisen ist eigentlich unmöglich.

  2. aslan777 Am 9. Februar 2021 12:45

    Hab mir die Szene angeschaut, also entweder hat er einen Hass auf den Gegenspieler (Rechnung offen), anders kann ich mir das Foul sowie vorallem die darauffolgende „Eskalation“ nicht vorstellen, außer natürlich, dass es Absicht war, oder die dritte Variante : er ist einfach total blöd.
    Ich denke der Trainer würde ihn sofort nach der gelben auswechseln, aber der Spieler scheint die rote ja provozieren zu wollen, guckt euch doch mal an, obwohl seine Teamkameraden ihn alle festhalten brüllt er weiter…
    Ich mein, nach so einem Foul muss man damit rechnen ein zwei schubser von dem gegner zu kassieren, aber derart trotz 100%iger Schuld auszurasten? Passiert doch eher nur wenn der Gegner absichtlich eine Schwalbe macht und schreit als ob ihn was gebrochen wäre.

    Trotzdem blöd von Erzurum ihn gegen sein Verein einzusetzen…

  3. Toraman 20 Am 9. Februar 2021 12:18

    Hier eine Manipulation nachzuweisen wird fast nicht möglich sein. Klingt alles aber schon sehr unsauber.
    Früher wurden bei Leihspielern immer Klauseln in die Verträge eingefügt, die verbieten, dass diese Spieler gegen ihre Arbeitgeber auflaufen dürfen. Ich hielt diese Klauseln immer für sinnvoll, versteh nicht warum man das seit einigen Jahren nicht mehr macht.

  4. efsane07 Am 9. Februar 2021 10:18

    Es ist ein ziemlich komisches Verhalten von Yaw Ackah nach einem groben und klaren Foul ohne irgendwelche Interpretationen zusätzlich um die rote Karte zu betteln insbesondere wenn man das im Spiel gegen seinen Stammverein tut.

    Dem Spieler hier Manipulation zu unterstellen wird trotzdem schwer zu nachweisen sein, wie will man das denn beweisen?

    Man hätte den Spieler erst gar nicht gegen seinen Stammverein in so einer wichtigen Partie auf den Platz schicken sollen, das wäre m.M.n. die beste Entscheidung gewesen.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Schiebung in der Süper Lig? Erzurum suspendiert Leihspieler Ackah nach Platzverweis gegen Stammverein Kayseri
Schiebung in der Süper Lig? Erzurum suspendiert Leihspieler Ackah nach Platzverweis gegen Stammverein Kayseri
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.