Jetzt ist es amtlich. Innenverteidiger Samet Akaydin wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende von Fenerbahce zum griechischen Tabellenführer Panathinaikos Athen. Eine Kaufoption sei ebenfalls vereinbart worden. Der 29-Jährige erhofft sich im Team von Trainer Fatih Terim mehr Spielzeit, um sich für einen Kaderplatz der Türkei für die EURO 2024 zu empfehlen. Die Athener gaben die Verpflichtung am Sonntag offiziell bekannt. In der Erklärung des Vereins wurde hervorgehoben, dass Akaydin der erste türkische Fußballspieler in der Vereinshistorie von Panathinaikos ist. Fenerbahce hatte Akaydin im Januar 2023 für 3,7 Millionen Euro von Yukatel Adana Demirspor verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2026 ausgestattet. In der laufenden Saison kam der Abwehrspieler aus Trabzon auf elf Einsätze für „Fener“.
Akaydin hatte sich am gestrigen Samstag am Istanbuler Flughafen zu seinem Wechsel geäußert: „Fatih Terim hat bei meinem Wechsel eine Rolle dabei gespielt. Als Panathinaikos mir ein Angebot machte, habe ich nicht einmal gezögert, es anzunehmen. Es ist wichtig, dass das Ziel der Mannschaft die Meisterschaft ist, das war einer der Gründe, warum ich kommen wollte. (Willian) Arao ist hier, wir haben in der gleichen Mannschaft gespielt, ich habe mit ihm gesprochen, er hat mir einige Dinge erzählt. Ich habe mir die Spiele der Mannschaft angesehen und unsere Fans gesehen, die sehr gut sind. Ich kann es kaum erwarten, das Stadion zu sehen und für Panathinaikos zu spielen.“
Ein Kommentar
Kaufpflicht wäre schön gewesen!! So bringt uns die Leihe nicht viel, ausser der Hoffnung das er vl stärker zurückkehrt , was ich aber iwie nicht glaube….