Die türkische Fußballnationalmannschaft setzt ihre Vorbereitungen auf das Testspiel gegen Deutschland am 18. November in Berlin und das finale EM-Qualifikationsspiel in der Gruppe D gegen Wales am 21. Oktober fort. Vor der Trainingseinheit am Mittwoch unterhielt sich Nationalspieler Salih Özcan mit den auf dem TFF Hasan Dogan Nationalmannschafts- und Ausbildungsgelände in Riva/Istanbul anwesenden Pressevertretern. Zunächst erklärte der gebürtige Kölner, dass es ein tolles Feeling für ihn sei, mit der Türkei in Deutschland anzutreten: „Es ist ein gutes Gefühl für mich, weil ich in Deutschland lebe. Wir als Mannschaft wissen, dass es ein ernstes und wichtiges Spiel ist. Ich denke, es wird ein guter Test sein, auch für die in Deutschland lebenden Türken, wir erwarten ihre Unterstützung. Unsere körperliche und mentale Verfassung ist gut. Ich denke, dass das Deutschland-Match ein gutes Spiel sein wird und wir eine gute Partie bestreiten werden.
Team verfüge über reichlich Qualität – Harmonisches Zusammenspiel mit Yüksek
Salih Özcan betonte fest, dass die türkische Mannschaft über viel Qualität verfüge und man dies zeigen wolle: „Wir haben mit Trainer (Vincenzo) Montella viele taktische Analysen durchgeführt. Das war gut für die Mannschaft. Vor allem im Spiel gegen Kroatien haben wir darauf geachtet, und das ist uns gelungen. Die Mannschaft hat Qualität. Wenn wir gegen taktisch gute Mannschaften gut stehen, werden wir die Punkte holen. Hoffentlich holen wir im letzten Qualifikationsspiel drei Punkte und gehen als Gruppensieger in die Auslosung für das Turnier“. Mit seinem Mittelfeldpartner im Zentrum, Ismail Yüksek, harmoniere Özcan ausgesprochen gut, so der 25-jährige Profi von Borussia Dortmund: „Ismail und ich haben uns im Spiel gut ergänzt. Vor allem in den letzten beiden Spielen haben wir erfolgreich zusammengespielt, wir haben das Mittelfeld gut geschlossen. Ich bin sehr glücklich darüber und hoffe, dass wir auch in den nächsten beiden Spielen so spielen werden. Ismail unterstützt mich enorm und hilft mir sehr.“
Özcan hofft auf erfolgreiche EM und reichlich Fan-Unterstützung
Auf die Frage nach seinen Karrierezielen antwortete Özcan wie folgt: „Ich schaue nicht auf die nächsten zwei oder drei Jahre. Gott sei Dank geht es mir im Moment gut, es gibt keine Verletzungen. Als Mannschaft wollen wir bei der EURO 2024 ein gutes Turnier spielen. Ich denke im Moment darüber nach, Gott weiß, was die Zukunft bringt. Wir sind aufgeregt. Ich denke, es wird ein schwieriges Turnier und die Mannschaften werden gut sein. Wir müssen auch als Team selbstbewusst sein. Wir müssen auf dem Feld taktisch clever agieren, um gegen starke Mannschaften zu bestehen. Ich denke, dass wir eine gute EM erleben können.“ Ein großer Vorteil sei der in Deutschland zu erwartende Support durch die türkischen Fans: „Es ist ein ganz anderes Gefühl für mich. Ich bin dort geboren und aufgewachsen, meine ganze Familie ist dort. Aber es wird auch ein gutes Gefühl für die in Deutschland lebenden Türken sein. Millionen von Menschen leben dort. Ich hoffe, dass wir dort ihre Unterstützung sehen werden. Es wird ein schönes Turnier werden.“