Jetzt ist es amtlich. Galatasaray gab per Börsenmeldung (KAP) bekannt, dass Rechtsverteidiger Sacha Boey zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München wechselt. Die Ablösesumme beträgt demnach 30 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro in Bonuszahlungen. Die Istanbuler sollen sich überdies eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert haben. Damit avanciert der 23-jährige Franzose zum teuersten Spielerverkauf der Trendyol Süper Lig-Geschichte und bricht die bisherige Bestmarke von Cenk Tosun, der im Januar 2018 Besiktas für 22,5 Millionen Euro Richtung England verließ und zum FC Everton wechselte.
Boey-Transfer geht in die Fußballgeschichtsbücher ein
Zugleich wurde Boey zum 13.-teuersten Spieler in der Vereinshistorie der Bayern. Boey unterschrieb an der Isar einen langfristigen Vertrag bis 2028. Boeys Ex-Klub FC Stade Rennes ist mit 15 Prozent an diesem Transfer beteiligt, wodurch der Ligue 1-Verein 4,5 Millionen Euro erhält. Auch Boeys frühere Manageragentur erhält 7,5 Prozent (2,25 Millionen Euro), wodurch am Ende 23,25 Millionen Euro plus Zusatzleistungen für Galatasaray bleiben. Darüber hinaus wurde die Ausrichtung von zwei Testspielen vereinbart, an deren Einnahmen Galatasaray zu 50 Prozent beteiligt ist. In 2,5 Jahren in Istanbul bestritt Boey 83 Partien für „Gala“ und verzeichnete vier Tore und vier Assists. In der Vorsaison feierte der Außenverteidiger aus Montreuil mit „Cimbom“ den Gewinn der türkischen Meisterschaft.
Vorfreude auf Weltklub FC Bayern
„Ich fühle mich geehrt, für einen Weltklub wie den FC Bayern spielen zu dürfen. Ich freue mich sehr auf meine neue Mannschaft und darauf, in Zukunft mit diesen großartigen Spielern zu spielen. Ich bin ein offensiv ausgerichteter Verteidiger; ich fühle mich im Angriff genauso wohl wie in der Verteidigung“, sagte Boey auf der offiziellen Website des FC Bayern, nachdem er für 4,5 Jahre bei seinem neuen Verein unterschrieben hatte.
Dreesen und Freund sehen viel Qualität in Boey
Bayerns CEO Jan-Christian Dreesen betonte, dass Boeys Leistungen in den UEFA Champions League-Spielen ausschlaggebend für die Verpflichtung des französischen Rechtsverteidigers gewesen sind: „Wir freuen uns, einen jungen Spieler mit großem Potenzial wie Sacha Boey langfristig in unseren Kader aufzunehmen. Er hat in beiden Champions-League-Spielen gegen uns eine starke Leistung gezeigt. Damit haben wir unseren Kader nicht nur in der Breite, sondern auch in der Qualität verstärkt.“
Bayern Münchens Sportdirektor Christoph Freund äußerte sich zu Sacha Boey wie folgt: „Sacha Boey ist ein sehr schneller und körperlich starker Rechtsverteidiger, der in jedem Spiel viele Kilometer zurücklegt und keine Angst vor Zweikämpfen hat. Er war bei Galatasaray ein absoluter Publikumsliebling und hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, er hat Champions League-Erfahrung und war mit Galatasaray in der letzten Saison Meister. Er wird die Qualität unserer Abwehr verbessern.“
Die 𝑭𝑪 𝑩𝒂𝒚𝒆𝒓𝒏 𝑨𝒓𝒄 beginnt jetzt! 😁 #ServusSacha pic.twitter.com/bnvqVwhA6R
— FC Bayern München (@FCBayern) January 28, 2024
Unsere neue Nummer ✨2⃣3⃣✨
Hier geht’s zum Trikot von Sacha Boey: https://t.co/MpgEBi1Hxu #ServusSacha #MiaSanMia pic.twitter.com/PwbsPE3wD9
— FC Bayern München (@FCBayern) January 28, 2024
13 Kommentare
Es wird generell ein interessanter Winter werden für uns. Ziyech steht wohl im Absprung nach Arabien, die Russen sind Tete hinterher, Angelino ist schon weg und auch an Nelsson sind viele Teams dran.
Eigentlich sollte man einen Ausverkauf im Winter vermeiden, da man einfach qualitativ keine guten Spieler bekommt. Ich mein, wieso sollte man seine Spieler im Winter verkaufen, mitten in der Saison. Obendrauf muss man Spieler finden, die noch nicht in der CL, EL oder UEL gespielt haben.
Wir sollten aufpassen, dass kein Abverkauf bei uns anfängt. Klar müssen wir irgendwo schauen, dass bei einem richtigen Angebot auch richtig gehandelt wird.
Wenn ein monströses Angebot für Ziyech aus Arabien kommt, sage ich da persönlich nicht nein. Aber irgendwo müssen wir die Qualität im Kader aufrecht erhalten und nicht an Qualität einbüßen.
Wenn ich mich nicht täusche, tritt die KO von Zaniolo bei weiteren 7 Spielen für Aston Villa in Kraft. Durch die 30 Spiele, entsteht eine Kaufpflicht. In der Liga haben sie ja noch 17 Spiele offen.
https://gazetefutbol.de/historische-einnahmen-galatasaray-verleiht-zaniolo-an-aston-villa-mit-kaufoption/
Ja, hast recht. Nicht das sie aber das gleiche wie wir machen und ihn auf die Bank setzen ^^ Also wie bei Angelino.
Ich persönlich wäre für die Ablösesumme. Zaniolo hatte einige schöne Tore, doch spielerisch fand ich ihn jetzt nicht so top. In einem Spiel hatte er doch sogar mal 0 Pässe. Weil er ständig alles machen wollte. Selbst dann, wenn 8 Gegenspieler vor ihm standen. Egal, eifnach in die Menge ballern… 22,5 Mille schmecken da mehr, gerade im Sommer, wo man garantiert wieder ordentlich aktiv wird auf dem Markt. Und es gibt ja noch einige Bonis, die man kriegen kann.
Hoffentlich achtet Aston Villa nicht drauf und setzen ihn ständig ein. Er muss eine gute Form erwischen, dann werden die ihn erst recht einsetzen 😛
Ich denke schon, dass es was wird. Er hatte alleine 4 Spiele mit weniger als 10 Minuten Einsatz. Da frage ich mich schon, warum die das machen mit dem Gedanken, „okay, es gibt ja eine Kaufpflicht nach XX Spielen…“.
Traurig finde ich es aber, dass er nicht ein Spiel über 90 Minuten hatte – bis auf die zwei Spiele gegen Zrinjski Mostar.
Ich wünsche Boey einfach alles gute. Er hat sich diesen Transfer mehr als nur verdient. Da sieht man was harte Arbeit, Fleiß, Disziplin und Motivation alles mit einem Menschen anstellen kann. Hier muss ich ausnahmsweise Terim loben, der ihn ja seiner Zeit für 1 Mio Euro aus Rennes geholt hat. Auch meinen Glückwunsch und Dank an Timur, Özbek und Ergün die hier hart geblieben sind und die gewünschte Ablöse am Ende auch bekommen haben. 30 Mio Euro + 5 Mio Euro Boni sowie 2 Testspiele wo wir 50% der Summe bekommen und oben drauf sind wir beim Weiterverkauf auch beteiligt. Also wir haben uns hier bestmöglich verkauft. Ich bin echt am überlegen, ob ich kommende Saison ein Boey Trikot holen soll, gewünscht hätte ich ihn mir beim BVB, dann hätte ich zu 100% ein Trikot geholt. 😀
Ich denke dieser Transfer war wichtig für die ganze Türkei. Jetzt werden viele Vereine ihre Fühler in die Türkei strecken. Und man sollte sich nicht von solchen Vereinen verarschen lassen. Als nächstes wird sicherlich Ferdi wechseln, auch hier sind sicherlich 30 Mio Euro aufwärts drin.
Welch Ironie oder? Vor einigen Jahren suspendiert und aufgefallen durch seine Formlosigkeit und schlechter Figur, hat er durch die Verletzungen von Omar und Dubois die Chance bekommen und hat sie genutzt. Ansonsten hätte man seinen Vertrag aufgelöst und er wäre wahrscheinlich nach Frankreich zurückgekehrt und wir hätten heute keinen Cent dafür bekommen.
Jetzt heißt es so schnell wie möglich Ersatz finden, idealerweise einen jungen talentierten Franzosen. 😉
Aktuell benötigen wir einen LV und RV. Bis zum Prag Spiel müssen wir echt auf beiden Positionen Ersatz finden. Gegen Gazisehir und Samsunspor schaffen wir das auch mit Kaan und Baris Alper.
Ridvan soll durch sein. Die Tage (vielleicht sogar schon morgen) soll die Meldung kommen…
Für Ziyech gibt es tatsächlich Angebote aus Saudi Arabien. Mit Ziyech hat sich wohl ein Verein schon geeinigt. Jetzt liegt es an uns. Wir werden die KO von 0 Euronen ziehen und Ziyech dann verkaufen. Ich denke mal, dass wir da 4-6 Mille bekommen..
Das muss ja echt ein Privileg sein – der Kollege spielt im Africa-Cup und spricht trotzdem mit anderen Vereinen. 😀 Das sein Berater aktiv ist, will ich gar nicht bestreiten. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Ja, sein Berater soll ständig im Kontakt mit den arabischen Vereinen sein.
Ich mag Ziyech. Damals war er ein Topspieler. Natürlich sieht man ihm das an, dass er nicht mehr der alte ist. Obwohl sein linker Fuß immer noch gefährlich ist. Aber da ist auch die Frage, wie es mit seiner Motivation aussieht. So richtig on fire war er bei uns nicht. Da wirkt es wirklich so, als ob er mehr oder weniger mit dem Fussball abgeschlossen hätte…
Aber auch hier: For free geholt und mit einem Plus beenden wir die Sache. Das gleiche auch bei Tete wahrscheinlich. Wir werden sehen, was noch so kommt.
Nochmal Glückwunsch an Boey. Und Danke. Und danke an Timur. Von 15 Mille auf so ne Summe kommen. Wie gesagt, wir haben endlich gelernt, wie man verkauft. Genauso Fener, die gelernt haben diese Saison, wie man kauft 😀 Man lernt anscheinend und verbessert seine Schwächen…
Wir müssen das Geld jetzt klug investieren. Lorenz muss die Tage kommen. Wir dürfen das jetzt nicht schleifen lassen. Klar, Kaan oder Baris können erstmal dort spielen. Trotzdem haben wir jetzt keinen gelernten RV, außer Ali Turap, der wahrscheinlich eher weniger Chancen bekommen wird.
Bei Ridvan bieten wir jetzt angbelich 4 Mille. Wir wollten ihn erstmal nur Leihen + KO. Die wollen ihn aber sofort verkaufen bzw. eien Leihe nur mit einer festen Kaufpflicht. 3 Mille haben wir zuerst geboten, was zu wenig für die Schotten war… Wenn das nicht klappt, holen wir Dubois zurück. Bzw. wir verhandeln gerade schon mit Boksehir… Das soll dann unser Plan B werden.
Was RF, 10er und 8er betrifft, gibt es aktuell keine ernstzunehmenden Gerüchte… Leider. Hoffentlich wird das nicht wieder eine Folter und wir verstärken uns ordentlich.
Wenn heutzutage Süperligspieler für Summen von über 30 Millionen Euro nach Fussballeuropa verkauft werden, dann ist das meiner Ansicht nach eine sehr gute Entwicklung für die türkische Liga, dafür kann man ja nur lobende Worte übrig haben.
Natürlich sind solche Summe für Süperligspieler nur dann möglich, wenn man in der CL gute sportliche Leistungen gegen gute Mannschaften abliefert und deshalb sollte das Ziel der großen istanbuler Mannschaften auch jedes Jahr eine CL Teilnahme sein.
Man bekommt ja nicht nur 25 Millionen Euro für die CL Teilnahme, sondern kann mit solchen Spielerverkäufen wie z.B. Boey auch noch zusätzliche hohe Millioneneinnahmen generieren und solche Summen sind nur möglich, wenn man wie gesagt an der CL teilnimmt.
Auch von meiner Seite aus alles Gute Sacha Boey. Bei der Ablösesumme kann keiner etwas sagen. Die Meisten von uns wären wahrscheinlich auch mit 25 Millionen einverstanden gewesen. Da hat Erden Timur und Co. noch sehr viel rausgeholt. Er ist somit zum teuersten Abgang der Süper Lig Geschichte geworden.
Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt auch ein Ferdi für nicht weniger als 25 Mio verkauft wird. Der Transfer von Boey wird dafür sorgen, dass Vereine in Zukunft tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn sie unsere Spieler wollen.
Ich habe so eben die Nachricht gelesen, dass der Vertrag von Torreira um 2 Jahre verlängert worden ist. Ich hoffe es stimmt. Es gab ja Gerüchte darüber, dass er unglücklich ist. Vor allem nachdem seine Beziehung mit dieser einen Schauspielerin nicht geklappt hat. Wir brauchen Torreira mehr als das Geld, das er einbringen würde.
A recht herzliches Servus in Minga lieber Boey, i denk scho, dass des a neia Lizarazu bei Bayern wern ko, auch wenn der seinerzeit auf der linken Außenverteidigerposition gspuit hat. Die 30 Millionen in eam, find i jetzt ned zfui, des basst scho, oiso i denk scho, dass er lange das Bayern Trikot überstreift und viele Titel mit de Bayern gwinnen ko.
Achso, wenn ihr des jetzt ois ned verstanden hobts, dann kon i a nix dafür wenns koa boarisch spichts…..
Wahnsinn, der Deal liest sich extrem gut! Mehr war wirklich nicht drinnen… Herzlichen Glückwunsch an Boey, den Club und alle Beteiligten! Das ist gut, die Süperlig gewinnt so an Aufmerksamkeit…. Möge es den Türkischen Fussball attraktiver machen und uns allen helfen!!