Der Vorstand von Besiktas hat einschneidende Maßnahmen im Kader vorgenommen, um auf die sportliche Krise zu reagieren. Dabei wurden gleich fünf Spieler infolge von Vereinsfunktionär Samet Aybabas Entscheidung suspendiert, wie der Klub in einer Erklärung am Montagvormittag mitteilte: „Fünf Spieler unserer Fußball-A-Mannschaft sind suspendiert worden. Unser Generalkoordinator der Fußballmannschaften, Samet Aybaba, gab bekannt, dass Vincent Aboubakar, Valentin Rosier, Eric Bailly, Rachid Ghezzal und Jean Onana aufgrund ihrer schlechten Leistungen und ihrer Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft aus dem Kader gestrichen wurden. Die Arbeiten an der Umstrukturierung des neuen Kaders gehen weiter.“
Besiktas bestreitet am Donnerstag das letzte UEFA Europa Conference League-Gruppenspiel in der Schweiz gegen den FC Lugano. Die Istanbuler waren bereits zuvor aus dem Wettbewerb ausgeschieden. In der Liga gab es zuletzt eine bittere 1:3-Derbyniederlage gegen Fenerbahce im eigenen Stadion. Auch in der Trendyol Süper Lig liegt Besiktas schon 14 Punkte hinter dem Führungsduo und hat in der Meisterschaft ebenfalls frühzeitig das Handtuch geworfen. Überdies hat der Klub mit enormen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Für den 16-maligen türkischen Meister bleibt realistisch betrachtet nur noch der nationale Pokal, wo man in der fünften Runde auf den souveränen Zweitliga-Tabellenführer Eyüpspor trifft (alle Pokalpaarungen in der Übersicht).
3 Kommentare
Katastrophale Transfers,blamable Ergebnisse in der conference League, 2 Trainerentlassungen, Derby Heimniederlage, Leistungsträger der letzten Jahre zeigen keine Leistung oder sind nur verletzt und nun auch ein internes Chaos. Aboubakar usw. Scheinen keine Zukunft mehr zu haben um das Team konkurrenzfähig zu machen muss wohl auch Fernandes und andere Leistungsträger verkauft werden das werden harte Zeiten für Besiktas
Ok das ist schon überraschend und knallhart. Ob das den schlechten Lauf stoppt, das wage ich zu bezweifeln. Wie ich bereit vor Wochen geschrieben habe, ist die Saison für BJK auf (fast) allen Wettbewerben gelaufen. Es geht nur darum, nicht weiter in die Krise zu rutschen und die Saison noch halbwegs OK zu beenden.
Wenn die Spieler in den Köpfen die Saison schon abgehakt haben, dann muss man echt aufpassen, dass die Wut der Fans nicht auf das Spielfeld schwappt.
Riza Calimbay kann man eigentlich nicht viel vorwerfen, oder? Er übernimmt mitten in der Saison eine kaputte Mannschaft, was mich sehr an GS und Domenec Torrent erinnert.
Ob die Suspendierung von 5 Spielern was bringt, wird sich in den nächsten Spielen zeigen. Ghezzal ist das seit Monaten verletzt, Onana wurde nach einem Tag schon als Fehleinkauf abgestempelt, Bailly hätte man der Schlägerei mit Tayfur suspendieren müssen und bei Rosier und Aboubakar bin ich skeptisch.
Eher hätte ich Tayfur Bingöl, Onur Bulut, Muleka, Umut Meras, Ghezzal, Onana und Bailly suspendiert.
Ob das die richtige Maßnahme ist?
Naja, irgendwas muss ja gemacht werden.