Trabzonspor steht nach einem 2:1-Auswärtssieg in Ankara gegen den Zweitligisten Genclerbirligi im Achtelfinale des türkischen Pokals. Dabei gerieten die Bordeauxrot-Blauen zunächst in Rückstand, retteten sich dann durch einen extrem späten Ausgleichstreffer in die Verlängerung. Hier setzte sich der Favorit am Ende doch noch durch und steht somit in der Runde der letzten acht. In der 14. Minute legte der erst 19-jährige Melih Bostan einen sensationellen Lauf aus der eigenen Hälfte bis zum gegnerischen Tor hin und erzielte in bester Lionel Messi-Manier das sehenswerte 1:0 für Genclerbirligi. Umut Günes (22.) und Mahmoud Trezeguet (32.) verfehlten mit ihren Schüssen jeweils knapp das Ziel.
Neuzugang Meunier mit wichtigem Assist – Trezeguet entscheidet das Spiel
Im zweiten Durchgang parierte „Gencler-Goalie“ Ertugrul Cetin einen Kopfball von Trezeguet (60.). Wenig später ging ein Kopfball von Enis Destan (72.) knapp über die Latte. Trabzonspor rannte lange vergeblich an und gerade als es nach einem Ausscheiden der Gäste aussah, flankte ausgerechnet Neuzugang Thomas Meunier vom rechten Flügel in den Strafraum, wo Linksverteidiger Eren Elmali (90.+6) per Kopf quasi im letzten Augenblick das 1:1 erzielte und sein Team damit in die Verlängerung rettete. Hier spielte Edin Visca einen Pass hinter die Abwehr, Trezeguet (105) bekam den Ball im Sechzehner, zog sofort ab und erzielte den 2:1-Siegtreffer für Trabzonspor.
Aufstellungen
Genclerbirligi: Cetin – Nzaba, Demir, M. Cagiran, Wu, Cek (70.) – Kemaloglu (Amilton), Akabueze, Karakulukcu (66. B. Cagiran) – Kayode (84. Durmaz), Bostan (66. Yatabare)
Trabzonspor: Cakir – Aydin, Fernandez, Desnwil, Elmali – Günes, Mendy, Bardhi, Visca, Trezeguet – Destan
Tore: 1:0 Bostan (14.), 1:1 Elmali (90.+6), 1:2 Trezeguet (105.)
Gelbe Karten: Berber, Durmaz, Amilton (Genclerbirligi) – Elmali (Trabzonspor)
Alle Achtelfinal-Paarungen in der Übersicht
6. Februar, Dienstag
- VavaCars Fatih Karagümrük 2:1 Yilport Samsunspor
- MKE Ankaragücü 5:1 Anagol 24 Erzincanspor
- Galatasaray 4:2 Teksüt Bandirmaspor
7. Februar, Mittwoch
- EMS Yapi Sivasspor 0:1 TÜMOSAN Konyaspor
- RAMS Basaksehir 1:1 (3:2 n.E.) Atakas Hatayspor
- Gaziantep FK 0:2 Fenerbahce
8. Februar, Donnerstag
- Genclerbirligi 1:2 n.V. Trabzonspor
- 18:45 Uhr (MEZ): Antalyaspor – Besiktas