Rekordpokalsieger Galatasaray ist durch einen 4:1-Heimsieg in der fünften Pokalrunde gegen den Istanbuler Zweitligisten Ümraniyespor als letztes Team ins Achtelfinale eingezogen. Dabei liefen die „Löwen“ zunächst sogar einem Rückstand hinter, als Baris Alper Yilmaz (28.), der dieses Mal als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde, bei einem Klärungsversuch unglücklich ins eigene Tor traf und Ümraniye mit 1:0 in Führung brachte. Der 23-Jährige machte seinen Fehler jedoch wieder gut und erzielte nach klasse Flanke von Kerem Demirbay in der 33. Minute mit einem starken Kopfballtreffer den 1:1-Ausgleich. Vor der Pause gingen die Gastgeber dann selbst in Front. Der blendend aufgelegte Demirbay setzte sich auf der linken Strafraumseite gut durch und legte den Ball quer vors Tor, wo Tete (43.) nur noch den Fuß hinhalten musste, um das 2:1 für „Gala“ zu markieren.
Demirbay mit Assist-Hattrick
In der zweiten Halbzeit verzeichnete Demirbay schließlich seinen dritten Assist. Seine Freistoß-Hereingabe nutzte Abdülkerim Bardakci (57.) per Kopf zum 3:1. Richtig bitter wurde es für die Gäste als Ilhami Sirachan Nas in der 67. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah. Damit musste Ümraniye die restliche Spielzeit in Rückstand und in Unterzahl bestreiten. In der 84. Minute verschuldete der eingewechselte Muhammed Mert mit einem Foul am ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Hamza Akman einen Elfmeter. Halil Dervisoglu (87.) verwandelte den Strafstoß sicher im rechten Toreck und stellte den 4:1-Endstand her. Der Achtelfinalgegner von Galatasaray wird bei der Auslosung am Montag ermittelt.
Aufstellungen
Galatasaray: Güvenc – Yilmaz (72. Bülbül), Bardakci (63. Sanchez), Nelsson (63. Ndombele), Karatas – Kutlu, Demirbay (63. Zaha), Aydin, Tete, Aktürkoglu (72. H. Akman) – Dervisoglu
Ümraniyespor: Damlu – Glumac, Cavare, Eser (84. Mert), Ayaroglu (59. Kaplan) – Diniev, Yildiz, Göksü (59. Popov), Nas, Demir (72. Ayik) – Bouali (72. Okutan)
Tore: 0:1 Yilmaz (23./ET), 1:1 Yilmz (33.), 2:1 Tete (43.), 3:1 Bardakci (57.), 4:1 Dervisoglu (87.)
Gelb-Rote Karten: Nas (67./Ümraniyespor)
Gelbe Karte: Yilmaz (Galatasaray) – Bouali, Nas, Yildiz (Ümraniyespor)
Alle Ergebnisse der fünften Pokalrunde im Überblick
16. Januar, Dienstag
- VavaCars Fatih Karagümrük 2:0 Kirklarelispor (Atatürk-Olympiastadion)
- Kasimpasa 0:1 Teksüt Bandirmaspor (Recep Tayyip Erdogan-Stadion)
- : Atakas Hatayspor 5:1 Sakaryaspor (Yeni Mersin-Stadion)
- MKE Ankaragücü 3:1 Caykur Rizespor (Eryaman-Stadion)
- Besiktas 4:0 Eyüpspor (Tüpras-Stadion)
17. Januar, Mittwoch
- Bitexen Antalyaspor 2:1 Siltas Yapi Pendikspor (Corendon Airlines Park Antalya)
- RAMS Basaksehir 1:0 Boluspor (Basaksehir Fatih Terim-Stadion)
- Gaziantep FK 1:0 Bodrumspor (Kalyon-Stadion)
- Corendon Alanyaspor 1:3 n.V. Yilport Samsunspor (Alanya Oba-Stadion)
- Yukatel Adana Demirspor 2:2 (6:7 n.E.) Anagold 24Erzincanspor (Yeni Adana-Stadion)
- Fenerbahce 6:0 Adanaspor (Ülker-Stadion)
18. Januar, Donnerstag
- EMS Yapi Sivasspor 3:2 Ankara Keçiörengücü (BG Grup 4 Eylül-Stadion)
- Mondihome Kayserispor 1:2 Genclerbirligi (RHG EnerTürk Enerji-Stadion)
- TÜMOSAN Konyaspor 2:1 n.V. Göztepe (MEDAS Konya Büyüksehir-Stadion)
- Trabzonspor 3:1 Manisa FK (Papara Park)
- Galatasaray 4:1 Ümraniyespor (RAMS Park)
3 Kommentare
Ich habe mir das Spiel nicht angeschaut und nur über einen Liveticker verfolgt. Ich kann also absolur nichts zur Leistung der Spieler sagen, einzig und allein wurde die Pflichtaufgabe erfüllt.
Mir war bewusst, dass Spieler die wenig zum Zug kommen ihre Chance erhalten werden, natürlich hätte ich mir auch ein oder zwei mehr Jugendspieler neben Eyüp Aydin gewünscht.
Warum in so einem unbedeutendem Spiel dann in der 70. Minute noch ein Zaha eingewechselt wird, weiß nur Okan Hoca. Haben wir denn gar keinen Flügelspieler irgendwo in der Jugend den man hätte einwechseln können?
Naja was solls, wir sind in der nächsten Runde und konnten ein wenig vor dem Trabzon-Spiel rotieren.
Verdienter Sieg.
Ich hätte mir einige Einwechslungen früher gewünscht, besser gesagt einige jüngere komplett von Anfang an.
Zaha war heute mal nach seiner Einwechslung wieder richtig schlecht, seine schlechten Dribblings wirken nicht mal gegen Ümraniye… also wenn da ein Angebot der Araber kommt, würde ich den sofort ziehen lassen und Ersatz holen. Tete ist immer noch so ein unglaublicher Fremdkörper… auch hier würde ich mir überlegen, den nächste Saison auszuleihen und dafür Zaniolo spielen zu lassen.
Im Gesamtergebnis bin ich zufrieden, aber da hätte mehr kommen müssen, vor allem, als der Gegner nur noch mit 10 Mann auf dem Feld war. Warum spielt eigentlich Kahn nicht mehr? Ich fand ihn nie wirklich schlecht und er hatte sich ja auch mit den Einsätzen dauerhaft gesteigert. Sei’s drum. Ich hätte auch mal lieber Hamza auf dem Feld heute gesehen, statt Halil. Halil hat für mich kaum Präsenz auf dem Feld und Hamza wirkte gleich von Anfang an viel dynamischer, schneller und besser am Ball.
Soweit ich weiß hatte Kaan vor kurzem eine leichte Verletzung. Deswegen wollte Okan ihn wahrscheinlich schonen bei so einem unwichtigen Spiel