Galatasaray wurde seiner Favoritenrolle im Achtelfinale des türkischen Pokals gerechnet. Der Rekordsieger des Wettbewerbs besiegte im heimischen RAMS Park den Zweitligisten Teksüt Bandirmaspor mit etwas Mühe 4:2. Trainer Okan Buruk ließ kräftig rotieren, sodass man eine ungewohnte Startelf zu sehen bekam. Unter anderem feierte Neuzugang Carlos Vinicus sein Debüt für die Istanbuler, die Davinson Sanchez in der 26. Minute nach einer Ecke von Youngster Eyüp Aydin per Kopfball mit 1:0 in Führung brachte. Kurz darauf flankte Levent Aycicek auf der Gegenseite in den Strafraum und fand Kapitän Dogan Can Davas (28.), dessen Kopfball Galatasaray-Torhüter Günay Güvenc auf der Linie parierte.
Zwei VAR-Elfer für Galatasaray – Picincio macht Bandirma Hoffnung
In der 31. Minute wehrte Bandirmas Schlussmann Akin Alkan einen Schuss von Wilfried Zaha ab. Beim Nachschussversuch kam Zaha durch den Einsatz von Alkan zu Fall, dies zeigte zumindest Schiedsrichter Muhammet Ali Meteoglu nach Begutachtung der VAR-Bilder an und gab folglich Elfmeter. Halil Dervisoglu (36.) führte den Strafstoß aus und verwandelte zum 2:0. Nur Augenblicke später war der VAR wieder im Einsatz und stellte im Sechzehner ein Handspiel von Mehmet Özcan (38.) fest, sodass Referee Meteoglu erneut auf den Punkt zeigte. Dieses Mal trat Tete (40.) an und markierte per Elfer das 3:0 für die Hausherren. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit spielte Emre Adigüzel einen Pass hinter die „Gala“-Abwehr. Sergen Picinciop (45.+3) zog von der linken Diagonalen im Strafraum ab und erzielte vor der Pause den 1:3-Anschlusstreffer für Bandirma.
VAR wieder im Einsatz Bandirmas Tor zählt nicht
In der zweiten Halbzeit setzte sich Levent Aycicek auf dem rechten Flügel gegen Kazimcan Karatas durch und flankte in den Strafraum. Baris Alper Yilmaz verlor den Kampf um den Ball und der zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselte Mustafa Cecenoglu (60.) markierte mit einem harten Schuss das vermeintliche 2:3. Doch erneut griff der VAR ein und zeigte an, dass der Ball in der Entstehung des Angriffs Aycicek an den Arm gesprungen sei, sodass auf Handspiel entschieden wurde und der Treffer nicht zählte. Dafür zählte Remi Mulumbas Treffer zum 2:3 in der 77. Minute. Aycicek führte vom rechten Flügel einen Standard aus und flankte hoch vors Tor, wo Mulumba am höchsten stieg und per Kopf einnetzte. Doch das Aufbäumen ds Außenseiters endete in der Nachspielzeit, als Tete nach einem schnellen Angriff von der rechten Strafraumseite quer legte und sein brasilianischer Landsmann Vinicius völlig frei den 4:2-Endstand markierte.
Aufstellungen
Galatasaray: Güvenc – Yilmaz (68. Bülbül), Sanchez (61. Nelsson), Kutlu, Karatas (68. Yesilyurt) – Aydin (61. E. Akman), Ndombele, Tete, Zaha (87. Gürpüz), Dervisoglu – Vinicius
Teksüt Bandirmaspor: Alkan – Berisbek, Picinciol, Mexer, Yayikci (71. Albayrak), Adigüzel – Aycicek (83. Özisikyildiz), Özcan (65. Mulumba), Foor, Davas (46. Cecenoglu) – Djitte (71. Badji)
Tore: 1:0 Sanchez (26.), 2:0 Dervisoglu (36./FE), 3:0 Tete (40./HE), 3:1 Picincio (45.+3), 3:2 Mulumba (77.), 4:2 Vinicius (90.+5)
Gelbe Karten: Aydin (Galatasaray) – Özcan, Alkan (Bandirmaspor)
Alle Achtelfinal-Paarungen in der Übersicht
6. Februar, Dienstag
- VavaCars Fatih Karagümrük 2:1 Yilport Samsunspor
- MKE Ankaragücü 5:1 Anagol 24 Erzincanspor
- Galatasaray 4:2 Teksüt Bandirmaspor
7. Februar, Mittwoch
- 12:30 Uhr (MEZ): EMS Yapi Sivasspor – TÜMOSAN Konyaspor
- 15:30 Uhr (MEZ): RAMS Basaksehir – Atakas Hatayspor
- 18:45 Uhr (MEZ): Gaziantep FK – Fenerbahce
8. Februar, Donnerstag
- 15:30 Uhr (MEZ): Genclerbirligi – Trabzonspor
- 18:45 Uhr (MEZ): Antalyaspor – Besiktas
8 Kommentare
Ich hab gestern nur mit einem Auge das Spiel geschaut, aber selbst ich habe gesehen wie katastrophal wir defensiv standen. Ein BAY und ein Berkan haben unglaubliche Schwierigkeiten beim Stellungsspiel. Was ja auch vollkommen normal ist, weil das nicht deren Hauptpositionen sind.
Vinicius fand ich auch etwas enttäuschend. Er hat bei einer Aktion das leere Tor nicht getroffen und sein erster Ballkontakt ist auch miserabel. Natürlich muss man bei ihm abwarten und ihn nicht sofort aussortieren.
Aber Stand jetzt, wäre Bakambu eine bessere Wahl. Wir konnten natürlich das Angebot für ihn auch nicht ablehnen…
Ich habe mir das Spiel nicht live angeschaut, aber gerade die Zusammenfassung. Von dem was ich gesehen habe in diesen 8 Minuten, war ich natürlich etwas enttäuscht. Auch wenn das ein Pokalspiel war und der Gegner Bandirmaspor hieß, darf man nie im Leben so einfache Gegentreffer kassieren.
Mir gefällt Eyüp immer mehr und mehr, hoffentlich kriegt er auch mal mehr Einsatzzeiten in der Liga, die Flanken die er schlägt gefallen mir richtig.
Flop das Spiels war Kazimcan, der irgendwie komplett überfordert war gestern. Ich halte immer noch viel von dem Jungen, aber er kann keine Leistungen bringen, wenn er alle 10 Spiele mal spielen darf. Zumal sollte auch die Moral bisschen angekratzt sein, wenn schon andere Spieler dort auf seiner Position spielen.
Mit Ruhm haben wir uns jetzt mit diesem 4-2 Sieg nicht bekleckert, gerade wenn man mit 2 Elfmetern gewinnen, die aber in meinen Augen berechtigt waren.
Gefreut hat mich der Treffer von Vinicius, hoffentlich macht er weiter so.
Das war einer der merkwürdigsten Spiele, die ich je gesehen habe. Bandirmaspor war es überhaupt nicht gewohnt auf dieser Stufe Fußball zu spielen. Das hat man gemerkt, weil der VAR zum Einsatz kam.
Die beiden Strafstöße gehen in Ordnung. Klares Foul an Zaha und das Handspiel geht auch in Ordnung, da er aktiv sich vergrößert und genau mit der Hand (Hand ist beim Fußball alles unter der Schulter) den Ball berührt.
Warum aber der eine Treffer nicht zählt, kann ich nicht verstehen. Also mein Bruder und ich, konnten kein Handspiel erkennen – waren die Bilder im Fernsehen so schlecht? Bitte belehrt mich, aber der Treffer hätte zählen müssen.
Was haben eigentlich Tete und Halil für n Problem? Die können sich ja gar nicht ab. Wie oft die freistanden und keiner von den Beiden auch nur an einen Pass dachte, ist echt verrückt.
Zusätzlich das unnötige am Punkt, BAY will ihn schießen und kriegt offensichtlich die Erlaubnis vom Trainer, aber Tete bleibt stur und macht ihn selbst. Was ist n das für n Egotrip? Das hat mir überhaupt nicht gefallen und Okan muss da unbedingt was machen. Hat mich an die Scheiße mit Belhanda und Selcuk erinnert.
Im Insgesamten bin ich froh, dass das Spiel vorbei ist, weil es irgendwann keinen Spaß mehr gemacht hat. Das Ergebnis geht auch in Ordnung. Für Vinicius freue ich mich – beim Debut gleich der Treffer. Sein Pressing war auch echt gut.
Das war kein Handspiel sondern Abseits.
Wie gesagt, schwaches Spiel von uns. Fast keiner hat mich so richtig überzeugt. Vielleicht Eyüp. Er wirkte ein wenig agil. Aber so viel kam da auch nicht.
Ali Turap wirkte nur sicher in seinem Spiel. Wenn der das heutige Spiel fortführt, hätten wir vielleicht einen RV für die Liga.
Vini wirkte gar nicht Tor Gefährlich. Ja, er hat erstmal den Welpenschutz. Doch aktuell trauere ich noch mehr einem Bakambu hinterher…
Tete und Ndombele wieder schwach.
Hoffentlich sehen wir die kommenden Monate Ali Turap, Eyüp und Gökdeniz etwas häufiger.
Laut Sky Sport sind wir an Eriksen dran von Manchester united
Habe ich auch gelesen vor ein paar Tagen. Keine Ahnung, was ich daovn halten soll. Aber was besseres werden wir wohl aktuell nciht kriegen. Wir wollen kein Geld ausgeben. Also können wir nur noch „Altstars“ leihen. Mehr dürfen wir nicht erwarten. Nur für links, irgendwelche 25 Jährigen, die jetzt erst bisschen performen ^^
Eriksen kommt garantiert nur, wenn Ziyech geht. Und da er sich jetzt wieder 3-4 Wochen ne Verletzung gönnt, wird es immer wahrscheinlicher, dass er doch gehen könnte.
Schön das GS immer wieder vom VAR profitiert.