Bei den Verweisen des türkischen Disziplinarausschusses (PFDK), die nach den Viertelfinalspielen veröffentlicht wurden, sind fünf Fenerbahce-Akteure mit einer Verwarnung belegt worden. Der Vorstand von Fenerbahce beantragte beim TFF eine außerordentliche Sitzung, um die Strafen vor dem Spiel gegen Trabzonspor bekannt zu geben. Trainer Jose Mourinho und Salvatore Foti und Sandro Zufic vom Trainerstab sowie die Spieler Fred und Mert Hakan Yandas kassierten im Pokal-Duell mit Galatasaray (1:2) jeweils Rote Karten und sind mit einer Verwarnung an den PFDK überwiesen worden, sodass das Quintett aller Voraussicht nach Sperren kassieren wird und somit gegen Trabzonspor nicht mitwirken kann. Nach Angaben von „A Spor“ hat die Vereinsführung von Fenerbahce eine außerordentliche Sitzung der PFDK beantragt, um die Entscheidungen vor dem Spiel gegen Trabzonspor zu erfahren.
7 Kommentare
Ich habe das Spiel nicht gesehen, deshalb kann ich zum Spielgeschehen auf und neben dem Platz rein gar nichts dazu schreiben.
Aber vor einigen Wochen hat es zwischen diesen beiden Mannschaften auch ein Spiel in der Liga gegeben und da hat es unter einer ausländischen Schiedsrichterleitung komischerweise keine einzige rote Karte gegeben wie kommt es daß es unter einem türkischen Schiedsrichter zwischen beiden Mannschaften zu gleich 7 roten Karten kommt?
Es ist ja wohl mehr als offensichtlich, daß der türkische Schiedsrichter hier durch grobe Inkompetenz die Sache total eskalieren ließ, das ist doch kein purer Zufall daß das ganze hier so ausgeartet ist oder etwa doch?
7 rote karten in einem spiel. spuck auf so einen schiri.
Welche rote Karte ist für dich denn nicht gerechtfertigt?
ganz ehrlich – wenn ein team in einem spiel fünf rote karten kassiert, dann reden wir nicht mehr über hitze des gefechts, sondern über ein systemisches versagen. und zwar nicht nur von der mannschaft, sondern ganz besonders vom schiedsrichter.
es gibt drei mögliche erklärungen:
– der schiri hatte das spiel zu keinem zeitpunkt unter kontrolle. er ließ’s eskalieren und versuchte dann, mit karten chaos zu bändigen. völliges versagen in spielleitung.
– seine gesinnung war nicht neutral. jeder, der sich ein bisschen im türkischen fußball auskennt, weiß: es gibt verbindungen, richtungen, parteien. manche schiris tragen mehr farbe als ihr trikot.
– und das ist der killer: er hat glasklare fouls, gelbwürdige aktionen und spielentscheidende Situationen durchgewunken – genau die dinge, die ein derby emotional zum überkochen bringen. wenn ein schiri auf diesem level solche Szenen übersieht oder ignoriert, provoziert er die explosion selbst.
du brauchst in so einem match einen erfahrenen, abgebrühten ref, der nerven wie drahtseile hat. stattdessen kriegen wir cihan aydın – einen schiri, der bis vor zwei jahren noch 4. liga gepfiffen hat, aktuell auch 2. liga pfeift, und noch nie ein internationales spiel geleitet hat. kein ucl, kein uecl, kein länderspiel. nichts.
wie kann es sein, dass so ein unerfahrener mann DAS derby pfeift?
ein typ, der bei einem normalen spiel schon überfordert wirkt, wird auf fener – gala losgelassen?
und dann endet’s mit sieben roten?
wenn das kein skandal ist, was dann?
meine frage an dich:
was hat diesen schiri fürs derby qualifiziert in deinen augen? seine gesinnung zu gs?
Keine Ahnung wie du da dir was zusammen spinnst, der Schiedsrichter hat kleinlich gepfiffen ja aber der Elfmeter für GS wurde nach Absprache mit dem VAR getroffen der nicht gegebene Handelfmeter für FB wurde nach Überprüfung des VAR nicht gegeben und dieser war ein deutscher der Schiedsrichter hatte zuvor alle Szenen weiterlaufen lassen also wo bitte möchtest du jetzt dem Schiedsrichter unterstellen das er GS Anhänger wäre was genau verleitet dich nach dem Derby zu dieser Ansicht?
Im übrigen hätte GS einen weiteren Elfmeter bekommen MÜSSEN nach dem Foul von Fred an Sara der bloß nicht gegeben wurde weil Sara sich nicht auf den Boden gewälzt hat und den sterbenden Schwan gespielt hat.
GS hat das Spiel sauber und absolut verdient gewonnen wenn überhaupt hat der Schiedsrichter und wer (TFF)auch immer die abseitslinie zieht auch geholfen.
Schon frech nach dem man absolut Chancenlos im Derby untergegangen ist dem Schiedsrichter Parteilichkeit vorzuwerfen ganz schwach.
Was soll einen anderen türkischen Schiedsrichter dazu befähigen das Derby zu leiten? Es sind doch alle türkischen Schiedsrichter schlecht oder nicht? Also wer hätte dann pfeifen sollen? Es gab doch einen deutschen VAR der sich bei den strittigen Szenen gemeldet war der ausländische Schiedsrichter nun schlecht? War er parteiisch?
Aber da du meiner Frage ausgewichen bist nochmal welche rote Karte war für dich ungerechtfertigt?
Die roten Karten waren gerechtfertigt wahrscheinlich müssten noch 1-2 weitere FB Spieler gesperrt werden wenn man das ganze Bildmaterial durchschaut
wir reden leider aneinander vorbei lieber ahmo, ich hab nie behauptet, dass gs unverdient gewonnen hat.
sie waren auf dem platz besser, aktiver, hab ich schon bereits geschrieben.
aber das ändert nichts daran, dass dieses spiel von vorne bis hinten mies gepfiffen wurde.
nicht wegen einer szene, sondern wegen dem ganzen verlauf.
7 rote karten.
5 für fener – darunter mourinho, assistenten, staff.
2 für gs.
wenn ein schiri ein derby so eskalieren lässt, dann hat ers nicht im griff.
das ist nicht „harter fußball“, das ist kontrollverlust.
und jetzt zur kernfrage:
was qualifiziert diesen schiri für ein derby?
vor 2 jahren noch 4. liga, heute teilweise 2. liga, null internationale erfahrung,
kein cl-spiel, kein uefa spiel, kein conference, kein länderspiel, gar nichts.
und dann pfeift er ein brisantes fener–gs derby?
das kannst du keinem erklären.
und ja – jeder weiß, dass der typ gs-fan ist.
soll er ruhig sein – ist mir egal.
aber dann darf er dieses spiel nicht pfeifen.
bei so einer explosiven partie brauchst du jemanden mit standing, erfahrung, eiern.
nicht irgendeinen zweitliga-mann mit gs-hintergrund.
und wer dann mit „aber der VAR war deutsch“ kommt –
bruder, der VAR kann nur melden.
wenn der schiri auf dem feld alles eskalieren lässt, bringt dir auch ein deutscher VAR null.
es geht um führung. linie. dominanz.
und davon war nichts zu sehen.
und jetzt kommt der doppelmoral-part:
damals bei vincic – weltklasseschiri, cl-erfahrung, euro, wm –
nur weil er aus maribor kam, wo dieser acun investiert ist, habt ihr ihn rausgebrüllt.
„zu nah dran“, „potenziell parteiisch“.
obwohl der mann was zu verlieren hat.
eine karriere. einen ruf.
und jetzt wollt ihr erzählen, dass ein gs-fan ohne internationales profil neutral und souverän war?
niemals.
gs war besser als wir – der schiri war schlecht.
beides kann gleichzeitig wahr sein.
aber wer behauptet, das sei „fair“ gewesen,
hat das spiel entweder nicht gesehen –
oder hat einfach keinen anspruch an objektivität.
Ja mein bester da reden wir wohl aneinander vorbei nichtsdestotrotz sind für mich die roten Karten alle nachvollziehbar es ist ein Derby da kochen die Gemüter eben über das war ja auch irgendwo klar das bei dem Team das verliert die Sicherung durchbrennen könnte da es eben um Prestige aber eben auch um Moral geht für den weiteren Verlauf der Saison.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen es ist egal wer an der Seitenlinie steht alle türkischen Schiedsrichter sind nicht wirklich gut und Cihan Aydin ist für mich ebenfalls kein guter Schiedsrichter die Leistung im Derby war für mich jetzt aber kein Beweis das er wie du sagst GS Anhänger ist im Gegenteil wäre er ein GS Anhänger würde ich behaupten das er an diesem Tag 2 Elfmeter gegeben hätte.
Der VAR muss sich einschalten wenn eine eindeutige Fehlentscheidung vorliegt das heißt aber auch das eben wenn der Schiri an den Monitor gerufen wird wird dann eben dementsprechend entschieden das ist die Regel. Mir fällt jetzt auch kein Spiel ein nach dem der Schiri zum Monitor gerufen wird und er bei seiner Entscheidung bleibt das ist die sicher auch bewusst daher waren die Entscheidungen auch alle in Ordnung.
Wieso Doppelmoral? GS hat einen Cihan Aydin ja nicht vorgeschlagen für das Derby Acun hatte ja aber Vincic vorgeschlagen im übrigen fand ich die Leitung von Vincic ebenfalls sehr kleinlich. Aber das eine ist mit dem andern nicht zu vergleichen.
Wie gesagt die kniffligen Entscheidungen waren alle richtig entschieden ebenso die roten Karten das einzige aus meiner Sicht was man bemängeln könnte wäre das er kleinlich gepfiffen hat ob ihn das nun zu einem GS Fan macht? Oder hast du irgendwelche Beweise? Also eindeutige Beweise.
Seltsam ist ja das FB für das Derby aber anscheinend keinen ausländischen Schiri angefordert hat beim Derby im Rams Park wurde ja schon Monate vorher jeden Tag in den sozialen Medien dafür geworben und dem TFF gedroht, vor dem Pokal Spiel habe ich aber kaum was gelesen.
Wie dem auch sei ich kann deine Meinung absolut nicht teilen aber wenn du das so siehst dann sei es so da wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen😄