Galatasaray-Trainer Okan Buruk und der Verein äußerten nach der 2:3-Pokalniederlage gegen Medipol Basaksehir und dem Aus im Wettbewerb Kritik an den Schiedsrichterentscheidungen und dem Schiedsrichterausschuss (MHK): „Wir haben die meiste Zeit des Spiels auf Sieg gespielt. Unser Gegner hat vor allem den direkten Angriff bevorzugt. Es gab Positionen, die wir abgegeben haben. Wir gratulieren unserem Gegner. Selbst wenn wir sagen, ob es ein Elfmeter war oder nicht, werden wir an den Disziplinarausschuss verwiesen. Wir befinden uns nicht in einem demokratischen Umfeld. Wir können unsere Meinung nicht frei äußern. Bald werden wir wahrscheinlich auch nicht mehr über das Spiel sprechen können. Obwohl wir es während des gesamten Spiels versucht haben, hat es nicht geklappt. Wir wollten die nächste Runde erreichen.“
Buruk und Verein greifen MHK direkt an und fordern Rücktritt von Lale Orta
Zur Bewertung der Positionen in den vergangenen Spielen durch MHK-Präsidentin Prof. Dr. Lale Orta sagte Okan Buruk: „Sie haben auch die Positionen, die wir als Rote Karten bezeichnet haben, als Platzverweis bewertet. Die Fehler, die wir in den letzten Wochen erleben mussten, sind in den Köpfen meiner Spieler. Wir sind froh, dass Lale Orta die Entscheidungen der VAR-Fehler erklärt hat und uns aufgeklärt hat.“ Galatasaray postete auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des Vereins indes Szenen aus dem Pokalspiel gegen Basaksehir und versah diese mit dem Hashtag #LaleOrtaIstifa (dt.: „Lale Orte Rücktritt“). In den Posts wurde zudem der VAR-Einsatz mit folgenden Worten angeprangert: „Kasit VAR“ (dt.: „Es liegt böse Absicht vor“), „Art niyet VAR“ (dt.: „Es gibt Hintergedanken“ und „Operasyon VAR“ (dt.: „Es liegt eine Operation vor“).
Art niyet VAR! #LaleOrtaİSTİFA pic.twitter.com/QBoIfC4tZq
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) April 5, 2023
Operasyon VAR! #LaleOrtaİSTİFA pic.twitter.com/n37CV7pUgR
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) April 5, 2023
Basaksehir gewinnt Pokal-Schlacht gegen Galatasaray mit 3:2 und steht im Halbfinale
4 Kommentare
Es ist natürlich extrem anstrengend immer und immer wieder über so ein nerviges Thema zu diskutieren es gab jetzt in den letzten Wochen und Monaten wieder sehr viele Szenen die sagen wir mal strittig waren. Man kann es natürlich diskutieren aber seien wir mal ehrlich das bringt doch garnichts die letzten 20-30 Jahre wird doch immer nur darüber geredet.
Austauschen bringt leider auch nicht viel dann fühlt sich ein anderer Klub hintergangen und benachteiligt. Das ist ein sehr sensibles Thema in der Türkei da sich jeder benachteiligt fühlt ich weiß auch nicht so recht was man da noch machen könnte.
Diese Lale Orta passt mir jedenfalls nicht, wir brauchen unparteiische Menschen auf allen Positionen leider ist das nicht so einfach wie sich das anhört in einer so korrupten Welt….
Vielleicht sollte man mal über Ausländer nachdenken in den Führungspositionen am besten auch ohne Türkei Vergangenheit um so die Neutralität zu bewahren
Lale Orta zumindest stellt sie sich hin und sagt das und das ist schief gelaufen und steht Rede und Antwort. Nicht wie die anderen MHK Präsidenten davor die sich versteckt haben. Vieleicht sollte man Fatih Terim zum neuen MHK Präsidenten ernennen , vieleicht passt das den gslis besser und sie heulen dann weniger herum auf Twitter
Lale Orta zumindest stellt sie sich hin und sagt das und das ist schief gelaufen und steht Rede und Antwort. Nicht wie die anderen MHK Präsidenten davor die sich versteckt haben. Vieleicht sollte man Fatih Terim zum neuen MHK Präsidenten ernennen , vieleicht passt das den gslis besser und sie heulen dann weniger herum auf Twitter
Ich mag eigentlich diese Themen nicht. Das ist einfach nur nervig. Doch die großen Fehlentscheidungen gegen uns häufen sich immer mehr. Wie am anfang der Saison.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch da den Schiri besiegen muss. Gestern waren wir in der Defensive einfach nur grottenschlecht. Unsere Chancen haben wir auch nicht genutzt. Zumindest war es eine steigerung im Vergleich der letzten Wochen.
Trotzdem sendet das falsche Signale finde ich. Dürfen jetzt alle Mannscahften die kommenden Wochen unsere Spieler treten wie sie lustig sind und den Ball mit der Hand berühren, ohne Konsequenzen?
Trotzdem will ich einfach nicht an eine Verschwörung glauben. Das bringt uns auch nicht weiter. Ich hoffe einfach, dass sich das beruhigt. Das der VAR auch mal wieder zu unseren Gunsten entscheidet, und sie nicht bei unsere Position Videos auf Youtube schauen…
Jetzt haben wir erstmal Pause. Hoffentlich verdauen wir schnell das gestrige Spiel und konzentrieren uns auf Kayseri. Wir sind in einem Tief. Hoffentlich nutzen wir die Pause und greifen in 2 Wochen richtig an. Denn Kayseri wird nicht einfach. Und Fener hat bis dahin noch 2 weitere Spiele. Wenn sie nochmal patzen, haben wir ein Polster von 9 Pkt. Einfach hoffen, dass Diagne einen guten Tag erwischt, genauso Batuhan Sen 😉