Galatasaray-Trainer Okan Buruk bewertete den knappen 2:1-Sieg gegen RAMS Basaksehir (zum Spielbericht) gegenüber „beIN SPORTS“ und sprach dabei von einem wichtigen Dreier im Titelrennen: „Die Wetterbedingungen haben es für beide Mannschaften schwierig gemacht. Keine der beiden Mannschaften konnte in diesem Spiel das tun, was sie wollte. Wir konnten die meiste Zeit des Spiels nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Beide Mannschaften spielten während des Spiels viele lange Bälle. Wir hatten Möglichkeiten, das 2:0 zu machen, bevor der Gegner das 1:1 erzielte. Dann haben wir versucht, das Ergebnis zu halten. Wir haben Kaan (Ayhan) ins Mittelfeld gezogen. Daneben haben wir versucht, zusätzliche Spieler vor der Abwehr zu platzieren. Wir hätten besser sein können, wenn wir unsere individuellen Fähigkeiten im Angriff besser gezeigt hätten. Ich weiß nicht, ob die Spieler sich nicht konzentrieren konnten. Gelegentlich ist uns der Ball unter den Füßen durchgerutscht. Wir hätten das dritte Tor machen und das Spiel beenden müssen. Ich gratuliere Basaksehir. Sie haben es mit dem langen Ball, dem zweiten Ball und hinter der Abwehr im eigenen Feld versucht. Es ist wertvoll, solche Spiele zu gewinnen. Keine der beiden Mannschaften wollte das Spiel gewinnen.“
Buruk will Konzentration hoch halten
Buruk weiter: „(Roland) Sallai ist eine Option für uns als rechter und linker Außenverteidiger. Vor allem Sallais Beitrag von der Bank war gut für uns. Wir haben Spieler, die sich von der Bank aus einbringen können. Wir haben ihn für den Rest des Spiels als rechten Verteidiger eingesetzt. Sallai ist ein guter Profi. Es ist sehr gut für uns, solche Spieler in unserer Mannschaft zu haben. Baris (Alper Yilmaz) hat sehr gut gespielt. Den Abschluss von Yunus (Akgün) werden wir für das nächste Spiel aufheben. Letztes Jahr haben wir immer gesagt, dass wir alle Spiele in der zweiten Halbzeit gewinnen müssen. Das Kasimpasa-Spiel endete 3:3 nach 3:0. Im Spiel gegen Eyüpspor haben wir gesehen, wenn der Ball nicht reingeht, geht er nicht rein. Auch wenn man nicht so gut spielt wie heute, haben wir mit zwei Toren gewonnen. Jede Partie ist ein Endspiel. Das Auswärtsspiel in Hatay ist kein einfaches Spiel für uns. Mit den Transfers und der Genesung der verletzten Spieler wollen wir alle kommenden Spiele gewinnen. Das Drei-Punkte-System ist eine Chance für jede Mannschaft. Wir müssen unsere Qualität zeigen und dürfen nicht in eine gefährliche Stimmung verfallen. Wir haben noch 18 Spiele vor uns.“
Weitere Stimmen
Lucas Torreira: „Ehrlich gesagt, haben wir uns schwergetan, es war ein sehr schwieriges Spiel. Der Gegner hat auch ein schwieriges Spiel gemacht. Der Gegner ist den zweiten Bällen hinterhergelaufen. Sie bestehen aus großen Spielern. Das Wetter war auch kalt. Diese Mannschaft ist wie eine Familie, mit Freundschaft, Kameradschaft, den Leuten, die in Florya arbeiten, dem ganzen Team. Das spiegelt sich auf dem Platz wider. Jeder gibt alles. Wir müssen weitermachen. Wir müssen arbeiten. In dieser Liga ist jedes Spiel schwierig. Wir müssen uns konzentrieren. Auch im Pokal müssen wir weitermachen, denn wir sind seit zwei Jahren ausgeschieden. Wir müssen unsere Fans glücklich machen, das ist unsere Pflicht.“
3 Kommentare
Sallai ist keine ernsthafte Option/Alternative für die RV/LV Position. Das sollte eigentlich klar sein, oder?
___
Mich würde es mal interessieren, wie alle Torreira finden. Ich mag ihn für unser Spiel eigentlich gar nicht und er hat in den letzten 4 (?) Spielen auch unterirdisch performt. Er bringt eigentlich sämtliche Anlagen mit wie z. B. das starke Pressing. Aber mich hat er noch nie so überzeugt – umso mehr wundert mich es, dass er ein Publikumsliebling ist.
Spielerisch vielleicht kein Augenschmaus, aber braucht es auch nicht immer sein. Diese „dreckigen“ Siege sind am Ende der Saison oft mehr wert. Zumal nach solchen kurzen Pausen wir immer ein zwei Spiele benötigen um wieder in Rollen zu kommen. Ich denke nächste Woche wird das wieder besser aussehen auswärts gegen Hatayspor, wobei mir der Rasen große Bauchschmerzen bereitet.
Danach geht es ins wichtige Spiel gegen Dynamo Kiev zu Hause. Die Doppelbelastung fängt wieder an und da hoffe ich sehr, dass Okan Buruk gemerkt hat wie wichtig so eine gesunde Rotation doch ist und er darauf zurückgreift.
Man hat sehr gemerkt, dass Sara nicht im Mittelfeld war gestern. Kerem fand ich jetzt nicht schlecht, aber im Vergleich zu Sara liegen da echt Welten dazwischen.
Mund abputzen und sich auf Freitag gegen Hatay vorbereiten, vielleicht geht ja sogar Okan auf Rotation um gegen Kiev etwas frischer zu sein, wer weiß?
Genau so macht man das. Trotz der kritischen Entscheidungen gegen uns, haben wir gewonnen. Währendessen andere trotz bevorzugung nichts geschissen bekommen.
Spielerisch sind wir gerade wieder in einem Down. Die Pausen tun uns nie gut. Zudem kommt jetzt wieder die schwierige Phase… Transferphase… Wo viele Spieler unsicher sind, ob sie bleiben, oder nicht. Demir, Ziyech sowieso, Dayi und und und…
Ich rechne diese Woche noch mit einer Börsenmeldung von Elmali. Die anderen werden wieder kurz vor knapp kommen. Hoffentlich holen wir einen weiteren 10er. Da sehe ich den größten Bedarf, neben der Verteidgung logischerweise. Dann noch einen weiteren ZDM/ZM für die Breite und wir sind gut aufgestellt. Bei dem 10er hoffe ich, dass Gardi wieder für uns zaubert. Hoffentlich wird das nicht wie im letzten Winter, wo wir uns mit Vini und Aurier „verstärkt“ haben…
Bei Sallai weiß ich nicht so ganz… In den letzten beiden Spielen wirkte er ständig überfordert. Bis jetzt habe ich mehr erwartet. Natürlich keine Bombenleistung, aber so ein souveräner Spieler, die immer konstant seine Leistung liefert.