Der türkische Pokalsieger Besiktas gab bekannt, dass man sich von Stürmer Cenk Tosun getrennt hat. In der Erklärung, die auf den offiziellen Social-Media-Accounts des Vereins veröffentlicht wurde, heißt es: „Unser Profivertrag mit Cenk Tosun, dem wertvollen Spieler unserer A-Nationalmannschaft, mit dem sich unsere Wege zum ersten Mal im Jahr 2014 kreuzten und der einen Anteil an den drei gewonnenen Meisterschaften in der Süper Lig und zwei türkischen Pokalen hatte, ist beendet. Wir bedanken uns bei Cenk Tosun für seinen Einsatz für unseren Verein und wünschen ihm viel Erfolg für seine weitere Karriere.“ Der frühere Frankfurter bestritt insgesamt 227 Partien für Besiktas und verzeichnete dabei 96 Tore und 30 Vorlagen. Tosun hat in seiner Karriere insgesamt 195 Treffer und 60 Assists in 487 Spielen verbucht.
Cenk Tosun’a Emekleri İçin Teşekkür Ederiz
Yollarımızın ilk kez 2014 yılında kesiştiği, kazandığımız üç Süper Lig ve iki Türkiye Kupası şampiyonluğunda pay sahibi olan, A Milli Takımımızın değerli oyuncusu Cenk Tosun’la profesyonel sözleşmemiz sona ermiştir.
Cenk Tosun’a… pic.twitter.com/HoPj8ualRc
— Beşiktaş JK (@Besiktas) July 15, 2024
4 Kommentare
@Kubinho74
Da hast du recht. Bei Besiktas ist es im Vergleich zu Fener und Gala am interessantesten.
Hängt aber damit zusammen, da Fener und Gala bereits ein gut eingespieltes Team haben. Ich denke nicht, dass da ein großer Umbruch kommt wie bei uns. Warum auch? Die letzte Saison hat gezeigt, zu was die Teams fähig sind.
Zu Besiktas:
Der Vorstand bringt endlich mal Qualität in die Mannschaft, auch wenn wir dadurch tief in die Tasche greifen.
Nur sind wir mal ehrlich. Um solche Spieler zu locken muss man Geld in die Hand nehmen. Unsere Liga ist einfach zu unattraktiv im Vergleich zu den anderen Top-Ligen.
Ich bin auch nicht für ältere Spieler, aber welcher gute Spieler in jungen Jahren, der mitten in seiner Karriere ist, will denn in der Süper Lig kicken ?!
Ich hoffe aber auch die Transfers sind auch Wunschspieler unseres neuen Trainers. Somit ist seine Arbeit gefragt. Er muss mit dem Kader eine Mannschaft formen die funktioniert!
Falls es dieses Jahr ähnlich verläuft wie im letzten Jahr, dann können wir einpacken.
Da gebe ich dir auch Recht, man muss Geld in die Hand nehmen um Qualität in die Mannschaft zu bringen. Ein Immobile und Rafa Silva haben eure Offensive auf jeden Fall enorm verstärkt. Und gegen einen alten erfahrenen Stürmer habe ich absolut nichts einzuwenden, ich meine ein Gomis hat uns auch zweimal zur Meisterschaft geschossen und uns in die CL gebracht, das Geld hat er also direkt wieder eingespielt.
Letztendlich geht es ja bei GS, BJK und FB darum Meister zu werden und in die CL zu kommen, weil eben dort das meiste Geld ist.
Mit van Bronckhorst hat man in meinen Augen einen echt talentierten Trainer geholt, da bin ich sehr gespannt drauf was er mit dem Team erreichen wird.
Es ist schon heftig, wieviele bei uns eigentlich noch gehen müssen. Glaube momentan haben wir den größten Kader.
Umut Meras, Cenk, Ghezzal und Rosier sind bislang nur weggegangen.
Aber ein Aboubaker, Rebic, OX, Onana, Onur Bulut, Cisse, Montero, Hasic usw ….sind alle noch da.
Zurzeit haben wir 20 ausländische Spieler und wollen noch paar weitere Spieler kaufen.
Unsere ausländischen Spieler alle:
1. Immobile
2. Amir
3. Rafa
4. Rashica
5. Al-Musrati
6. Paulista
7. Muci
8. Gedson
9. Muleka
10.Svensson
11.Masuaku
12. Colley
13.Amartey
14. Rebic
15. OX
16. Aboubaker
17. Montero
18. Onana
19. Cisse
20.Hasic
Denke die 13 bis 20 Spieler muss man kicken und von 1 bis 12 müssen auch bei weiteren Transfers dementsprechend auch 1-2 Leute kicken. Dass wird echt nicht so easy, vorallem bei Abou, Rebic und OX. Weil die fette Gehälter und Verträge haben….
Ich finde den Kader von BJK tatsächlich von allen türkischen Teams am interessantesten. Dort gibt es so viele Probleme zu lösen, ich glaube den Großteil des Kaders wird man nicht los werden, außer man löst den Vertrag einseitig auf uns zahlt das Gehalt aus.
Aber einen Onana, Rebic, Montero oder Aboubakar wird man nicht so einfach los werden, gerade auch wegen den teilweise zu hohen Gehältern.
Mein aktueller Stand bei der AR sind auch 12 Spieler, also 8 ausländische Spieler los zu werden wird eine Mammutaufgabe für den Vorstand.