Der türkische Fußballverband (TFF) unter der neuen Führung von Präsident Ibrahim Haciosmanoglu gab bekannt, dass die Ausländerregelung der Trendyol Süper Lig erneut einer Änderung unterzogen wurde. Demnach dürfen weiterhin 14 ausländische Spieler in den Kader der ersten Mannschaft der Erstligisten aufgenommen werden, während am Spieltag zwölf Profis aus dem Ausland im Matchkader der Vereine stehen würden. Darüber hinaus sind die Vereine nicht mehr verpflichtet, drei türkische Spieler gezwungenermaßen in der Startelf aufzubieten.
In der Erklärung des Verbandes heißt es wie folgt:“Der Vorstand des türkischen Fußballverbandes hat auf seiner heutigen Sitzung beschlossen, die Spielberechtigung in den Profi-Ligen zu ändern. In der Trendyol Süper Lig wurde die Zahl der Fußballer in der A-Team-Liste von 26 auf 28 erhöht, während 14 Fußballer, die nicht für die türkische Nationalmannschaft spielberechtigt sind, in die A-Team-Liste aufgenommen werden können. Es wurde beschlossen, 12 dieser Fußballer weiterhin in die Spielerliste des Wettbewerbs aufzunehmen.
In der Trendyol 1. Lig wurde die Anzahl der Fußballspieler, die nicht für die türkische Nationalmannschaft spielberechtigt sind und in die A-Team-Liste aufgenommen werden können, auf 8 festgelegt. Maximal 6 dieser Fußballspieler können gleichzeitig in der Mannschaft, die den Wettbewerb fortsetzt, auf dem Platz stehen. Es wurde beschlossen, dass die in der 2. und 3. Lig des TFF in der Saison 2023 – 2024 angewandte Spielberechtigung für Fußballspieler mit Alterskorrekturen wie in dieser Saison fortgesetzt wird.“
23 Kommentare
Jungs, die 8+3 Regelung war nicht gut. Sie war nicht katastrophal, aber die Regelung jetzt mit 11 Ausländern ist besser.
Man braucht in einer Mannschaft einen Wettbewerb zwischen allen Spielern. Durch diese 8+3 Regelung hat man diesen Wettbewerb innerhalb der Mannschaft komplett zerstört. Man hat türkische Spieler aufgestellt, die es vielleicht gar nicht verdient haben zu spielen, nur aus dem Grund weil sie Türken sind. In einem professionellen Sport ist sowas kaum zu denken. Derjenige, der besser spielt sollte einen Platz in der Startelf bekommen.
Spieler wie Ferdi, Apo, Baris etc. hätten auch ihre Chancen bekommen, wenn sie sich einen Platz erkämpfen und an sich arbeiten. Wenn die türkischen Spieler besser als die ausländischen auf der jeweiligen Position sind, dann dürfen die auch spielen. Einfacher kann man es nicht machen. Das ist ein Wettbewerb, den es in jedem Mannschaftssport gibt. Man sollte immer nach Leistungen aufstellen und nicht nach Nationalitäten.
Ihr müsst bei dieser Regelung es so betrachten, als würdet ihr nur 12 ausländische Spieler haben dürfen.
Die +2 sind für langzeitverletzte oder Spieler die nicht weg gehen wollen (alles andere macht kein Sinn). Vorallem in der Türkei kommt dieser Vorfall leider sehr oft vor. Davor konnten ausländische Spieler einen wichtigen Platz blockieren und hatten somit die besseren Karten, aber jetzt kann man auf die Kacken und sie haben kein Druckmittel mehr. Ob sie spielen wollen oder nicht obliegt jetzt an ihnen selber.
—–
Andere Frage, habe oft gelesen, dass die Mavi Kart Regelung auch wegfällt. Wenn das stimmt, wird das echt hart. Dann haben alle Teams nochmal mehr Ausländer und die drei Großen haben jetzt schon zuviele und müssen einige entlassen…wird hart aufjedenfall.
Die letzjährige 8+3 Regelung war bis jetzt die beste. Ohne diese Regel hätten die EM Helden wie zb. Ferdi, Baris, Apo, Ismail usw niemals diese Spielzeiten bei ihren Clubs Fenerbahce oder gs bekommen und wären nicht zu strammen Spielern gereift die uns Stolz gemacht haben.
Vollkommen richtig!
Man sollte dies ganz abschaffen. Jeder sollte seine Mannschaften so aufstellen, wie er möchte – so lange bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden können wie z. B. FFP. Von mir aus, ist man damit strenger, aber alles andere finde ich kontraproduktiv. Man kann nicht auf ausländische Talente setzen, jedenfalls nicht in einem gesunden Maße..
Hui also 11 ausländische Spieler von Anfang an, da sehe ich viele Vor- und Nachteile. Zum einen dürften die Preise für durchschnittliche türkische Spieler stark fallen, wofür man nach vor einer Woche eine Stange Geld bezahlen musste. Ich fand 3 türkische Spieler + 1 mavi Kart spieler in der Startaufstellung eigentlich ganz gut, ich meine hätten wir ohne diese Regelung einen Abdülkerim Bardakci sonst spielen sehen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, wir hätten das Duo Nelsson und Sanchez öfter gesehen als umgekehrt.
Die neue Regelung spielt den ausländischen Spielern sehr gut in die Karten, beispielsweise kann ein Yusuf Demir jetzt mit einem Verbleib planen, vor einigen Tagen stand noch ein Wechsel im Raum weil einfach das Kontingent ausgeschöpft war.
Das 2 ausländische Spieler dann auf der Tribüne Platz nehmen müssen macht in meinen Augen wenig Sinn, aber gut besser so als das man ihn nicht registrieren kann und der Spieler so auf der Tribüne hockt.
Ich erhoffe mir weniger Wechsel der Ausländerregelung, da blickt doch echt keiner mehr richtig durch. Von 5 Spieler auf dem Platz und einer auf der Tribüne im Jahre 2000/2001 bis 5 ausländischen Spielern auf dem Platz und 3 auf der Bank im Jahre 2014/2015 zu 11 ausländischen Spielern auf dem Platz, einer auf der Bank und 2 auf der Tribüne.
Also da gab es ja die kuriosesten Konstellationen die man sich nur ausdenken kann.
Man hätte einfach die Regelung von letzen Jahr beibehalten sollen fertig. 8+3
Das ist ja das Problem, jedes Jahr werden die Regeln geändert, bin mir sicher das wir unter Anbetracht dessen letzes Jahr keine 15 Mio für Cengiz und Anfang der Saison keine 8 Mio für Caglar ausgegeben hätten.
Hier mal die Grafik die ich auf Instagram gefunden hatte:
2000/2001: 5 Spieler auf dem Feld und 1 auf der Tribüne 5+1
2001/2002: 5 Spieler auf dem Feld, 1 auf der Bank und 2 auf der Tribüne 5+1+2
2004/2005: 6 Spieler auf dem Feld
2007/2008: 6 Spieler auf dem Feld, 1 auf der Tribüne 6+1 (Hinrunde)
2007/2008: 6 Spieler auf dem Feld, 2 auf der Tribüne 6+2 (Rückrunde)
2010/2011: 6 Spieler auf dem Feld, 2 auf der Tribüne und 2 auf der Bank 6+2+2
2011/2012: 6 auf dem Feld und 2 auf der Bank 6+2
2013/2014: 6 auf dem Feld und 4 auf der Tribüne 6+4
2015/2016: 11 auf dem Feld und 3 auf der Bank 11+3
2020/2021:11 auf dem Feld und 5 auf der Bank 11+5 (Rückrunde)
2021/2022: 8 auf dem Feld und 6 auf der Bank 8+6
Guckt euch mal die Saison 2013/2014 an, wo 4 ausländische Spieler auf die Tribüne mussten, wer hat sich denn bitte so eine Kacke ausgedacht?
Leider diese Regelung hat uns wieder gef****
Cengiz Ünders Marktwert ist gegen 0 gesunken. Ich hoffe das sich Cengiz europäisch mit 2-3 Distanztoren beweisen kann und wir den schnell ohne großen Schaden zurück nach Italien verschiffen können. Seit seinem ekeligen Schnautzbart ist der bei mir unten durch
Die +2 Regel finde ich absolut sinnlos. Auf dem Papier dürfen wir 14 Ausländer haben, aber eigentlich können nur 12 spielen. 2 müssen immer auf der Tribüne sitzen. Inwiefern macht so eine Regelung Sinn? Mach doch einfach 14, also 11+3. Heißt, 3 Ausländer dürfen auf der Bank sitzen und 11 spielen.
Naja, am Meisten froh bin ich über die Regelung dass jetzt 11 Ausländer gleichzeitig auf dem Platz stehen dürfen. Das wird die Aufstellungen enorm erleichtern. Türken bekommen nicht mehr einfach so ihren Platz garantiert, sondern müssen sich mit den Ausländern messen. Und wenn sie gut genug sind, dann spielen sie auch. Genau so muss das sein. Die frühere Ausländerregelung hat eher für das Gegenteil gesorgt.
Und jetzt stell dir vor du hast 15 Mio für Cengiz, 6 Mio für Oguz Aydin, 8,5 Mio für Caglar ausgegeben…
Lächerlich das du jetzt den Oguz Aydin Transfer schlecht redest , vorallem da ihr selber unbedingt den Spieler wolltet und 5 Mio am Tisch gelegt habt.
Wovon Alanya nur 500k im ersten Jahr bekommen hätte und der Rest über die Jahre.
Zaha/Icardi/Tete/Zaniolo haben das ganze Geld verschlungen, ihr glaubt im Ernst die Märchen das Sponsoren die hälfte übernehmen HAHAH 😀😀
Euer geliebter Erden hat das mit den Gehältern und der Finanzlage gewusst und schnell das sinkende Schiff verlassen, einiger eurer verblödeten Erfolgsfans glauben wirklich im Ernst das jetzt für Wendel 20Mio aus der Luft gezaubert werden. Was für 20Mio Wendel Hahaha die sollen mal die 1Mio an Hannover bezahlen 🍰
#eureEinnahmenGehörenWandaNara
#eureeinnahmengehörenmaxkruse
PAHAHAHAHA
Wanda seni si*ksin 6s 🙂
Seve seve s*ksin wanda, sende wandanin köpegni s*k 🙂
Das einzige was ihr Bergtürken könnt, Frauen anderer ausspannen. Sanane Wandadan, kadin ne bok yigorsa yegsin sana mi hesap soracak? Kimi seviyorsa sevsin, sana giren cikan ne acaba? 🙂
Junge, du bist echt nicht normal. Zuerst machst du eine sexuelle Anspielung auf Wanda und bekommst eine Antwort auf deinem Niveau, und jetzt diskreditierst du das türkische Volk mit „Bergtürken“. Was soll überhaupt ein Bergtürke sein? Bist du jetzt Alman Manfred? Meinst du etwa die vielen Gurbetci, die aus einem ländlichen Gebiet gekommen sind? Mann, du bist so eingedeutscht, mach dir einen neuen Pass, nenn dich Helmut, die erste Stelze geht auf mich.
Ultraslan,
Lieber bin ich Bergtürke als so ein Olaf wie du, der eine Sperre für Merih gefordert hat.
Klar fordere ich eine Sperre für Merih. Gehört nicht in den Fußball, Punkt.
Genauso Sachen wie #eureeinnahmengehörenwandanara. Was hat dieser Hashtag zu bedeuten? Warum wird eine Frau eines Spielers in die Finanzen von Galatasaray eingemischt? Max Febe iste
Spatzenhirne – mehr als Provizieren könnt ihr nicht. Genauso wie euer Präsident. Nichts ausser heiße Luft.
Das gehört nicht auf den Fußballplatz, richtig. Aber das muss man intern klären.
Sperre fordern ist ein richtiger Olaf-Move. In so einem Moment muss man Loyalität zeigen.
Der Hashtag war als Witz gemeint, bist du humorbehindert oder so? Du hast dich hier schön als Perversling entlarft, die Suppe kannst du selber auslöffeln. Und denunzier hier keine Leute die 10x mehr Gehirn und 20x mehr Geld als du haben als „Bergtürke“. Lebst vom Bürgergeld , warst noch nie länger als 2 Wochen in der Türkei, sprichst warscheinlich nicht mal richtig türkisch, hast deine Werte und Prinzipien ans deutsche Bürgergeld verraten, warst noch nie im gs Stadion und nennst dich ultraslan blamierst die gs camia bis auf die Knochen und machst nebenbei noch unsere Landsleute im Internet schlecht. Ich geb dir noch einen Tipp: in der Türkei wird dich niemals jemand als Türke anerkennen und in Deutschland niemand als Deutscher. Du bist ein nichts
Sen kimsin arkadas? 🙂
isim felan verde bir arastirma yapiyim kimin kim oldugunu görürsün ozaman du BERGTÜRKE.
Du bist nicht mal ein Bergtürke, du bist ein Bergdeutscher. Und jetzt geh deine Stelze essen
Ja super dann hätten sie auch gleich von 14 auf 12 senken können wenn man nicht alle in den Spieltagskader aufnehmen kann. Jetzt kann man natürlich damit argumentieren das sich ja ein Spieler noch verletzen kann bringt mir aber nichts wenn sich ein Abwehr Spieler verletzt und ich zwei Offensive Spieler dann noch habe oder umgekehrt. Total schwachsinnig wir hatten das doch schonmal das man nicht alle Ausländer in den spieltagskader aufnehmen durfte hat doch nur dazu geführt das es Unruhen dann gab und die Klubs dann teilweise sinnlos für Spieler Gehalt gezahlt haben die aber kaum bis garnicht gespielt haben…
Finde diese +2 Regelung eigentlich schon sinnvoll, vorallem in der Türkei 😅
Überleg mal, fast jeder Klub hat ein bis zwei Spieler die garnicht Spielen und die auch nicht weggehen wollen wegen ihren guten Gehältern/Verträgen. Davor war man gezwungen die Verträge einseitig aufzulösen, damit man überhaupt weitere Spieler kaufen kann. Jetzt können die gammeln, wenn sie wollen und ihre Karriere gegen die Wand fahren. Natürlich ist es ein Minus-Geschäft für uns, aber besser so, als Probleme mit ihnen und der Uefa zu bekommen.