Der deutsche Bundesligist Borussia Dortmund hat offiziell seinen neuen Trainer vorgestellt. Die Schwarz-Gelben haben Nuri Sahin, der bereits als Assistenztrainer im Verein tätig war, zum neuen Cheftrainer ernannt. Damit wird der 35-jährige Nachfolger von Edin Terzic, der kürzlich seinen Rücktritt erklärt hatte. In der Erklärung auf der offiziellen Website der Dortmunder Mannschaft wurde mitgeteilt, dass mit Sahin ein Dreijahresvertrag geschlossen wurde. Sahin brachte zum Ausdruck, dass seine neue Position eine große Ehre für ihn sei, und erklärte, dass er gemeinsam mit dem Vorstand und seinem Trainerstab daran arbeiten werde, den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
Der ehemalige türkische Nationalspieler (52-Länderspiele), der in seiner Profikarriere auch für Dortmund spielte, erzielte in 274 Spielen im gelb-schwarzen Trikot 26 Tore. Der junge Übungsleiter aus Lüdenscheid war daneben auch für Vereine wie Real Madrid, den FC Liverpool, Feyenoord Rotterdam und den SV Werder Bremen, bevor er seine Karriere bei Bitexen Antalyaspor beendete, wo er einen fließenden Übergang vom Spielertrainer zum Chefcoach hinlegte. Sahin wurde nach seinem Ausscheiden aus dem Fußball zunächst Leiter der Fußballabteilung und dann Trainer in Antalya. Sahin verließ Antalyaspor in der Winterpause der letzten Saison und arbeitete seither als Assistenztrainer bei Borussia Dortmund.
🤝 Nuri #Sahin wird BVB-Cheftrainer! Der 35-Jährige, der in seiner Karriere insgesamt 274 Pflichtspiele für Schwarzgelb absolviert hat, erhält einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vertrag! ✍️
— Borussia Dortmund (@BVB) June 14, 2024
A new head coach. pic.twitter.com/BGnBd823gu
— Borussia Dortmund (@BVB) June 14, 2024