Am siebten Spieltag der Trendyol Süper Lig feierte Fenerbahce einen 5:0-Kantersieg gegen Caykur Rizespor. Es war bereits der 14. Pflichtspielerfolg für den Klub aus Kadiköy in Folge. Damit hat die Elf von Trainer Ismail Kartal bislang alle Saisonspiele ohne Ausnahme gewonnen und mit der Maximalausbeute von 21 Punkten in der Liga auch wieder die Tabellenführung übernommen. Die Istanbuler erwischten einen Blitzstart und gingen bereits in der dritten Minute in Führung. Nach einem Pass von Dusan Tadic hinter die gegnerische Abwehr nutzte Sebastian Szymanski direkt die erste Torchance des Spiels und markierte das 1:0 für die Hausherren. Für den Polen war es bereits das fünfte Saisontor in der Liga und der achte Pflichtspieltreffer im 14. Einsatz in der laufenden Spielzeit. Nur zwei Minuten später hatte der 24-jährige, offensive Mittelfeldspieler nach Vorarbeit von Edin Dzeko die nächste gute Gelegenheit, scheiterte dieses Mal jedoch an Rize-Torhüter Gökhan Akkan.
Dzeko-Treffer zählt nicht
In der 21. Minute vergab Ismail Yüksek nach einer Ecke eine aussichtsreiche Möglichkeit per Kopfball. Die Kugel segelte über die Latte hinweg ins Toraus. Kurz darauf musste Dominik Livakovic zum ersten Mal ernsthaft eingreifen, indem er einen gefährlichen Schuss von Dal Varesanovic (23.) parierte. In der 38. Spielminute erzielte Dzeko das vermeintliche 2:0, doch nach VAR-Eingriff wurde der Treffer annulliert, da in der Entstehung des Angriffs zuvor ein Handspiel von Bright Osayi-Samuel festgestellt wurde. In der 45. Minute verpasste Dzeko nach Pass von Tadic mit seinem harten Schuss nur knapp das Gehäuse der Gäste. Auch Tadic (45.+4) verfehlte das Ziel in der Nachspielzeit hauchdünn. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeitpause.
Schützenfest im zweiten Durchgang
Nach Wiederanpfiff erneut ein ganz früher Treffer für „Fener“. Der aktuell gut aufgelegte Irfan Can Kahveci (47.) bekam nach einer Ecke den Ball im Sechzehner vor die Füße und schoss den Ball zum 2:0 in die Maschen. Dzeko (61.) vergab nach einer Flanke eine weitere gute Chance, nur um 120 Sekunden später endlich zu treffen. Der Bosnier wurde von Kahveci in Szene gesetzt und platzierte den Ball oben rechts im Winkel und baute die Führung auf 3:0 aus. Damit steht der 131-malige Nationalspieler (65 Länderspieltore) nach sieben Ligaspielen bei fünf Saisontoren und drei Vorlagen. Ein starker Einstand für den 37-jährigen Angreifer in der Türkei zu Saisonbeginn. In der 75. Minute wurde ein Schuss des eingewechselten Joshua King von der Abwehr abgelenkt und landete bei Tadic, der den Ball mit links unten rechts versenkte, um den Spielstand auf 4:0 zu erhöhen. Den Schlusspunkt setzt King (90.+3) in der Nachspielzeit mit seinem Kopfballtor zum 5:0-Endstand. Die Flanke stammte von Mert Hakan Yandas.
Aufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel (83. Müldür), Becao (68. Akaydin), Djiku, Kadioglu – Yüksek, Fred, Kahveci (68. King), Szymanski (77. Yandas), Tadic – Dzeko (77. Nayir)
Caykur Rizespor: Akkan – Sahin (75. Laine), Mocsi, Topcu, Höjer (46. Pehlivan) – Pala, Shelvey, Keser, Varesanovic (46. Olawoyin), Sauer (46. Zeqiri) – Minchev (67. Gaich)
Tore: 1:0 Szymanski (3.), 2:0 Kahveci (47.), 3:0 Dzeko (62.), 4:0 Tadic (75.), 5:0 King (90.+3)
Gelbe Karten: King (Fenerbahce) – Sahin, Shelvey, Gaich (Rizespor)
2 Kommentare
Einfach ein schöner Fußball. Kampfgeist Mentalität Zusammenhalt alles greift ineinander. Hoffentlich hält es lange an und man wird dafür belohnt.
Wieder überrannt, wenn man nach der 90sten immer noch nicht genug hat, dann ist es eine Mannschaft der ich zuschauen möchte.
Ich finde es unglaublich, wie es IK schafft, dass keiner angepisst ist. Alle versuchen ihr bestes. Aber Wo Ist Ryan Kent??