Nach dem 1:1-Unentschieden in Mersin gegen Atakas Hatayspor und dem unerwarteten Punktverlust im Titelrennen übte Galatasaray-Trainer Okan Buruk gegenüber „beIN SPORTS“ Kritik am Schiedsrichter und ausländischen VAR-Referee: „Nach einer bestimmten Minute haben wir uns zu langsam bewegt. Wir haben lange Pässe gespielt. Die Änderungen zu Beginn der zweiten Halbzeit sollten das Spiel beschleunigen. Wir hatten viele Chancen, das Spiel zu gewinnen, aber der Ball ging nicht rein. Gegen Ende gab es zu viele Positionen, die wir schlecht genutzt haben. Wir hatten so viele Positionen, aber wir hätten fünf, sechs mehr haben können. Ich bin mit dem Kampf meiner Spieler zufrieden. Die erste Halbzeit zähle ich nicht, wir haben die Bedeutung des Spiels nicht erkannt, wir haben schlechte Dinge gemacht. Wir haben dem Gegner die Chance gegeben, in Führung zu gehen, wir haben uns nicht unterkriegen lassen, und es gab auch gute Ansätze im Spiel.“
Kritik an Schiedsrichtergespann
Buruk weiter: „Wenn unser Abschluss besser gewesen wäre, hätten wir ein sehr komfortables Spiel haben können. Wir haben in 17 Auswärtsspielen Siege geholt. Letztes Jahr haben wir hier auch Punkte verloren. Unsere Spieler, die von der Bank kommen, versuchen, ihr Bestes zu geben. Als das Spiel gut lief, haben wir den zweiten Stürmer ins Spiel gebracht. Baris (Alper Yilmaz) scheint einerseits müde zu sein, aber sieht es so aus, als würde er weitermachen können. Wir haben uns für (Michy) Batshuayi entschieden. Wir hätten erwartet, dass Batshuayi einen besseren Beitrag leistet. Obwohl wir früh ein Tor geschossen haben, konnten wir das Spiel nicht mehr drehen. In der ersten Halbzeit hatten wir eine ganz klare Elfmeterposition. Es ist nicht so, dass wir den ausländischen VAR nicht kritisieren würden. Genauso wie wir die türkischen Schiedsrichter kritisieren, werden auch sie ihren Teil der Kritik einstecken müssen. Eine Hand am Ball ist überall auf der Welt ein Elfmeter. Wir wollten mit einem Mittelfeldspieler weitermachen, um das Spiel zu gestalten.“
Weitere Stimmen
Victor Osimhen: „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht gut. Wir haben sie ins Spiel kommen lassen. Die zweite Halbzeit war intensiver. Wir haben viele Chancen herausgespielt, aber wir hatten Pech. Wir müssen weiter arbeiten. Das sind schwierige Spiele. Wir müssen uns weiter konzentrieren. Wir werden uns unsere Fehler ansehen und daraus lernen. Als ich zu diesem Verein kam, konnte ich mich schnell anpassen: Italien, Türkei, es ist egal, wo ich spiele. Wir werden alles tun, was wir können, um Trophäen zu gewinnen. Ich fühle mich nicht müde, das ist mein Job. Nicht nur elf Leute sind bereit, sondern auch die, die auf der Bank sitzen. Ich bin immer bereit, und ich versuche immer, mein Bestes zu geben.“
Fernando Muslera: „Wir waren in der zweiten Halbzeit viel besser, wir hatten viele Chancen, wir haben alles getan. Unsere Gegner erwarten Fehler, aber wir müssen ruhig bleiben und weitermachen. Manchmal sind solche Weckrufe im Fußball notwendig. Ich bin stolz und glücklich, diese Mannschaft zu repräsentieren. Es ist eine große Ehre für mich, Galatasaray 428 Spiele lang zu vertreten.“
Dries Mertens: „Es ist nicht einfach, nach einem Spiel zu reden, besonders nach einem Spiel, in dem man Punkte verloren hat. Wir alle dachten, wir würden gewinnen, wir müssen zurückgehen und uns selbst betrachten. Wenn wir den Weg betrachten, den wir zurückgelegt haben, haben wir in nur drei Spielen Punkte verloren. Wir müssen auf das kommende Spiel gegen Dynamo Kiew schauen.“
2 Kommentare
osimhen, son 9 karşılaşmada penaltısız sadece 1 gol atabildi.
Wie schon erwähnt, wenn der Ball nicht rein möchte, möchte er eben nicht rein. Auch wenn wir spielerisch nicht so stark waren, haben unsere Spieler heute alles gegeben. Und das ist das, was den unterschied macht. Du kannst nicht immer gewinnen. Aber, unsere Motivation ist ne andere. Wir spielen nicht aus Hass, sondern aus einem positiven Impuls heraus. Weil wir ne Familie sind und die Spieler den Verein, aber auch die Fans lieben.
Ohne Sara sind wir kreativlos im Mittelfeld. Berkan, aber auch Kerem können das ganz und gar nicht abfangen. Wir brauchen da unbedingt eine alternative. Und Mertens ist in dieses Jahr nicht gut gestartet. Er ist wieder mal in einem Tief, was auch normal ist, bei seinem Alter. Deshalb wünsche ich mir so sehr einen starken 10er… Das und unsere Verteidigung ist unsere Schwachstelle. Wenn wir im Winter klug agieren, könnten wir enorm stärker werden. Jetzt liegt es aber am Vorstand, wo ich 0 Vertrauen habe… Aurier und Vini 2.0 Loading…
Und nochmal respekt an Hatay. Bis auf den Torhüter, haben sie gar nicht auf Zeit gespielt. Nicht provoziert. Nichts in die Richtung. Es war ne richtig schöne Atmosphäre dort. Weil wir nicht mit Hass auftreten, wie manch anderer..
Baris ist wohl heute der Loser des Tages gewesen. Aber so ist es nunmal. Letzte Woche mit 2 wichtigen Toren den Sieg gebracht. Und heute mit dummen Entscheidungen und Patzern „UM“ den Sieg gebracht. Baris spielerisch etwas besser. Den Start hat er immer gut gemacht und danach komplett reingeschissen. Torreira gefiel mir heute wieder etwas besser. Und Jakobs hatte einige starke Aktionen hinten. Sonst waren wir wieder schwach. Und!!!! Die Spieler sind manchmal zu locker. Gerade in der 1. HZ, wo Glasmacher, Sanchez und co. mit ihren Harz 4 Hackentricks ankamen. Leute, es steht 0-0, der Rasen ist kacke, wir sind gerade nicht so in Form. Warum versucht ihr mit der Hacke zu tricksen, während ihr offen hinten vorm Tor steht??? Ist ja nochmal gut gegangen, aber wie oft haben wir dumme Tore kassiert???
Heute nochmal mehr bestätigt, Berkan und Kerem sollte man ziehen lassen bei einem Angebot. Sallai bis jetzt nicht überzeugt. Habe da bisschen mehr erwartet. Osimhen heute schwach. Akgün seit 2 Spielen richtig große Probleme mit der Ballannahme bzw. kontrolle. Da muss er wieder besser werden, was eigentlich nie sein Problem war.
Und erneut: Mertens Position ist für mich kein Elfer. Trotz Kontakt, ist das viel zu wenig für mich. Dafür haben wir in der 1. HZ keinen Elfer bekommen. Der Spieler geht aktiv mit seiner Hand zum Ball.
Abseitstor von Baris: Keine Ahnung, viele meinen, dass die Haltung vom Fuß in der Animation eine andere ist, als die von Baris. Ganz ehrlich, wir sollten uns nicht auf sowas anhängen. Abseits ist Abseits. Wir hatten reichlich andere Chancen. Bos kaleye bile atamazdik bugün. Es wollte einfach nicht.
Wir haben erneut nicht verloren und das ist das wichtige. Wenn Fener gewinnt, sind es immer noch 6 Punkte. Und es wurde mal von 5 wieder auf 3 gesenkt, nur um dann am Ende wieder auf 8 zu erhöhen. Trotz unserer Formschwäche, sehe ich aktuell in der Türkei keinen, der besser spielt als wir.
—
Gegen Kiev müssen wir anders agieren. Ich hoffe echt, dass Sara wieder Fit wird. Aber er sollte nur spielen, wenn er bei 100 % ist. Nicht riskieren. Sanchez und Glasmacher sollten sich mehr konzentrieren. Osimhen sollte wieder ein paar Schritte zurück laufen in jeder Situation. Baris sollte seine Kraft besser einteilen. Akgün wieder ruhiger werden.
ACHJAAAAA: Bats… Wie Lauffaul und unmotivert kannst du bitte auf dem Platz „GEHEN“??? Wisst ihr auch, wer uns aktuell echt fehlt??? MAUROOOOO… Icardimiz fehlt uns aktuell. Seine Aura auf dem Platz. Seine Austrahlung. Selbst wenn er in einem Spiel nicht so stark war, hatte er immer einen gefährlichen Fuß. Egal ob Schuss, oder gefährlichen Pass. Ach be Mauro…