Der erst 18-jährige Kenan Yildiz von Juventus Turin hat sich in der kürzlich abgeschlossenen Länderspielphase mit seinen Leistungen gegen Deutschland (3:2) und Wales (1:1) in den internationalen Fußball-Fokus gespielt und sich zugleich trotz seines jungen Alters für weitere Aufgaben im Nationalkader der Türkei empfohlen, vor allem mit Blick auf die kommende Europameisterschaft im nächsten Sommer in Deutschland. Doch Yildiz könnte nicht das einzige, neue, junge Talent im türkischen Team bleiben.
Wie die Tageszeitung „Hürriyet“ berichtet, beobachte Nationaltrainer Vincenzo Montella drei weitere Jungstars aus der Nähe. Zum einen wäre dies Offensivspieler Can Uzun, der für den 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga in dieser Saison für reichlich Aufsehen sorgt. Uzun ist wie Yildiz 18 Jahre alt und stammt wie dieser aus Regensburg, hat also ebenfalls die deutsche Jugendausbildung genossen. Das Ergebnis zeigt er regelmäßig mit seinen Einsätzen für den „Club“. In bislang 15 Saisoneinsätzen für Nürnberg verzeichnete Uzun acht Treffer und drei Assists. Als Belohnung für seinen steilen Aufstieg unterzeichnete Uzun vor kurzem in Nürnberg seinen ersten Profivertrag, pünktlich zu seinem 18. Geburtstag (GazeteFutbol berichtete). Uzun spielt bereits in den Juniorennationalmannschaften der Türkei und war in der U17- und U18-Auswahl aktiv.
Des Weiteren habe Montella den gebürtigen Mannheimer Efe Kaan Sihlaroglu auf dem Schirm, der zurzeit in der U19 des Karlsruher SC kickt. Der 18-Jährige spielt im zentralen Mittelfeld, erholt sich gerade aber von einem Kreuzbandriss. Sihlaroglus Marktwert wird zurzeit auf 200.000 Euro taxiert. Seine Variabilität und Flexibilität im Mittelfeld zeichnen den jungen Nachwuchsspieler aus, da er sich sowohl in der Rolle des Sechsers, Achters als auch Zehners wohlfühlt. Der Dritte im Bundes sei Angreifer Semih Kilicsoy vom 16-maligen türkischen Meister Besiktas. In den Juniorenkategorien hatte der 18-jährige Istanbuler bereits für Furore gesorgt. Doch auch bei seinen sporadischen Einsätzen für die A-Mannschaft von Besiktas ließ Kilicsoy sein großes Potenzial bereits aufblitzen. Montella erwartet, dass der vielversprechende Perspektivspieler den nächsten Schritt nach vorn macht und zukünftig die spärlichen Offensivoptionen der Türkei erweitert.
3 Kommentare
Bei Efe wunderts mich schon bisschen er ist sehr talentiert hatte auch für die Profis schon debütiert er hat sich aber auch schwer verletzt und fällt lange aus wird aber bei uns in Karlsruhe eine wichtige Rolle einnehmen können in Zukunft. Zudem haben wir weitere talentierte türkischstämmige Spieler in der Jugend unter anderem Ali Eren Ersungur ihn sollte man auch im Blickfeld behalten ein 10er der BW Liga bisher auch gut gescored hat.
Die Jugendarbeit in Karlsruhe gehört mit zu den besten in Deutschland, Hakan hatte ja ebenfalls bei uns gespielt gerade seine Standards hat er bei uns weiterentwickelt.
Eren Dinkci ist ein solider Bundesliga Spieler ich denke er weis selber das er keine Chance bei den Deutschen hat weswegen er sich für die Türkei entschieden hat was aber natürlich erfreulich zu hören ist denke aber nicht das er sich bei uns durchsetzen kann außer seine Entwicklung nimmt nochmal fahrt auf und er schafft es konstant Leistung zu zeigen und das nächstes Jahr auch.
Can Uzun hat sich ja für die Türkei entschieden daher finde ich das schon scheiße das der DFB weiterhin versucht den Spieler abzuwerben man hatte ja damals ein Gentleman agreement vereinbart zwischen beiden Verbänden finds dann dreist das man aggressiv versucht den Spieler zu überzeugen
Ein Eren Dinkçi sollte auch näher beobachtet werden. Ein solider Rechtsaußen und mit 21 Jahren auch schon „reif“. Müsste meiner Meinung nach nicht sofort die A-Mannschaft sein, sondern könnte auch in der U21 auflaufen.
Eren Dinkci hat gestern bestätigt, dass er für die Türkei auslaufen möchte. Ich finde er hätte für Deutschland sowieso keine guten Karten gehabt zu spielen. Aber ja, ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat.
Mir persönlich ist es wichtiger, dass Can Uzun sich für uns entscheidet und schnellstmöglich sich festspielt für die Türkei. Der Junge ist sehr talentiert und kann auf der 10 und als Stürmer spielen, genau das was wir brauchen.
Efe Kaan sagt mir jetzt nichts, aber der Karlsruher SC hat immer mal wieder gute Talente herausgebracht. Den sollte man im Auge behalten.
Hier der Link zu Eren Dinkci
https://www.transfermarkt.at/dinkci-will-fur-die-turkei-auflaufen-passt-besser-zu-mir-als-die-deutsche-nationalmannschaft/view/news/430483