Nach der schweren Erdbebenkatastrophe in der Türkei wurden alle Sportveranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt. Dies teilte Jugend- und Sportminister Dr. Mehmet Muharrem Kasapoglu über seine offiziellen Kanäle am Montagvormittag mit: „Alle nationalen Sportorganisationen in unserem Land sind, bis ein zweites Statement erfolgt, ausgesetzt worden. Alle relevanten Einheiten sind unter der Koordination von AFAD in Alarmbereitschaft. Ich übermittle unserer geliebten Nation noch einmal meine Genesungswünsche.“
Betroffen sind davon auch die verbliebenen drei Partien des 23. Spieltages der Spor Toto Süper Lig am Montag zwischen HangiKredi Ümraniyespor und Adana Demirspor, zwischen Bitexen Giresunspor und Yukatel Kayserispor sowie zwischen Fenerbahce und Arabam.com Konyaspor. Die Partie zwischen Fenerbahce und Konyaspor drohte bereits gestern abgesagt zu werden, da Konyaspor aufgrund der Wetterverhältnisse mit Kälte, Eis und Schnee lange Zeit nicht am Flughafen Konya starten konnte (GazeteFutbol berichtete). Nach mehreren Verzögerungen über viele Stunden hinweg hob das Flugzeug gen Istanbul um 0:00 Uhr Ortszeit ab und landete um circa 1:00 Uhr am Bosporus. Doch das starke Beben in der Region um Gaziantep, Kahramanmaras, Osmaniye, Malatya, Sanliurfa Diyarbakir und Hatay, das sich um 4:17 Uhr Ortszeit ereignete, führte schließlich doch zur Absage der Begegnung.
Ülkemizde yapılacak tüm ulusal spor organizasyonları ikinci bir açıklamaya kadar durdurulmuştur.
İlgili tüm birimlerimiz AFAD koordinasyonunda teyakkuz halindedir. Aziz milletimize bir kez daha geçmiş olsun dileklerimi iletiyorum.
— Dr. Mehmet Kasapoğlu (@kasapoglu) February 6, 2023
Nach schwerem Beben in der Türkei: Volkan Demirel bittet in emotionalem Video um Hilfe für Hatay
26 Kommentare
Leute eins sag ich euch und das ist kein Scherz: wenn in Istanbul ein verherendes Erdbeben kommt, dann wars das mit der Türkei. Dann gibts keine Türkei mehr. Und solange korrupte Leute an der Macht sind die jeden cm aus der Erde auspressen für Geld, sieht es düster aus. Genauso wie der neue AKW Bau, den kein Mensch braucht, und Russland mehr nützt als der Türkei..
Verkauft und Verraten….
Du hast 100% Recht….
Also nichts gegen Ankara das ist und bleibt die offizielle Hauptstadt, aber für mich ist Istanbul nun mal das wirtschaftliche Herz der Türkei und dort leben bei weitem Abstand die meisten Menschen und das ist nun mal eine unbestreitbare Tatsache.
Und wenn bei einem Menschen das Herz ausfällt hat er auch keine Überlebenschance und wenn das Herz der Türkei durch ein schreckliches Erdbeben zerstört werden sollte, was wir alle nicht hoffen, dann kann das Land auch nicht überleben, das ist so wie obito_uchia das gesagt hat.
Es gibt vieles was in der Türkei falsch läuft, das ist uns jedem bewusst. Ich schaue keine Nachrichten oder höre Politikern zu was sie da im Fernsehen reden. Ich fliege jedes Jahr in meine Heimatstadt und mache meinen Urlaub mehr nicht. Dennoch gibt es viele Dinge die mir einfach auf den Sack gehen in der Türkei. Ganz besonders, dass im Bau gefuscht wird. Das Häuser wie Dominosteine umfallen, oder noch schlimmer wie ein Kartenhaus, das kommt nicht von irgendwoher. Das in der Türkei beim Bau eines Hauses oder einer Anlage immer wieder an Materialien gespart wird, ist überhaupt nichts neues. Gibt es denn ein Amt, was den Bau beobachtet und ständige Begehungen macht? Bestimmt, aber denen brauchst du doch nur bisschen Schmiergeld geben und dann kommt schon ein Stempel drauf.
Besonders Istanbul ist stark gefährdet, wenn solch ein Erdbeben in diesem Ausmaß passiert. Alles ist nah beieinander gebaut, es gibt keine großen Sammelstellen, es gibt kaum Flächen um provisorische Krankenhäuser aufzubauen. Es wird seit Monaten gesagt, dass es zu einem starken Erdbeben in Istanbul kommen wird. Mehrere Experten haben gesagt, dass es zu einem Schaden von mehreren Millionen Menschen kommen wird. Es wird nicht möglich sein irgendetwas oder irgendjemanden in den Trümmern zu retten. Es wird noch nicht mal möglich sein, das „Katastrophengebiet“ zu erreichen, nicht nur wegen den Trümmern selbst, nein wegen dem Geruch der durch die toten enstehen wird.
Insallah wird so etwas nie passieren, in keinem Land der Welt. Aber die Türkei liegt zu 90% auf einem Erdbebengebiet. Dann sollten sich die ganzen schlauen Köpfe mal zusammensetzen und eine Lösung finden. Japan erwischt es schlimmer als uns und deren Hochhäuser fallen nicht einfach so um. Vielleicht sollten wir unsere japanischen Kollegen doch einfach mal um Hilfe bitten?
Wie auch immer, ich hoffe dieses Erdbeben sorgt für ein Umdenken, was ich aber so nicht glaube. Noch immer sind Menschen unter den Trümmern und hoffen auf Rettung. Die Zeit rennt, es ist eisig kalt und jede Minute bedeutet ein Menschenleben.
Ich bete zu Gott, dass wenn dieser Vorausgesagte Mega Erdbeben in Istanbul kommt, dass er dann wenigstens Tags über kommt.
Es macht ein Riesen Unterschied ob der Erdbeben um Mitternacht kommt, wo alle Schlafen, oder wie es in Japan üblich ist, Tagsüber.
Die Kinder sind in Schulen, Kitas, (da haste auch einen Hof) und die Leute sind Arbeiten. Generell sind die meisten Menschen auf Straßen und Co unterwegs und somit zum Teil geschützt vor dem Erdbeben.
Und jeder kann reagieren.
Mitternachts hat Niemand eine Chance. Das ist eigentlich halt immer das schlimmste, dass der Erdbeben Nachts kommt.
Und immer noch ist in Hatay keine Hilfskraft!!! Guckt euch den Livestream von Gökhan Zan an!!! Mehrere Stadtbezirke, komplett leer von Hilfskräften!!! Was soll das?
Ich wiederhole mich gerne!!!! Wir haben so viele Leute im Militär!!!! Schickt die doch dahin!!!! Wird sowas auch nciht im Militär beigebracht??? Für Krisensituationen zu helfen???!!!! Oder wird dort nur gezeigt, wie man auf Armänen und Griechen schießt!!!??? Tut mir Leid, aber das fuckt einen mega ab… Natürlcih gibt es viele Orte, die HIlfe brauchen… Nur kommt es mir so vor, dass man die Ressourcen nicht richtig bzw. gar nicht einsetzt… Können wir nicht aus Deutschland einen Leiter dahin schicken, der alles koordiniert!!!????
Das Problem ist gerade die Organisation und Steuerung. Weil 10 Städte betroffen sind. Der Radius ist Immens.
Nicht zu vergessen sind die Straßen auf Autobahnen und Co, auch komplett zerrissen und unmöglich auf Ihnen zu fahren.
Es liegen immer noch lebendig Menschen irgendwo begraben.
Gott schütze uns.
Natürlich sind z.B. auch solche Dinge wie Inflation und Arbeitslosigkeit große gesellschaftliche Probleme in der Türkei, aber das größte Problem ist m.M.n. immer noch die ungelöste Erdbeben Frage, dass wurde uns gestern leider wieder einmal auf eine sehr schreckliche Art und Weise vor Augen geführt.
Die vielen Fehler der Vergangenheit können wir jetzt nicht mehr ändern, aber für die Zukunft muss hier vieles besser werden und ein radikales Umdenken in den Köpfen stattfinden, ansonsten werden noch sehr viel mehr Menschen in der Türkei sterben.
Die Hauptaufgabe der Politik ist es den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten und sich nicht im türkischen Parlament gegenseitig die Köpfe einzuschlagen oder die Bevölkerung gegeneinander aufzuhetzen.
Und dieses große Problem kann man sicherlich nicht dadurch lösen, indem man die Gegend in und um Istanbul mit noch mehr Menschenmassen bevölkert oder einen wirtschaftlich total unnützen Kanal baut um dort irgendwelche Grundstücke mit Meeresblick an reiche Qataris zu verscherbeln.
Und diese ganzen Leute aus der türkischen Baubranche, die für diese großen Probleme hauptverantwortlich sind haben doch auch sehr starke Verbindungen in die türkische Süperlig, soviel ich weiss sind fast alle türkischen Vereinspräsidenten in dieser Branche tätig und verdienen ihre vielen Millionen damit überall in der Türkei qualitativ schlechte Wohneinheiten und Häuser hinzustellen oder etwa nicht?
Von diesen Leuten können wir natürlich keinerlei Lösungen in diesen wichtigen Fragen erwarten, ich meine diejenigen die den türkischen Fussball in den sportlichen wie finanziellen Ruin getrieben haben können auch keine großen gesellschaftlichen Probleme wie Erdbeben.- und Bevölkerungsschutz lösen oder?
Jemand der den tausendfachen tot seiner Mitbürger in Kauf nimmt um sich die eigenen Taschen vollzustopfen, indem er überall in der Türkei qualitativ schlechte Wohneinheiten hinstellt um seinen Profit zu maximieren ist ein kriminelles Subjekt und in meinen Augen ein absoluter Staatsfeind.
Natürlich können sich die wenigsten Menschen in der Türkei absolut erdbebensichere Häuser und Wohnungen leisten wie z.B. in Japan, aber wenn man nicht mal die eigenen geltenden Mindeststandards im Land einhält und diese Gebäude wie Kartenhäuser in sich zusammenfallen, dann müssen hier auch Schuldige für den tausendfachen Tod der türkischen Bevölkerung zur Verantwortung gezogen werden, anders kann es gar nicht sein oder?
Ich will nicht wissen wieviel Gewinn so ein Bauunternehmer macht, wenn er eine Wohneinheit verkauft hat, aber seine Gewinnspanne müsste unermesslich sein.
Du musst bedenken, er lässt irgendwelche Afghanen und Syrer und Co. die Gebäude bauen, bezahlt Sie quasi schwarz für unter Asgari Ücret. Kauf komplett gefaktes Material ein und zahlt auch hierfür nur ein Bruchteil dessen was wirkliches Baumaterial kostet. Die Logistik klärt er auch hinter den Kulissen ab und nicht zu vergessen zahlt er alles in TL.
Das einzige wofür der Bauunternehmer Geld bezahlt hat, ist das Grundstück. Und wenn er die vor paar Jahren schon gekauft hat, dann hat er auch da ein Schnäppchen gemacht.
Dann ist er auch noch so dreist und verlangt wie gesagt, 2 Mio, 3 Mio, 4 Mio – Grenze offen für eine Wohnung.
Wo ist die Verhältnismäßigkeit, wenn der Bauunternehmer Euro Preise für eine Wohnung verlangt ?
Deren Gewinnspanne müsste bei locker 8000 % liegen, wenn du verstehst was ich meine.
Aber der scheiß Staat lässt auch hier alles zu.
Es gibt Aufnahmen vom Erdbeben der Stärke 9,1 aus dem Jahr 2011 in Japan ! Stärke 9,1 was Rekord ist !
Trotzdem ist so gut wie nicht 1 Gebäude eingekracht !!!!!!! Die Baufirmen in der Türkei benutzen das aller letzte und das Billigste vom billigsten an Material.
Nach dem Beben gibt es auch zahlreiche Videos über die Ziegelsteine in der Türkei die du mit der bloßen Hand zerbröckeln kannst. Yaziklar olsun !
Kein Wunder das so viele Häuser eingestürzt sind ! Diese Baufirmen sind alle Mörder ! Nur um mehr Gewinn zu erzielen !
Ich kann das verstehen wenn Altbau Wohnungen die über 40 Jahre alt sind abgestürzt sind, aber bei Neubauwohnungen ? Die auch noch mit dem „Erdbebensicher Zertifikat“ verkauft werden !
Dann verlangen sie auch noch 3 Millionen TL für eine Wohnung, was umgerechnet knapp 150.000 € macht. Serefsizler.
Und diese verfickten „fırsatçılar“ sind auch nicht besser, verlangen jetzt für eine Bettdecke die vor dem Erdbeben 100 TL gekostet hat, jetzt 250 TL – 500 TL.
Auch haben einige Leute nach 2-3 Stunden nach dem Beben gleich in Baustoffe und Co. investiert.
Ich hoffe das genau diese Menschen, irgendwann auch unter diesen Trümmern liegen und nach Hilfe betteln.
INSALLAH
Es ist jetzt Zeit zu trauern, aber einige Probleme müssen wir hier trotzdem mal ansprechen die m.M.n. einfach hausgemacht sind vor allem die katastrophale Stadt.- und Zuzugsplanung. Stichwort Istanbul, z.B. in den 60er Jahren hatte sie eine Einwohnerzahl von ca. 1,466 bis 1,742 Millionen Einwohnern, also ungefähr so groß wie München.
Und durch eine total unkontrollierte Stadtplanung und Zuzug hat sich die Einwoherzahl innerhalb von nur 60 Jahren auf 16 Millionen, sprich um das 10 Fache erhöht und jetzt wollen sie auch noch diesen scheiss Kanal bauen und zusätzlich 500.000 Menschen in der Gegend ansiedeln, das ist doch total verantwortungslos, insbesondere da jeder weiss dass ein starkes Erdbeben in der Region eigentlich nur noch eine Frage der Zeit ist.
In so einem erdbebengefährdeten Raum wie Istanbul 16 Millionen Menschen anzusiedeln in dem Wissen, dass wie gesagt ein schweres Erdbeben jederzeit bevorsteht ist einfach nur kriminell und je mehr Menschen dort angesiedelt werden, desto mehr Tote und Verletzte wird es leider Gottes geben.
Also wie gesagt sind die Probleme hier auch ein wenig hausgemacht, da es sowas wie Städte und Zuzugsplanung in der Türkei einfach nicht gibt. Und das man in Istanbul auch noch Hochhäuser dicht an dicht baut ist auch total kriminell, ich meine wohin sollen dann die vielen Menschen bei einem schweren Erdbeben flüchten wenn rießige Gebäude auf sie einstürzen und alles blockieren?
Und auf die total marode und instabile Baustruktur möchte ich erst gar nicht eingehen, da wird im Bausektor auch sehr viel Schindluder betrieben, indem man an der Sicherheit der Gebäude spart um den eigenen Profit zu maximieren und daran sind alle beteiligt, da braucht sich am Ende auch keiner aus dieser Scheisse rausreden.
Das stimmt… Ich habe seit gestern mehrere Videos und Bilder gesehen, wo z. B. in Malatya ein Neubau Gebäude eingestürzt ist. Und dort waren noch einige Wohnungen frei. Es wurde damit geworben, dass es gegen vieles sicher sei… Natürlich wird überall Mist betrieben. Aber wir Türken steigern das immer auf ein neues Level… Hier gibt es immerhin strikte Gesetze, die es kaum Möglich machen, dass sowas passieren könnte…
Und dort wird mit schönen Dingen geworben, die gar nicht vorhanden sind. Dann sieht man in Videos, dass die Häuser wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen…
Das mit dem Kanal könnte auch gefährlich enden, sobald das Erdbeben auftaucht… Aber so ist das leider bei uns… Lieber auf etwas reagieren, als vorab dafür was zu tun. Natürlich ist es auch nciht Möglich, jetzt in ein paar Jahren die 60-80 % unsicheren Gebäude in Istanbul sicher zu machen. Man könnte aber mal anfangen bzw. die neu gebauten mal wirklich sicher machen…
Man muss mal die ganzen Bauherren, Immobilien Fimen usw. untersuchen… Denn allgemein, was gerade dort passiert, ist nicht mehr human… Die Preise in Antalya, Alanya usw. sind so in die höhe geschossen, dass die eher wohlhabenden Europäer (Deutsche, Skandinaviar, Ukrainer, Russen, briten etc.) dort alles leer gekauft haben… Die Mieten haben in einigen Orten schon Preise wie hier in Deutschland erreicht… Und wir reden hier über stink normale Wohnungen… Die „einheimischen“ finden kaum noch normale Mietpreise… Und wie soll eine stink normale Familie eine Miete in höhe von 600-800 € im Monat zahlen???
Unbezahlbar alles. Der Staats sollte jetzt zum aller ersten Mal für sein Volk handeln und alle Hotels beschlagnahmen in Antalya, Bodrum und Co. und als Unterkünfte für die nächsten 4 Wochen anbieten.
Danach sieht man weiter.
Habe gerade den Livestream von Gökhan Zan gesehen… Die Leute sind am Ende… Hatay wird laut einigen Aussagen komplett ignoriert… Warum werden nicht die Hälfte aller Soldaten dorthin geschickt??? In meiner Heimat (Trakya) ist alles voll mit Militär. Haut die Soldaten alle in Wagen, Züge und Flugzeuge, sodass die dahin können und helfen. Statt zu salutieren und auf die Griechen zu warten, können sie dorthin und helfen!!!
Und habe vor ein paar Jahren mal ein Video gesehen, wo ein Internationaler Experte für Naturkatastrophen gesagt hatte, dass die kommenden Jahre Istanbul richtig gefährdet ist… Da wird die Jahre ein richtig schlimmes Erdbeben erwartet… Er meinte sogar, dass 60-80 Prozent der Gebäuden gar nicht gesichert sind dagegen… Die Opferzahlen will ich mir nicht mal vorstellen…
Und aktuell reden wir hier über jede Sekunde… Natürlich gibt es niemals eine gute Zeit für sowas, aber jetzt, bei so welchen Wetterbedinungen… Hoffentlich überstehen das die Leute gut und die Opferzahlen steigen nicht mehr so rasant, obowhl ich da eher nicht so positiv denke…
Die Seismologie zeigt auch, dass ein Erdbeben kommen wird, was Stärker seien wird als das vom Jahr 1999.
Das wird eine richtige Naturkatastrophe für die Türkei werden. Es ist nur eine Frage der Zeit. Vorhersagen kann man das alles schon, nur weiß man leider Gottes nicht den genaueren Zeitpunkt.
Leider treten die Erdbeben immer zu Mitternacht in der Türkei auf, wo jeder am Schlafen ist, in Japan hast du einige Erdbeben auch am Tag, da kann jeder reagieren.
devlet burda biseyler yapmali cay icipte depremi bekleme halimiz yok ya.
Insbesondere für Istanbul gibt es wirklich schlimme Prognosen. Da muss unbedingt was getan werden. Auf so eng bebautem Raum kann das noch katastrophale Zustände erreichen
Ölünlerin mekanlari cennet olsun, herkesin basi sag olsun, dualarim sizinle, Allahdan sabir diliyorum hepinze.
Einfach nur Unfassbar… Die rede ist von der Stärke von 7,5.
Im Jahr 1999 war ich noch als Kind in Istanbul, Üsküdar, da wo auch meine Familie lebt, da lag die Stärke damals bei 7,6.
Vor paar Wochen gab es auch ein „kleines“ Erdbeben in Düzce.
Die Erdbeben werden langsam aber sicher immer mehr und Stärker. Ich weiß nicht wozu dieser türkische Staat noch in der Lage ist, aber für die Zukunft müssen drastische Erdbeben Sofort-Maßnahmen getroffen werden.
Damit man noch schneller Menschenleben retten kann.
Japan ist das Erdbebenreichste Land der Welt und sie bauen mittlerweile Ihre Gebäude Erdbebensicher, die das Beben bis zu einer Stärke von 8,0 aushalten können. Das ist in der Türkei noch nicht der Fall. Neue Gebäude müssen Erdbebensicher gebaut werden, dafür sollte es eine Erdbebenverordnung für Wohnungsbau geben.
Klar kostet das alles Geld, wenn ich mir die Mietkosten in Istanbul, (Üsküdar, Kadiköy, Besiktas und Co. anschaue dann wird doch jedem nur noch schwarz vor Augen. Neubauwohnungen kosten mittlerweile 15.000-20.000 TL Miete pro Monat. Asgari Ücret liegt bei 8.500 TL.
Da muss sich dieser scheiß Staat was einfallen lassen.
Mein Beileid an alle Betroffenen. Bitte nehmt dies nicht als Stichelei auf aber ich hab mich in Grund und Boden geschämt als ich diesen Tweet vom offiziellen Fenerbahce Account gelesen habe:
„Türkiye’nin en büyük ‘Sivil Toplum Kuruluşu’ olarak bugüne kadar ülkesinin, vatandaşının yanında olan Fenerbahçe Spor Kulübü olarak bugün yaşanan milli felaket karşısında en faydalı adımı atmak için çalışmalara ivedilikle başladık.“
Sogar an so einem traurigen Tag, versucht der Admin dieses Twitter Accounts sich über die anderen Vereinen zu stellen. Yaziklar olsun. Das Gleiche hätte ich auch geschrieben, wenn es GS, Bjk oder sonst wer getwittert hätte. Midem bulandi
Ich wollte hier keinen damit provozieren. Diese Nachricht richtet sich allein an die Person die hinter diesem Tweet steckt und nicht den Verein selber. GS, FB und alle anderen Süper Lig Vereine versuchen alle den Betroffenen behiflich zu sein und dafür bin ich dankbar.
Auch ich schicke allen betroffenen mein Beileid, das ist sehr traurig 😞
Mein Beileid an alle Betroffenen.
An solchen Tagen sollte man echt nicht irgendwelche Streitigkeiten suchen.
Das Ausmaß dieses schweren Erdbebens kann man zu dieser Stunde gar nicht richtig einschätzen, leider ist zu befürchten, dass die Opferzahlen in den kommenden Stunden und Tagen noch rasant in die Höhe schnellen werden.
Ich möchte den Hinterbliebenen der Opfer mein tief empfundenes Beileid aussprechen und den vielen Verletzten schnelle Genesung wünschen.
Ich bin heute morgen mit diesen Nachrichten aufgewacht. Mir tut so etwas einfach unglaublich leid, wenn man sein ganzes Hab und Gut verliert und in dieser scheiß kälte auf der Straße sitzt und auf die Trümmern schaut. Für mich absolut unvorstellbar was das für ein Gefühl sein muss.
Allah yardimcimiz olsun, allah acil sifalar versin ve allah ölenlere rahmet eylesin.
Die Opferzahlen sind schon so extrem hoch und das gesamte Ausmaß wird sich wahrscheinlich heute Nachmittag erst so wirklich zeigen. Wenn ich schon lese, dass 1700 Gebäude eingestürzt sind und mir die ganzen Videos anschaue wie alles im Hause am wackeln und am rumfallen ist, bin ich heilfroh, dass ich heute ungeschadet aufgewacht bin und mir und meiner Familie es gut geht. Das sollte man jeden Tag wertschätzen.
Ich habe das Video von Volkan gesehen und gehört, dass auch Spieler wohl unter den Trümmern liegen. Das lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.
Nach diesem Erdbeben jetzt auf Krampf Emre und efsane anzugreifen zeigt wieder mal wie charakterlos ihr seid, wie wärs einfach mal mit Klappe halten?
Für euch hängengebliebene Clowns aber nochmal die Erklärung:
Während man eine halbwegs genaue Vorhersage machen kann, wie das Wetter am nächsten Tag wird, sind die technischen Mittel für Erdbebenvorhersagen nur in der Lage Sekunden vorher eine Warnung abzugeben.
Sowas kann man nicht miteinander vergleichen, es sei denn man ist kernbehindert.
Efsane und Emre, ich habe eure Kommentare gestern gelesen. Es ist schwarz auf weiß. Ist jetzt TFF schuld und muss erst Fener gefragt werden? Schließlich war das Erdbeben ja nicht in Istanbul. Ich habe keine Worte für euch beiden.
Ich wünsche allen betroffenen viel kraft.
Allah yardim etsin
Scheiss mal auf die witzfiguren, die suchen für alles eine ausrede.
Ich habe nicht die Macht Erdbeben zu verursachen und ich bezweifle, dass Emre dazu in der Lage ist.
Das einzige was ich zum abgesagten FB Spiel geschrieben habe war, dass ich kein Verständis dafür habe, dass Konyaspor nicht rechtzeitig zum Spiel erscheint und das war bevor die TFF bzw. der türksiche Sportminister alle Sportveranstaltungen aufgrund des Erdbebens für heute abgesagt hat, ich meine das kannst du als SALATASARAYLI bzw. Vegetarier sicherlich auch verstehen oder?
Das mit „100% Schiebung“ kam übrigens von deinem renktasli Sniper und nicht von mir.
Wow , ultraslan hast dir echt den Award Clown des Jahres verdient 🤡🏆