Der türkische EM-Kader für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni – 14. Juli) steht endgültig fest. Nationaltrainer Vincenzo Montella enthüllte sein 26-köpfiges Aufgebot am späten Freitagabend und sorgte dabei für einige unerwartete Entscheidungen und Überraschungen. So kehrte Stürmer Bertug Yildirim, der eigentlich in die U21 beordert wurde und nicht mehr direkt an den Vorbereitungen der A-Nationalmannschaft teilnahm, wieder ins Team zurück und sprang im letzten Moment auf den EM-Zug auf. Für Unverständnis sorgte hingegen die Nominierung von Besiktas-Torjäger Cenk Tosun, der eine sehr schwache Saison gespielt hatte.
Dafür verzichtete Montella auf das aufstrebende Offensivtalent Can Uzun, der eine sensationelle Spielzeit in der 2. Bundesliga in Deutschland hingelegt und sich erst vor kurzem für eine Nationalmannschaftskarriere mit der Türkei ausgesprochen hatte. Nach den Verletzungen von Caglar Söyüncü und Ozan Kabak schaffte es zudem Ajax Amsterdam-Youngster Ahmetcan Kaplan ins Aufgebot. Neben Uzun wurden am Ende Abdülkadir Ömür, Berat Özdemir, Cenk Özkacar, Dogan Alemdar und Oguz Aydin aus dem Kader gestrichen. Enes Ünal verpasst die EM wie Kabak und Söyüncü indes verletzungsbedingt. Stattdessen darf sich Offensivtalent Semih Kilicsoy auf seine erste EM freuen.
Das finale 26-köpfige EM-Aufgebot der Türkei im Überblick
Tor: Mert Günok (Besiktas), Ugurcan Cakir (Trabzonspor), Altay Bayindir (Manchester United)
Abwehr: Mert Müldür (Fenerbahce), Zeki Celik (AS Rom), Abdülkerim Bardakci (Galatasaray), Ahmetcan Kaplan (Ajax Amsterdam), Merih Demiral (Al-Ahli SFC), Samet Akaydin (Panathinaikos Athen), Ferdi Kadioglu (Fenerbahce), Kaan Ayhan (Galatasaray)
Mittelfed: Hakan Calhanoglu (Inter Mailand), Ismail Yüksek (Fenerbahce), Okay Yokuslu (West Bromwich Albion), Orkun Kökcü (Benfica Lissabon), Salih Özcan (Borussia Dortmund), Yusuf Yazici (OSC Lille), Irfan Can Kahveci (Fenerbahce), Yunus Akgün (Leicester City), Kerem Aktürkoglu (Galatasaray), Arda Güler (Real Madrid), Baris Alper Yilmaz (Galatasaray)
Angriff: Kenan Yildiz (Juventus Turin), Cenk Tosun (Besiktas), Semih Kilicsoy (Besiktas), Bertug Yildirim (FC Stade Rennes)
12 Kommentare
Was macht ein Cenk Tosun und Yazici bei der EM? Schaut euch mal an, wieviele Torchancen ein Cenk braucht, um den Ball zu versenken, nämlich 9 bis 10. Wo gibt es so was? Im ganzen Spiel der Türkei sind 6 Torchancen schon hoch. Und mit Torchancen meint die Statistik quasi echte Chancen. Wir sehen doch, wie sie vor dem 16er den Ball hin und her kicken. Und das schlimme ist, dass sie das sowohl vor dem gegnerischen, als auch vor dem eigenen machen. Es ist so lächerlich, wenn Profi-Spieler im eigenen 16er den Ball nicht wegschießen und anfangen zu dribbeln 🥶
Es gibt einfach keinen anderen Stürmer als Cenk im Moment. Enes Ünal ist verletzt. Mit Cenk haben wir dann einen der Erfahrung mitbringt und als Stürmer finde ich ihn mal gar nicht sooo schlecht
Auch wenn ich Uzun für spielerisch besser halte als Yazıcı, verstehe ich die Entscheidung. Man hat schon den jüngsten Kader der EM und braucht international erfahrene Spieler in den Reihen.
Also für Can Uzun natürlich bitter und schade hätte ihn gerne im Kader gesehen sein direkter Konkurrent wäre ja Yusuf Yazici ich kann es mir dann eigentlich nur so erklären das Yusuf Yazici besser in das taktische Konzept von Montella reinpasst ich hoffe das ist ein Ansporn für Can das er in der neuen Saison und bei seinem neuen Klub Vollgas gibt so das Montella,falls er dann noch Trainer sein sollte, nicht um ihn herum kommt.
Spieler wie Cenk Tosun,BERTUĞ, Yusuf Yazici, Samet Akaydin oder Yunus AKGÜN haben nichts in der Nationalmannschaft zu suchen, sollte ein Samet bspw. für ein vorzeitiges aus verantwortlich sein wird Montella dafür grade stehen müssen und sich verantworten.
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, warum ein Yusuf Yazici mitgenommen wird und ein Can Uzun zu Hause bleiben muss. Ich mag den Yusuf Yazici nicht und wollte den einfach aus persönlichen Gründen nie bei der Nati sehen, aber wenn man auf das sportliche guckt, dann gibt es absolut keine Berechtigung für seine Nominierung. Der Typ hat noch nie bei der Nati überzeugt, weder ist er als falsche 9 gut noch als 10er.
Also mit dieser Entscheidung hat Montella sich selbst Feine gemacht.
Für Can Uzun tut es mir extrem leid, ist schon in der 2. Bundesliga ein enorm guter Spieler und hat auch gute Scorerpunkte vorzuweisen, muss dann zu Hause bleiben. Da er noch kein Pflichtspiel für die Türkei gemacht hat, könnte theoretisch sogar noch den Verband wechseln, sprich zur deutschen Nationalmannschaft.
So schätze ich den Jungen nicht ein, aber so viel ich mich erinnere hatte man ihm doch das versprechen gemacht, ihn mitzunehmen, wenn er sich für die Türkei entscheidet. Und dann fragen wir uns warum Spieler wie Özil und Gündogan sich nicht für uns entscheiden, Gott weiß wie sich diese Affen vom TFF sich gegenüber den beiden verhalten haben.
Uzun hat gegen Ungarn 14 Minuten gespielt
Für mich wäre es im Moment folgende Aufstellung:
————Torwart————-
—Ayhan–Bardakci–Kaplan—
BAY———————–Ferdi
—–Yüksek—-Calhanoğlu—–
—Güler—————-Yildiz—
————Kilicsoy————-
Und folgende würde ich einwechseln:
– Bertug
– Kökcü
– Kahveci
– Keremoglu
– Müldür
– Merih
Torwart finde ich als unsere größte Schwäche und daher ist es mir egal.
Du würdest mit einer 3er Kette reingehen? Ist ne interessante Idee. Aber denke ein Systemwechsel kurz vor dem Turnier würde noch mehr Chaos reinbringen. Dazu weiß ich nicht ob BAY auf links so gut wäre. Ich mein in der süper lig ging das klar aber wir reden hier von EM. Dazu denke ich dass die aktuelle 4er Kette mit dann Ferdi links und Zeki/Müldür rechts besser wäre. Und ayhan dann eben Mittelfeld. Kaplan würde ich auch gerne sehen aber denke dass es eher Demiral wird
Mit Kabak anstatt Kaan Ayhan hatte ich die 3er definitiv bevorzugt,da Kaplan und Kabak in einer 3er Kette spielen.
BAY kann man überall spielen lassen. Durch seine Laufbereitschaft ist er ein guter Kandidat, der 90 min hoch und runter rennen kann. Gerade gegen die Großen sehe ich uns eher verteidigen. Das muss Stabil stehen, um dann mit Yıldız und Kilicsoy schnell zu kontern.
Mit Zeki bin ich einfach noch nie warm geworden. Der muss ja in seiner Mannschaft überzeugen, sehen könnte ich in der NM nicht viel davon.
Je nach Gegner könnte man BAY nach vorne ziehen und Ayhan als falschen RV nutzen.
Ich bin davon überzeugt davo, dass man mit mehr IVs weiter kommt, als wenn wir zu offensiv bauen
So kann man vielleicht in Fifa spielen, aber im echten Fußball würden wir komplett auseinandergenommen werden. Das Mittelfeld ist hier physisch viel zu schwach. Der echte Fußball ist kein Videospiel
In den bisherigen Testspielen wurde mMn zuviel experiment und auch nicht auf Spieler gesetzt die eigentlich unsere Zukunft sind.
Arda Güler, Semih, Bertug und Uzun hätten immer Stamm spielen müssen oder wenigstens eine Halbzeit. Aber bis heute sind diese kaum in die Mannschaft integriert.
Wir benötigen in der Nati aufjedenfall langsam eine Stamm-Elf, damit alle ihre Rollen auch kennen.
Freut mich dass Bertug doch mitkommt. Der junge wird uns weiterhelfen. Sollte finde ich auch stamm spielen