Nach dem wichtigen 1:0-Auswärtssieg in der EM-Qualifikation gegen den Favoriten Kroatien (zum Spielbericht) ist die Türkei auf EM-Kurs. Die Stimmung ist nach dem wegweisenden Erfolg entsprechend gut und die Euphorie groß. Jetzt fehlt nicht mehr viel, damit sich die „Milli Takim“ die Teilnahme an der EURO 2024 in Deutschland sichert. Neu-Nationaltrainer Vincenzo Montella feierte ein äußerst gelungenes Debüt. Vor allem das Spiel der Türkei in der ersten Halbzeit wurde gelobt. Nach der Begegnung äußerte sich der Italiener gegenüber „TRT Spor“ mit folgenden Worten: „Ich habe zu Beginn des Spiels gesagt, dass wir die Schnelligkeit von Baris (Alper Yilmaz) nutzen würden. Wir hatten ein sehr schwieriges Spiel, denn Kroatien hatte in den Spielen der EM-Qualifikation nicht verloren. Wir hatten eine Mannschaft, die bis zum Schluss gekämpft hat. Diesen Kampfgeist haben sie auch auf dem Spielfeld gezeigt. Ich möchte mich auch bei allen Beteiligten der Nationalmannschaft, die wie eine Familie ist, bedanken.“
Erste Heimpleite für Kroatien – Eigentliche Feier hoffentlich nach dem Lettland-Spiel
Der Türkei gelang es dabei den Kroaten, die zuvor in 37 Heimspielen (29S, 8U) in der EM-Quali ungeschlagen waren, als erste Mannschaft eine Niederlage beizubringen: „Wir haben Zusammenhalt gezeigt und konnten gewinnen. Zudem haben wir eine lernwillige und engagierte Mannschaft, was nicht immer der Fall ist. Wir sind glücklich und werden den Erfolg feiern. Aber wir müssen auch daran denken, dass wir in drei Tagen ein Spiel haben. Daher müssen wir uns die eigentlichen Feierlichkeiten bis nach dem Spiel aufheben. Wir haben von diesem Moment geträumt. Wir hätten in der ersten Halbzeit noch ein weiteres Tor schießen können, die letzten Minuten waren ein bisschen anstrengend. Schön ist, dass wir eine so stolze Gruppe von Fußballern haben.“
Weitere Stimmen
Baris Alper Yilmaz (Flügelspieler, Türkei): „Wir haben mit unserem neuen Trainer sehr gut angefangen. Möge dieser Sieg ein Geschenk für unsere Nation sein. Wir haben sehr gut gekämpft, der Trainer hat eine sehr gute Energie. Er hat sie auf uns übertragen. Ich wollte das Tor mit ihm feiern.“
Ismail Yüksek (Mittelfeld, Türkei): „Sie können die Stimmchöre hören, nicht wahr? Es ist wundervoll. Es ist unbeschreiblich. Wir haben von Anfang der Woche an felsenfest an diesen Sieg geglaubt. Wir haben uns perfekt vorbereitet. Unser Trainerstab hat uns alles spüren lassen. Technik, Taktik, Energie.“
Bir başkadır benim memleketim.❤️ #BizimÇocuklar #CROvTUR pic.twitter.com/l99aRCbtKS
— Türkiye #BizimÇocuklar 🇹🇷 (@MilliTakimlar) October 12, 2023
2024 Avrupa Şampiyonası Elemeleri’nde altıncı maçların ardından grubumuzda oluşan puan durumu. #BizimÇocuklar pic.twitter.com/6cjSjUI7xv
— Türkiye #BizimÇocuklar 🇹🇷 (@MilliTakimlar) October 12, 2023